Der neue 5er BMW

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Mal sehen wann der erste 5er Dreizylinder mit Frontantrieb kommt ;)


    Wenn BMW das wagt dann bin ich raus. :angry: :spinnen:


    So gerne ich BMW mag, aber das geht für mich dann zu weit, dann kann ich direkt irgendein Auto fahren.


    BMW hatte durch den R6 für mich ein Erkennungsmerkmal, genauso in Verbindung mit Heckantrieb (auch wenn ich derzeit einen xDrive fahre), dann kann ich mir auch direkt ein Audi etc. holen...



    Also bleibt der E60 seehr lange, beim F10 eventuell ebenso einen R6 holen und fertig.


    Der G30 gefällt mir soweit gut nur das Motorenangebot ist nichts für mich.

  • Zitat

    Original von 6Zylinder
    Der G30 gefällt mir soweit gut nur das Motorenangebot ist nichts für mich.


    Das Motorenangebot is im wesentlichen genau das Gleiche wie beim F10LCI...
    Also wo.liegt das Problem?


    Ich habe letztes Jahr einen E46 330Ci cabrio gegen einen 428i getauscht.
    Ergebnis: 4l weniger Verbrauch (ca. 8 statt 12l) bei deutlich besseren Fahrleistungen. Ich vermisse nichts.
    Downsizing bringt sehr wohl etwas.


    Und die 3-Zylinder im 2er sind nicht schlecht.
    Die Leistung muss halt passen. Wenn es einen 3-Zylinder mit 300PS im 5er gäbe, wieso nicht...


    Zudem gibt es ja alle anderen Varianten neben dem R4 zur Auswahl.
    Will jemand R6- bitte: 540i.
    Willst V8..bitte:550i

  • Ander


    Ich beziehe mich auf den F10 VFL, da hatte z.B der 530i noch einen 3L R6 drinnen oder auch der 528i den R6, der 525d ebenso.


    Das die neuen Motoren besser Fahrleistung bringen, ist durchaus nachvollziehbar, immerhin sind diese auch neuer. (Spricht natürlich nicht für alle neuen Motoren..)


    Dennoch möchte ich min. einen R6 drinnen haben und der muss nicht zwanghaft 340 PS haben, 250PS reichen mir ebenso, den in meinem Falle kann ich diese in Österreich nicht wirklich ausfahren, was ab und zu geht ist 2 Uhr früh Autobahn so 180 - 190.


    Eigentlich wollte ich nach dem 525d mal einen Benziner holen, beim G30 wird sich das halt für mich schwierig gestalten.


    Ich brauch keine 340PS, der M550d ist mit seinen vier Turboladern auch keine Option für mich.


    3 Zylinder kommt für mich sowieso nicht in Frage, in keinem Auto und erst recht nicht mit 300 PS, steht für mich in keinem Verhältnis und selbst wenn die Fahrleistung top sind, der Fade Beigeschmack das dass ein 3 Zylinder ist macht es schon übel.


    Die R6 und V8 Modelle sind nur mehr in den Top Modellen verfügbar und das mit jeder neuen Generation eins höher...

  • Der Punkt ist: wer einen R6 oder V8 haben will, der kann sich doch einen kaufen. Daher versteh ich die Aufregung nicht.
    Ist ja nun nicht so, daß es die Motoren nicht mehr gibt.


    Klar, kostet dann halt. Aber man kann es ja wohl nicht BMW zum Vorwurf machen, wenn man nicht genug Kohle hat, um seine eigenen Ansprüche zu erfüllen....

  • Zitat

    Original von Metti84
    Ander, wenn du ein Freund des Downsizings bist, einige hier nicht.


    Für viele wie auch mich gehört in einen 5er BMW mindestens ein 6 Zylinder


    Und wo ist das Problem? Es gibt doch den 540i, der hat einen R6 drin.


    Im 7er konnte sich auch keiner einen R4 vorstellen, aber gibt es mittlerweile auch...


    Dem Hersteller ist es ziemlich Rille, ob in die Baureihe X ein Motor Y gehört. Die haben ihre CO2-Vorgaben, die sie zu erfüllen haben. Es ist ja nicht so, dass die R6 ganz weg sind.


    Sie hätten auch den Weg von Volvo gehen können und alles bis auf R4 zusammenstreichen...

  • Zitat

    Original von Metti84
    Ander, wenn du ein Freund des Downsizings bist, einige hier nicht.


    Ich habe nicht gesagt, dass ich ein "Freund" des Downsizing bin.
    Mir ist ein großer Motor grundsätzlich auch lieber.
    Ich habe nur festgestellt, dass Downsizing funktioniert, denn das wurde ja bestritten. Wird imme wieder behauptet: "das bringt doch eh nix".
    Doch:
    Ich bin bei meinen Erstwagen von V8 (535i E39, 740d E38) zu R6 (535d E61, 535d F10) "abgestiegen", bei ständig sinkendem Verbrauch und steigenden Fahrleistungen.
    Beim Zweitwagen genauso (siehe oben).
    Klar vermisse ich den V8...aber der R6 ist effizienter, das kann man einfach nicht bestreiten. Gleiches bei R6-> R4.


    Zitat

    Original von Metti84
    Für viele wie auch mich gehört in einen 5er BMW mindestens ein 6 Zylinder


    Ja, nachvollziehbar, deswegen ken Grund zur Klage: den gibt es ja auch in Zukunft.


    Zitat

    Original von hemi


    Im 7er konnte sich auch keiner einen R4 vorstellen, aber gibt es mittlerweile auch...


    Ja, und im X5.
    Ein 25d läuft gerade bei der AMS im 100'000km Dauertest. Mit sehr ordentlichem Verlauf....

  • Downsizing der Motoren ist ja ganz toll und schön und ansichtssache in erster Linie


    Meiner Meinung nach ergeben sich aber 2 dinge


    1 - auch qualitäts downsizing
    2 - der 428i wird gegenüber dem 330i keine 200tkm und erst recht keine 300tkm ohne größere schäden durchhalten


    Und jetzt ist die frage was die geschichte bringt. Dem Hersteller klar ein besserer CO2 flottverbrauch - dir ein leerer Geldbeutel


    Wenn du natürlich das Fahrzeug nach der Garantie gegen den nächsten qualitäts bengel tauschst dann ist für dich alles gut. Falls nicht viel spass damit :?:

  • Bei mir fängt die Freude am Fahren, die BMW ja so bewirbt bei 6 Zylindern an, natürlich mit Heckantrieb. Das diese „Art“ vom Aussterben bedroht ist, ist auch klar, mein erster BMW ein 520i hatte 1995 noch 6 Zylinder, da hat BMW noch tolle Motoren gebaut. Einen 4 Zylinder möchte ich persönlich nicht fahren, jedenfalls nicht Privat. Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich hoffe das mir mein V8 noch lange erhalten bleibt. Zu dem neuen 5er, er sieht toll aus, Karosserie und Innenraum top, aber die aufgeladenen Motoren sind nicht mein Ding. Ich habe fast zwei Jahre einen 535D F10 gefahren, schönes Auto aber Motor und Antriebsstrang (Verkohlte Ansaugbrücke, Vibrationen beim Beschleunigen) sind alles andere wie durchkonstruiert und taugen maximal für 90000 Km, dann sind wir die second hand Käufer die, die sich damit rum Ärgern können. Ja das waren noch Zeiten wo die meisten Teile in D gefertigt wurden und nicht da wo sie am billigsten sind.

  • Zitat

    Original von Metti84
    Ander, du kannst doch nicht ernsthaft einen Benziner mit einem Diesel vergleichen?!


    Wo habe ich das getan?
    Ich habe 740d mit 535d und 330ci mit 428i verglichen.


    Zitat

    Original von maggo369
    2 - der 428i wird gegenüber dem 330i keine 200tkm und erst recht keine 300tkm ohne größere schäden durchhalten


    Das ist eine Behauptung, die du dir jetzt einfach mal so völlig unfundiert aus den Hintern ziehst.
    Ich behaupte der eine hält genau so lang wieder andere.
    Die Motoren bzw. der Antrieb sind sowieso seit Jahren schon nicht mehr das die Lebensdauer begrenzende Element.


    Im übrigen hatte der 330ci (als Zweitwagen 07/05 neu gekauft) bei der Inzahlunggabe für den neuen 428i anno 05/15 genau 97'000km runter.
    Kann mich über die Haltbarkeit nicht beschweren....


    Auch mein E61 ist (als Nutzfahrzeug ...viel Platz und AHK) mit 249'000km noch top in Schuß..mit dem völlig problemlosen F10 535d aus 10/13 ebenfalls hoch zufrieden bei 62'000km.

  • Behauptung nicht - wenn man jeden Tag mit den Kisten zu tuen hat weiß man welche Politik BMW seit geraumer Zeit fährt


    3 oder 5 Jahre dann fängt die große verfallszeit an


    Der N20 der in deinem 428i verbaut ist wird genauso ein Steuerketten problem kind wie es der N46 oder N43 war und ist


    Falls du das Fahrzeug immer frühzeitig abgibst wirst du davon nix mitbekommen - aber ohne dir nahe treten zu wollen - die finanziellen mittel hat eben nicht jeder


    Und dazu ein kleines beispiel:


    X3 E83 - 2.0 mit N47 + Automatik und Allrad
    -> Der Motor muss immer viel arbeiten mit dem ganzen gewicht und antriebswiderstand -> Steuerkette längt sich noch schneller wie der gleiche motor in einem 1er mit schaltgetriebe und ohne Allrad


    Mit einem 6 Zylinder ist die Belastung automatisch weniger weil eben mehr Hubraum und weniger drehzahl für die gleiche Leistung


    Jetzt mal kurz die BMW Brille abziehen:


    Nein die Motoren sind nicht extra dafür ausgelegt = verstärkt und nein sie halten nicht länger....

  • Na gut, dann dürfen die ewiggestrigen Technologieverweigerer (von denen es seltsamerweise in den Foren wimmelt) eben kein neues Auto kaufen. Oder ein gebrauchtes Neues, oder wie auch immer.
    Denn, abseits der "BMW-Brille", bei anderen Marken ist es ja genauso oder "schlimmer".


    Tatsache ist, downsizing ist in jeder Leistungklasse allgegenwärtig (vom 3-Zylinder bis zum kommenden 4l V8 mit ~630PS im M5) und wird den Verbrennungsmotoren bis zu deren politisch angestebten Ablösung durch Elektroautos nicht mehr abhanden gehen.


    Ich jedenfalls finde der G30 ist ein tolles Auto geworden, die Motorenpalette ist zufriedenstellend. Das Design gefält, und bei Fahrwerk (neue Lenker-Konstrution), Lenkung (IAL auch mit xDrive) und Assistenten ein schöner Schritt nach vorn.
    Ein G31 wird woh lin der Garage landen....

  • Zitat

    Original von maggo369
    Behauptung nicht - wenn man jeden Tag mit den Kisten zu tuen hat weiß man welche Politik BMW seit geraumer Zeit fährt


    3 oder 5 Jahre dann fängt die große verfallszeit an


    Das kann ich bestätigen.
    Für den Hersteller ist nur das Überstehen der Gewährleisungs/Kulanzzeit maßgebend.
    Die Zielgruppe besteht halt aus Leasingunternehmen und Flottenkunden.
    Was nach 150tkm mit dem Wagen passiert interessiert BMW nicht.

  • Ich sehe mich nicht als Technologieverweigerer.
    Sonst hätte ich hier nen modernes Infotaiment System im Haus und auch nicht im E61.


    Davon ab kann ich es mir in meinem Beruf nicht leisten ein Technikverweigerer zu sein, da unsere Dokumentation mittlerweile über Computer mit Touchscreens läuft

  • Gefällt mir nicht! (Ausser innen)der Grill und die Scheinwerfer harmonieren nicht miteinander. Da sieht der neue Cadillac CTS viel besser aus, und der Motor ist auch ein 4 zylinder hat aber mehr ps.und die Motoren sitzten bei Cadillac alle hinter der vorderachse was fahrtechnisch optimaler ist. Kann sein das die neuen 4zylinder Motoren nicht so lange halten, sind aber hoffe ich billiger zu ersetzen.
    Der neue M5 sieht natürlich aus diesem Blick winkel betrachtet wie auf dem Foto oben gut aus aber von vorne betrachtet sieht der Grill viel zu groß aus, wer das schon wieder gezeichnet hat? :spinnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!