Kein Strom an der rechten Kennzeichenbeleuchtung

  • Schönen guten Tag.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich wegen einer dunklen Kennzeichenbeleuchtung an das Forum wenden muss, doch leider ist das so. Rechts hinten kommt kein Strom an. Sicherung gibt's dafür scheinbar keine, vermutlich weil alles über irgendein besch... Steuergerät läuft, oder irre ich mich?
    Wie kann ich vorgehen um dem Problem auf den Leib zu rücken?
    Es handelt sich übrigens um den Kombi.

  • Ja, besagtes Licht ist das einzige was nicht geht.


    Tjo... das mit der Suche im Forum ist so eine Sache...


    Eigentlich war das das erste was ich machen wollte. Leider ist aber allein das Wort "Kennzeichenbeleuchtung" zu lang für die Suchmaschine und ich bekomme als Ergebnis nur: "mag ich nicht"


    Ein Bisschen hab ich trotzdem gesucht aber nicht wirklich was gefunden.


    Trotzdem nochmal ganz explizit: Gibt's hierfür eine Sicherung?

  • Zitat

    Original von DarthPride



    Und nein, es gibt sicherlich keine Sicherung nur für eine Seite der Kennzeichenbeleuchtung :)


    Das hätte mich auch sehr überrascht. Eigentlich möchte ich gerne wissen, ob es die Absicherungen allgemein - wie früher üblich - nicht mehr gibt. Also Standlicht vorne rechts/Rücklicht links/Kennzeichenbeleuchtung links und dasselbe seitenverkehrt? Gibt es sowas nicht mehr?


    Zitat

    Original von Madmax71
    Das lkm schaltet bei häufigen Kurzschluss den Kanal ab. Frag mich aber nicht wie oft das sein muss.
    Zu 99,99% Kabelbruch rechts ausen. Es sein den die Lampe ist defekt.


    Sehr interessant. Danke!
    Muss man dann nach dem Flicken programmierschwulisch wieder irgendetwas freischalten, codieren oder ähnlichen Unsinn anstellen?

  • geht es um einen E60 oder E61 ? das sollte zuerst geklärt werden


    Es gibt bei diesen Fahrzeugen keine Sicherungen mehr für die einzelnen Stromkreise der Beleuchtung


    Die Sicherung wird im steuergerat als Kurzschluss Erkennung realisiert


    dort wird der Ausgang abgeschaltet wenn ein Kurzschluss vorhanden ist - nach 50 mal abschalten sperrt sich dieser Ausgang. Je nach Baujahr benötigt man dann offziell ein neues steuergerat - inoffiziell kann man es mit passenden Tools und den wissen wie das ganze wieder freischalten


    die Suche hätte was ergeben bei E61 oder e60 heckklappen kabelbaum


    beim E61 ist das eine Krankheit - da ist jeder e61 auf der ganzen Welt betroffen - eher früher wie später weil fehlkonstruktion und gespart am kabelbaum Material


    egal welches Modell du hast - wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist kannst du dich gerne melden bezüglich der Reparatur

  • Das ganze ist ja auch nicht schwer, nur sehr zeitaufwendig.
    Hab das ganze schon bei meinen 3 Vorgängern gemacht. Die rep Sätze von secom sind echt gut. Ich würde direkt alle Kabel wechseln, also komplett, dann hast Ruhe. Gibt ne Anleitung bei youtube.



  • Also erstmal danke fürs Angebot aber vorerst möchte ich das selbst versuchen. Vermutlich läuft's dann so ab, dass ich mir 3 Finger gebrochen, den Eimer 2x abgefackelt hab und erst dann nehme ich dein Angebot dankend an. Es dürfte also Montag oder Dienstag werden. :)
    Es handelt sich übrigens um den E61. Ich hab eingangs vom Kombi gesprochen aber das überliest sich leicht.


    Soweit ich weiß ist in dieser Hinsicht nicht nur der E61 betroffen. Schon der E34 und der E39 hatten dieses Problem. Denke, dass das evtl. von BMW so gewollt ist. Die Reparatur ist nämlich sch...teuer.


    Das mit dem Steuergerät, das man neu braucht ist ja nun wirklich die Höhe. Als bekennender BMW-Verteidiger muss ich nun wirklich zugeben: das schlägt dem Fass den Boden aus. Ist man als Autofahrer denn wirklich der komplette Volldepp, den man ohne rot zu werden schröpfen kann ohne mit einer Reaktion rechnen zu müssen?? Kein Witz: ich bestell mir jetzt einen UAZ Hunter. Jedenfalls sind Autos wie der E60, deren Besitzer so offensichtlich als offener Geldbeutel missbraucht werden, für mich ab jetzt gestorben. Nicht weil es ein schlechtes Auto wäre aber die Unverschämtheit der Hersteller ist bodenlos. Und eben hab ich noch darüber nachgedacht den schicken E86 im Frühjahr durch den Nachfolger zu ersetzen - IM LEBEN NICHT!



    Zitat

    Original von Madmax71
    Das ganze ist ja auch nicht schwer, nur sehr zeitaufwendig.
    Hab das ganze schon bei meinen 3 Vorgängern gemacht. Die rep Sätze von secom sind echt gut. Ich würde direkt alle Kabel wechseln, also komplett, dann hast Ruhe. Gibt ne Anleitung bei youtube.


    Spitzen Tipp!! Besten Dank!

  • Na so schlimm ist das doch nicht. Mit dem nötigen Equipment bekommt man ne kanalsperre auch wieder frei.
    Die kabelfrickelei ist ja auch kein heckenwerk. Etwas konzentration und schön Kabel für Kabel verbinden. Die Teile sind auch nummeriert. Hole dir ne gute crimpzange, das vereinfacht es. Den Rest sieht man gut bei youtube.
    Wenn du das das erste mal machst, plane ein Tag Zeit ein, für alle 4 kabelbäume. Ach ja, die heckklappe vorher verriegeln wenn sie offen ist. Wenn die ins Schloss fällt und die Kabel durch sind, hast ein Problem.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Na so schlimm ist das doch nicht. Mit dem nötigen Equipment bekommt man ne kanalsperre auch wieder frei.
    Die kabelfrickelei ist ja auch kein heckenwerk. Etwas konzentration und schön Kabel für Kabel verbinden. Die Teile sind auch nummeriert. Hole dir ne gute crimpzange, das vereinfacht es. Den Rest sieht man gut bei youtube.
    Wenn du das das erste mal machst, plane ein Tag Zeit ein, für alle 4 kabelbäume. Ach ja, die heckklappe vorher verriegeln wenn sie offen ist. Wenn die ins Schloss fällt und die Kabel durch sind, hast ein Problem.


    Das ist wahrlich der wichtigste Tipp von allen!
    Ergänzend dazu: Denk dran, dass das Schloss verriegelt ist und knall die Klappe niemals (ausversehen oder gedankenlos) zu, sonst musst du ggf. das Schloß neu ausrichten.
    Empfehlung: ein altes Tuch ins Schloss machen, dann ist es so oder so dicht und man hat eine optische Erinnerung, dass man die Heckklappe nicht zu schmeißen soll.

  • Wertvolle Hinweise. Daran hätt ich sicher nicht gedacht.


    Und die Tatsache, dass man so eine Kanalsperre umgehen kann, macht es für mich nur noch unverschämter vom Hersteller dies nicht zu tun sondern statt dessen neue Steuergeräte zu verschachern.


    Also ich würd mir mächtig verarscht vorkommen.
    Gibt's noch ehrliche Hersteller? Wohl kaum. Wie sollten die auch neben den üblichen bestehen können?

  • Will da nicht für BMW gerade stehen aber


    Bei einem defekt sollte man gleich in die Werkstatt - somit braucht man die 50 mal kurzschluss gar nicht. Und wenn man in der Werkstatt ist lässt man auch gleich reparieren..


    Die Sperre bei 50 mal ist nur aus sicherheit damit es wirklich nicht anfängt zu schmoren usw


    So die Theorie...


    Und du steckst ja auch keine 50 Sicherungen nach einander in den Steckplatz ohne schauen zu lassen was los ist..


    Zum anderen:


    BMW Händlern sind bei den älteren Fahrzeugen ( E9x VFL und E6x VFL ) die hände gebunden. Dort lässt die Diagnose software ein entsperren gar nicht zu


    Das es andere Tools gibt mit denen man es doch machen kann weiß so ein BMW Händler nicht.


    Sind immerhin entwickler programme...


    Später mit anderen Steuergeräten kann es auch ein BMW Händler zurücksetzen

  • Nachdem du festgestellt hast das nach dem ersetzen der Glühlampe diese immer noch nicht geht ja....


    So will es BMW...und wenn du es nicht so machst dann wirst du bestraft ;)


    ich halte auch nichts von der poltik - daher ist der wechsel ins Amerikanische Lager gewiss :pop:

  • Zitat

    Original von maggo369
    Nachdem du festgestellt hast das nach dem ersetzen der Glühlampe diese immer noch nicht geht ja....
    [...]
    ich halte auch nichts von der poltik - daher ist der wechsel ins Amerikanische Lager gewiss :pop:


    Aber bis ich nach dem dezenten Hinweis meines Autos die Birne wechseln kann vergeht Zeit, die locker für 100 Kurzschlüsse reichen würde.


    Was soll's denn für ein Auto werden? Ich hatte mal den 2005er Mustang von dem ich auch heute noch ganz angetan bin. Schönes Auto, mit passendem Rohr richtig, RICHTIG(!) guter Klang und einfach und defektunanfällig gebaut(zugegebenermaßen auch recht billig). War mir sehr sympathisch.

  • Mustang nicht .- eher so Dodge Challenger oder eine Corvette C6 oder ein Camaro alle so 2008 - 2012


    Auch da gibt es schwarze schafe - zb C6 Z06 ( 7L V8 ) -> Da brechen die Ventile da die Zylinderköpfe nicht richtig ausgelegt sind...


    Die Challenger egal welcher der 3 Motoren sind absolut unproblematisch


    Aber bevor jemand kommt bezüglich verarbeitung - ja es stimmt früher war es schlimm - aber schaut euch einen 2015er + Challenger an


    http://suchen.mobile.de/fahrze…=8&pageNumber=1&fnai=prev


    aber ist offtopic - zurück zu der super konstruktion des E61 Heckklappenkabelbaums :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!