Nur Frontscheibenheizung funktoniert

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 545 das Problem, dass wenn ich die Heizung anmache, es nur an der Frontscheibenheizung warm wird. An den anderen Öffnungen kommt überall kalte Luft raus.


    Meine Wassertemperatur geht wie gewohnt auf 90 grad hoch im normalen Zeitrahmen, was ich über das Geheimmenü getestet habe.


    Im Fehlerspeicher wird "Thermostat klemmt" angezeigt.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Danke im Voraus

  • Aber wenn er die normale Betriebstemperatur erreicht?
    Ja ich weiss, der FS sagt was anderes.
    Kuck mal unabhängig davon im i-Drive Menü "Klima", wie die Mittenausströmer eingestellt sind.

  • Sodele Prüfungen sind rum, jetzt hab ich Zeit für mein BMW =)


    Werde dann meinen Thermostat wechseln mit der Hoffnung, dass sich das Problem dann dadurch behebt.


    Hat jemand eine Anleitung dafür? Ich weiß es gibt schon viele im Internet aber das ist immer für Dieselmodelle...


    Ist das beim Benziner ein großer unterschied?

  • Kontrolliere zusatzwapu ( geht gern kaputt ) wasserventile ( auch wenn sie elektrisch ganz sind können die defekt sein ) bei verbauter standheizung das bypassventil.
    Am besten laufen lassen und schauen ob die Schläuche warm werden.
    Die zusatzwapu Zündung an, Heizung voll auf Lüftung auf ganz gering, da hört man sie wenn sie läuft. Bypassventil kannst nur auf Verdacht wechseln wenn alles andere in Ordnung ist. Bei mir war es das damals, hatte vorher alles andere gewechselt.

  • Ist im Vergleich relativ einfach.
    Du kannst sie auch öffnen ( sind 4 kleine Torx Schrauben ). Ich hatte es einmal das sie hing weil das alte fett klebrig war. Alles sauber gemacht, neu eingefettet und sie ging wieder.
    Beim wechseln brauchst nur die 2 Schläuche abmachen und den Stecker ziehen, vorher den Druck aus dem System ablassen und Deckel wieder drauf.
    Da ist sie ( da wo bei mir das rote Kabel ist )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!