Hallo liebes Forum,
ich habe vor ca. einem Jahr meinen 525d VFL verkauft. Damals hatte er 200.000 km runter. 1 Tag nach dem Kauf, hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr.
Der Verkäufer ist gekommen und wir haben den Wagen gemeinsam in die Bosch Werkstatt gebracht, am Ende habe ich eine Rechnung von 900 Euro bezahlt und das Problem war immer noch da.
Der Käufer wollte den Wagen trotzdem behalten und hat mich heute angerufen, dass der Wagen mittlerweile in 5 Werkstätten war und 3.000 Euro gekostet hat.
Keiner kann den Fehler finden. Folgendes Fehlerbild: Auto beschleunigt sehr gut bis 140 km/h mit Vollgas. Danach nimmt er kein Gas mehr an. Bis 140. zieht der Wagen super durch, danach regelt er einfach runter und fährt nicht mehr schneller.
https://www.youtube.com/watch?v=S5bEC6WXJvU
Hier das Video.
Turbolader wurde gewechselt, neues Getriebe eingebaut. Das Problem besteht immerhin. Die Werkstätten schicken ihn einfach weg und sagen, die können das Problem nicht lösen, selbst Bosch nicht.
Fehlerspeicher ist vollständig leer bei dem Fahrzeug. Bei der Testfahrt regelt der Wagen ab 140 einfach runter, danach geht nichts mehr. Es gibt keinen Abfall von Ladedruck, Luftmasse etc. alles in Ordnung, Abgasgegendruck top, Aschemenge in Ordnung, regeneration geht auch normal.
Alles mit rheingold ausgelesen und bei 5 Werkstätten geprüft, alle waren ahnungslos und wussten nicht mehr weiter.
1 größeren Defek hatte der Wagen. 1 Mal kabel durchgeschmort, direkt der dicke kabel der am in der Nähe von Krümmer führt. da hat die werkstatt irgendwie was am Motorsteuergerät DDE gemacht und die einzelnen blöcke entnommen...
Keiner weiß was los ist, alle relavanten Faktoren, Ladedruck Raildruck, Luftmasse, DPF sind alle in Ordnung, aber der wagen fährt nicht ab 140, als ob einfach ein hacken hinten den wagen festhält.
Ich nutze Rheingold, habe aber nichts finden können mit Rheingold, alles ist vorhanden, was für Kraft nötig ist, er regelt einfach ohne Grund runter.
Was kann ich tun?