E60 525d VFL keine Leistung, 5 Werkstätte haben versagt, 3.000 Euro Kosten

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe vor ca. einem Jahr meinen 525d VFL verkauft. Damals hatte er 200.000 km runter. 1 Tag nach dem Kauf, hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr.


    Der Verkäufer ist gekommen und wir haben den Wagen gemeinsam in die Bosch Werkstatt gebracht, am Ende habe ich eine Rechnung von 900 Euro bezahlt und das Problem war immer noch da.


    Der Käufer wollte den Wagen trotzdem behalten und hat mich heute angerufen, dass der Wagen mittlerweile in 5 Werkstätten war und 3.000 Euro gekostet hat.


    Keiner kann den Fehler finden. Folgendes Fehlerbild: Auto beschleunigt sehr gut bis 140 km/h mit Vollgas. Danach nimmt er kein Gas mehr an. Bis 140. zieht der Wagen super durch, danach regelt er einfach runter und fährt nicht mehr schneller.



    https://www.youtube.com/watch?v=S5bEC6WXJvU


    Hier das Video.


    Turbolader wurde gewechselt, neues Getriebe eingebaut. Das Problem besteht immerhin. Die Werkstätten schicken ihn einfach weg und sagen, die können das Problem nicht lösen, selbst Bosch nicht.



    Fehlerspeicher ist vollständig leer bei dem Fahrzeug. Bei der Testfahrt regelt der Wagen ab 140 einfach runter, danach geht nichts mehr. Es gibt keinen Abfall von Ladedruck, Luftmasse etc. alles in Ordnung, Abgasgegendruck top, Aschemenge in Ordnung, regeneration geht auch normal.



    Alles mit rheingold ausgelesen und bei 5 Werkstätten geprüft, alle waren ahnungslos und wussten nicht mehr weiter.



    1 größeren Defek hatte der Wagen. 1 Mal kabel durchgeschmort, direkt der dicke kabel der am in der Nähe von Krümmer führt. da hat die werkstatt irgendwie was am Motorsteuergerät DDE gemacht und die einzelnen blöcke entnommen...



    Keiner weiß was los ist, alle relavanten Faktoren, Ladedruck Raildruck, Luftmasse, DPF sind alle in Ordnung, aber der wagen fährt nicht ab 140, als ob einfach ein hacken hinten den wagen festhält.


    Ich nutze Rheingold, habe aber nichts finden können mit Rheingold, alles ist vorhanden, was für Kraft nötig ist, er regelt einfach ohne Grund runter.


    Was kann ich tun?

  • Eine äußerst komische Geschichte, die Du da erzählst!? Warum zahlst Du eine 900€ Rechnung einfach so?? Und nun soll der 3K gezahlt haben und alles ist beim alten?? Gibt es Beweise dafür, daß der Turbo getauscht wurde? Was für ein Turbo wurde den verbaut? Ein Freund von mir hatte exakt das gleich Bild - es war der Ladedrucksteller, da der Turbo aber auch schon pfiff wurde ein wiederaufbereiteter Turbo eingebaut, sämtlich Schläuche rundherum erneuert und das wars schon.


    War das Auto mal bei einer BMW Werkstatt? Diese ganzen RG und Konsorten Werkstätten haben leider oft keine Ahnung was Sie da machen. Warum sollte ein Bosch Dienst irgendeine "Institution" sein?? Wer baut bitte ein neues Getriebe ein, wenn der Motor in den Notbetrieb geht? Warum wird der Wagen im YouTube Video im M-Modus gefahren?


    Was muß gemacht werden um aus dem Notbetrieb wieder rauszukommen? Einfach Zündung aus und wieder Neustart? Ich kann nicht glaube, daß ein E61 in den Notbetrieb geht jedoch keinerlei Einträge im FS sind.


    Viele Fragen aber die Geschichte ist einfach seltsam...


    Timiboy

  • Die größte Frage, die ich mir stelle ist: Warum interessiert dich das überhaupt?! Der Wagen ist doch weg, du bist nicht verantwortlich dafür was mit dem Auto nach dem Verkauf passiert. Solange du es nicht wusstest...

  • Sorry, aber das ist grosse Bullshit was du hier abgelassen hast. Geht noch?


    Kannst du dir nicht vorstellen das noch ehrliche Leute gibt.
    Mich würde genau so ärgern wenn ich Heute mein Wagen verkaufen wurde, der TOP ist, und morgen kommt der Käufer und zeigt mir das der Wagen mehr als 140 nicht mehr fährt.

  • Der Verkauf ist EIN JAHR her, ich kümmere mich doch nicht um ein Auto, das ich vor einem Jahr verkauft habe?! Er hat dem Käufer danach ja direkt sogar angeboten das Auto zurückzunehmen, der hat das verneint, also nimmt er das Auto so an, wie es ist.


    Natürlich ist das ärgerlich, wenn ich etwas verkaufe und hat dann doch Mängel, aber er hatte keine Kenntnis von dem Fehler, somit ist er seinen Pflichten als Verkäufer nachgekommen.
    Woher weiß er, dass der Käufer nicht was auch immer mit dem Wagen getrieben hat?

  • Zitat

    Original von Bearmode
    Der Verkauf ist EIN JAHR her, ich kümmere mich doch nicht um ein Auto, das ich vor einem Jahr verkauft habe?! Er hat dem Käufer danach ja direkt sogar angeboten das Auto zurückzunehmen, der hat das verneint, also nimmt er das Auto so an, wie es ist.


    Natürlich ist das ärgerlich, wenn ich etwas verkaufe und hat dann doch Mängel, aber er hatte keine Kenntnis von dem Fehler, somit ist er seinen Pflichten als Verkäufer nachgekommen.
    Woher weiß er, dass der Käufer nicht was auch immer mit dem Wagen getrieben hat?


    Der Wagen war bei Verkauf Mängelfrei. Der Wagen steht bereits 1 Jahr in der Werkstatt und der Käufer bat um ehrliche hilfe, ich helfe gerne und habe die ausstattung dazu, rheingold etc. ich repariere oft e60 und kenne mich gut aus, aber hier ist einfach nichts zu machen.


    Die werkstatt klingt kompetent und ich habe mit ihr gesprochen. Ich will einfach den fehler finden, es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ein auto in 5 werkstätten war und keiner kann den fehler finden. mich interessiert der fehler, weil ich eben auch einen 525d fahre, bloß neueren.



    Allerding sist der turbo überholt. Ab 120 kommt eben das notprogramm und es gibt weder ladedruck noch raildruck.

  • das fahrzeug an sich ist ein absoluter hingucker und sieht sehr schön aus und in dem zustand nicht zu bekommen, neue bremsen, tüv neu 19 zoll alufelgen, getönte scheiben, m5 optik.


    ich bot an ich gebe ihm das geld, wollte er nicht und hat den wagen nun 1 jahr in der werkstatt. alle sind machtlos.


    ich tippe aber auf den turbo, kraftstoffdruck soweit ok, dpf auch sehr gut. automatik gespühlt, trotzdem fehlt ihm was.

  • Ah, so klingt das alles doch ganz anders ;)


    Du hattest geschrieben, dass die Kabel mal durchgeschmort sind. Wurde das schon überprüft? Ich hatte mal einen Marderschaden an einem Golf Kombi, dort ist dann der gesamte Turbo ausgefallen. Allerdings würde das dann wohl eine Fehlermeldung verursachen?
    Trotzdem würde ich da die komplette Verbindung mal checken.

  • Allein die Aussage "Es gibt keinen Abfall von Ladedruck, Luftmasse etc. alles in Ordnung"... äh was? :spinnen:



    Entweder er hat die Leistung oder er hat sie nicht und das lässt sich über Luftmasse und Ladedruck darstellen.


    Turbo überholt? Von wem? Nur die Rumpfgruppe? Auch gewuchtet? Alles korrekt eingestellt? :pop:


    Was wurde an der DDE gemacht? Alles korrekt gemacht? Da gibts soviele Fehlermöglichkeiten...


  • Danke für deine Antwort. Der Käufer wollte noch zu mir kommen und mit Rheingold checken.



    Also ich hab mich etwas vertan. Die durchgeschmorten kabel wurden ersetzt. Die Werkstatt kam erst später auf die Kabel, zuvor haben die nämlich das DDE ausgebaut und irgendwie mit etwas geprüft (tester???) ich habe es leider nicht gesehen.


    Später haben die das repariert und alles ist gelaufen.


    Turbolader wurde anscheinend bei turboservice24 überholt. Allerdings weiß ich nicht, was gemacht wurde, ich denke das Standard Programm. Ladedrucksteller scheint zu funktionierren laut der Werkstatt. aber den kann ich selber mit rheingold ansteuern.


    Folgendes meint die Werkstatt passiert: Bei kickdown bis 120 alles normal, volle leistung. Danach bricht ladedruck, luftmasse und einspritzdruck zusammen.


    Also es wird einfach gedrosselt und das ganze bricht zusammen. Es sackt also in den keller ab.


    Es wurde schon von vorne bis hinten geprüft. Keine Möglichkeit mehr.


    Ich tippe eher nun, dass es der turbo ist, dass da was fehlerhaft ist.


    mein vater hat auch den 525d und das problem hatte er auch. alelrdings eindeutig, weil der ladedrucksteller geklemmt hat.


    der wagen ist 100% in Ordnung.


    Was soll ich mir rheingold auslesen und hier reinschreiben? damit ihr helfen könnt?


    Fehlerspeicher ist leer.

  • Wenn der Fehlerspeicher leer ist - ist er das wirklich?


    Schau in die DDE und logge Soll/Istwerte mit


    Ladedruck, Luftmasse, usw.


    Und vor allem - was passiert genau wenn er zusammenbricht?


    Sobald aber die Leistung weg geht muss irgendwas hinterlegt werden... alternativ sieht man es an den Soll/Istwerten.


    Hört sich für mich nach Notlauf an...



  • Ja, das ist das Problem. Fehlerspeicher ist vollständig leer, außer dem defekten Glühkerzensteuergerät.


    Aber in diesem Fall spielt das überhaupt keine Rolle mehr.


    Ab 120 bricht die Leistung zusammen, es wird kein FS Eintrag hinterlegt.


    Die 5 Werkstätte meinen, Ladedruck, Raildruck alles i. O. aber es muss ja was sein.


    Also mein Plan, um jetzt mal den Werkstätten zu zeigen, was los ist.



    Ich stecke Rheingold an und lösche den Fehlerspeicher vollständig. Wir fahren gemütlich auf die Autobahn drauf.


    Danach gas bis zum bodenblech mit kickdown und schauen, was sich verändert:


    Luftmasse Soll ist
    Ladedruck Soll ist
    z. B. Ladedruck bei Vollast


    Ist kleiner als SOLL. dann muss was dran sein mit turbo bzw. den schläuchen oder dem unterdrucksystem?


    Danke


  • Aber hier geht gar nicht über irgendwelche Schuldzuweisungen, sondern um WIESO am nächsten Tag, der Motor keine Leistung mehr hatte.

  • abgasgegendruck ist in ordnung, der dpf regeneriert einwandfrei. die thermostate sind auch in ordnung.


    das ist ein gebrauchtes auto, 12 jahre alt und 200k auf der uhr. ich habe dem käufer ausdrücklich gesagt, wenn er das auto kauft und später was kaputt geht, gibt es keine gewährleistung aufgrund des alters und der laufleistung.


    ich stecke ja nicht drinn und versuche den fehler zu finden, wo andere gescheitert sind.

  • Deine Mühe in aller Ehre :respekt: Trotzdem gibt es Probleme, da hilft nur ein versierter BMW Techniker. So einen zu finden ist eine andere Frage aber ich spreche aus Erfahrung, es gibt solche - die können an Hand Ihrer Erfahrung und der BMW Technik Probleme finden wo viele andere scheitern.


    Gutes Gelingen bei Deinem Kampf:top:


    Timiboy

  • ich habe nur begrenztes Internet und tippe das auf dem Smartphone.


    Ich hatte das auch schon einmal, bei mir war es der Ladedrucksteller, den konnte ich ansteuern und er hatte sich auch bewegt aber trotzdem keine Power bei ca.2500rpm. Dazu kam dann noch ein DPF der zu war und beide Fehler wurden nicht so richtig über den Fehlerspeicher dargestellt. Danach mußte ich den LMM noch zweimal adaptieren.
    Folgendes Dokument ist hierbei sehr hilfreich „Diesel-Motor M57 - das finale Fehlersuchdokument“ du hast zwar einen elektrischen Ladedrucksteller, aber die Schaltpunkte der VTG sind ja ähnlich.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32854&sid=


    Sonst könnte es auch so ein Druckwandler sein z.B. der vom AGR


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7455&sid=&page=4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!