Bei meinem *50i leichtes Leisttungsloch

  • Bei meinem 650i verspüre ich beim Beschleunigen zwischen 3.500-4.200 U/min. ein leichtes Leistungsloch. Woran kann das liegen? Ab 4.200 U/min zieht er sauber durch bis zum Schluss.


    Spürbar ist es wenn man entweder bei bspw. 2.500 U/min anfängt zu beschleunigen merkt man, dass er irgendwie ganz leicht zwischen dem genannten Drehzahlbereich, die Leistung leicht wegnimmt.
    Man merkt auch wenn ich die Beschleunigung in dem besagten Drehzahlbereich beginne, dass er für einen Moment etwas träge reagiert.

  • laufleistung ?
    Automatik oder Schalter ?
    in jedem gang das gleiche ?


    sonst:


    luftfilter sauber ?
    luftmassenmesser mal vorsichtig gereinigt ?
    nockenwellensensoren mal sauber machen


    und adaptionen löschen


    - oder DME falls nicht schon passiert auf letzten Stand programmieren und dann neu adaptieren


    dann mal neu beobachten...

  • Also heute ist mir etwas ganz dubioses passiert. Ich dachte mir einfach, klemmst du mal den LuftMassenmesser ab und schaust mal wie dann die Beschleunigung ist. Nach abklemmen des Luftmassenmesser, stellte ich fest, dass er viel besser das Gas annimmt und gleichmäßiger hochdreht. Ebenso war, die Leerlaufdrehzahl 200 Umdrehungen erhöht.
    Danach schloss ich wieder den Luftmassenmesser an aber die Leerlaufdrehzahl war nach wie vor immernoch erhöht und wie aus heiterem Himmel zog er immernoch sauber durch.
    Mir kommt es so vor, als ob er sich selbst repariert hätte nachdem ich ihn wieder angeschlossen hatte. Leerlaufdrehzahl normalisierte sich erst wieder nach einigen Km.
    Im unteren Drehzahlbereich ist er aber irgendwie noch träge. Lohnt es sich den LMM zu tauschen?
    Im übrigen, hatte ich den LMM bereits gereinigt mit dem Liqui Moly Reiniger.

  • Ich musste feststellen, dass sobald mein Fahrzeug 100 Grad Öltemperatur erreicht hat, er das Gas nicht mehr richtig annimmt und ein Leistungsverlust beim beschleunigen sehr spürbar ist.


    Angenommen ich fahre 80km/h mit 3.000 U/min, halte die Geschwindigkeit und gebe dann ca. 20% Gas, im Normalfall spricht er ja direkt an und zieht so weiter durch. Bei mir ist es so ab den 100°C, nimmt er das Gas zwar auch sofort an und es presst einen leicht in den Sitz, so wie es auch anzunehmen ist bei 20% Gasstellung aber dieser Schub lässt auch sofort wieder nach (0,5sec. später), als ob ich nur noch 10% oder 5% auf dem Gas stehen würde und das regulieren beim Beschleunigen mit dem Gaspedal ist dann auch fast nicht möglich. Er zieht dann fast nur in einem Zug durch, egal ob Vollgas oder Halbgas und das eben mit geringerer Leistung.
    Lass ich ihn wieder abkühlen auf bspw. 90 Grad Öltemperatur, zieht er wieder sauber durch und die Gasannahme ist auch wieder so, wie sie sein muss.


    Übrigens der Fehlerspeicher ist nach wie vor komplett leer.


    Neuen LMM habe ich mal auf Verdacht bestellt.

  • Hy, was kamm dabei raus? Ich habe heute Abend an meinem 645i das gleiche festgestellt.. Bei halbgas zieht er ordentlich durch darüber hinaus merkt man kein Leistungs plus. Könnte einer das Problem lösen? Scheint ja öfter vor zu kommen.
    Gruss

  • Ich glaube ja zu wissen dass zwischen 45i und 50i gravierende konstruktive Unterschiede sind. Verschiedene Motoren, verschiedene mögliche Fehlerquellen.

    Konstruktive sind die Motoren identisch, nur kolben, pleuel und Kurbelwelle sind anders, sonst vom Motor her ist alles gleich, nur halt der 50iger hat immer einen motoröl Kühler, was andere je nach länderausführung haben. Somit, die Symptome die ein fuffi hat, kann auch der 35iger haben.


    Im vorliegenden Fall würde ich mir mal die livedaten der vvt genau anschauen und ggf die endanschläge mal neu setzen, das kann schon viel bringen.....

  • Konstruktive sind die Motoren identisch, nur kolben, pleuel und Kurbelwelle sind anders, sonst vom Motor her ist alles gleich, nur halt der 50iger hat immer einen motoröl Kühler, was andere je nach länderausführung haben. Somit, die Symptome die ein fuffi hat, kann auch der 35iger haben.
    Im vorliegenden Fall würde ich mir mal die livedaten der vvt genau anschauen und ggf die endanschläge mal neu setzen, das kann schon viel bringen.....

    Achso. Ich dachte der 50er wäre schon ein Direkteinspritzer ohne Valvetronic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!