Heckscheibenwischer keine Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich hatte einen Kabelbruch an der heckklappe was nicht neues ist der Heckwischer ging in der Zeit immer mal Sporadisch wie er lustig war. jetzt habe ich man freit den kompletten Kabelbaum hinten neu eingelötet immer schritt für schritt nicht alles auf einmal. Jetzt geht auch alles wieder was gehen soll also die leuchten ZV usw. nur der Wischer nicht habe den durch gang gemessen auch da ist alles ok kein neuer Bruch oder so. Sicherung 71 20A kontrolliert alles Top. Wischer arm funktionsfähig (gängig).


    hat einer eine Idee für mich was es sein Könnte oder ich kontrollieren könnte?


    Gruß
    Hecker harry

  • Zitat

    Original von Acerhannover
    Wischachslager
    Dann würdest du aber eventuell eine Meldung bekommen Heckscheiben Wischer blockiert daher vermute ich Kabelbruch !


    Habe den gleichen Fall..es kommt keine Fehlermeldung aber im Fehlerspeicher hinterlegt!


    Mach das Heckklappenfenster auf, lass das Schloß mit einem Schraubenzieher zuschnappen, schalte den Heckwischer ein und guck ob der Motor dreht!


    Edit: Neues Wischachslager besorgt, bekomme aber den Microtaster nicht ab, muss aufgebohrt werden. Wünsche dir das du weniger pech hast.

  • Noch mal ich habe den Kabelbaum am Freitag neu gemacht und den Durchgang habe ich gemessen und das Wischer Lager Hatte ich gleich vor zwei Jahren wieder instand gesetzt der dreht wie eine eins.


    Spannung habe ich auch gemessen Verstehe es aber noch nicht ganz weil drei kabel an den Motor gehen und wenn ich messe habe ich einmal 10V an liegen wenn aus (Braun zu Rot/Schwarz) dann habe ich 0V wenn ich ihn anmache. Andersrum ist es bei Grün/Schwarz zu Rot/Schwarz. 0V wenn er aus ist 11.98V wenn er an ist. (Zur Beruhigung Motor war aus....)


    Status aus:
    Braun zu Rot/Schwarz = 10V
    Grün/Schwarz zu Rot/Schwarz = 0V


    Status An:
    Braun zu Rot/Schwarz = 0V
    Grün/Schwarz zu Rot/Schwarz = 11,98V



    Also kein Problem von der Stange ich habe all das schon beseitigt und der Motor geht denke ich auch weil das letzte mal (mit Kabelbruch) hat er vor einem Monat gedreht.


    Also meine Fragen die sich mir stellen:
    Geht Motor wenn die Heckklappe offen ist? wenn nicht vielleicht erkennt er nicht das die klappe geschlossen ist.


    Kann es sein das, das steuer signal nicht durch kommt.


    Es gibt zwei Braune Kabel mit verschieden Querschnitten habe ich die Vielleicht vertauscht? das eine Braune gehört zur Bremsleuchte.


    gruß
    Hecker Harry

  • Wenn Heckklappe offen ist, muss das Schloß verriegelt werden sonst dreht der Motor nicht.


    Sollte er kein Signal vom Schloß bekommen, dann würde auch eine Meldung im iDrive erscheinen das die Heckklappe offen ist!

  • Hallo, habe jetzt auch ein Problem mit dem Wischer, er wischt nicht über die ganze Scheibe, sondern geht nach 2/3 des Weges wieder zurück. Habe Scheibe auf gemacht und Schloss von der Scheibe verriegelt. Wie weit muss der Motor laufen? Eigentlich doch 180 grad oder? Kann es am Relais liegen?

  • Und wie weit geht er auf der anderen Seite? Im Ruhestand sollte der Wischerarm fast Waagerecht stehen. Der Drehwinkel ist mechanisch fest vorgegeben. Eventuell mußt du den Arm auf der Welle ein wenig verdrehen.

  • Im Ruhestand ist der waagerecht. Weitester Punkt ca 2 Uhr. Verdrehen bringt nix. Dann wischt er zwar weiter, Endpunkt ist aber dann nicht mehr waagerecht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 11,48 Minuten sieht man wie weit der eigentlich geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!