Asche und Russmenge im DPF nach 320tkm

  • Hallo zusammen,


    nach nun 320tkm scheint der DPF meines e60 535LCI voll. (ist noch der erste...)
    Wegen zuviel Kurzstrecke und fehler in der DDE konnte der nun auch ne weile nicht regenerieren.
    Keine Meldung im Display - man merkt aber das der nichtmehr richtig durchzieht - fährt sich wie 150ps...
    Die DDE "fühlt" 60g Asche und 50g Russ im DPF.
    Nach einer Regenerationsfahrt sinds nun noch 5g Russ und gleiche Aschemenge. Das Steuergerät für die Glühkerzen hab ich getauscht - nun ist dort alles wieder gut.
    Auch die Unterdruckschläuche hab ich nochmal gewechselt - die sind jetzt seit 80tkm drin und waren an den thermisch belasteten stellen schonwieder total hart und spröde.
    Ich hab nun mal die aus Silikon eingebaut - mal sehen ob die länger halten. Die werte für den Ladedruck soll/ist sind soweit ok.


    Jetzt ist noch der DPF dran.
    Was brauch ich zum aus/einbauen neben dem Dichtring noch?
    Muss ich den Differenzdrucksensor, Temperatursensor und Lambdasonde auch wechseln oder lässt der sich üblicherweise beschädigungsfrei aus/einbauen?
    Hab ich was vergessen ? geht das gut oder ists ne ähnliche "fummelei" wie beim Glühkerzensteuergerät? Ich hab da noch schaurige Erinnerungen an soeine total verbaute Spannschelle beim Astra opc...


    danke für eure Antworten!

  • Differenzdrucksensor habe ich gleich mit getauscht...wurde mir von der Firma empfohlen von dem ich den freigebrannten DPF geholt habe.


    Das Ding kostet nicht die Welt, bei mir war ein Thermostat fest...mal gut das ich Proforma mir zwei geholt hatte.


    Mit n er Hebebühne ist das ne recht einfache Geschichte...wenn du Deine GK inklusive Steuergerät gewechselt hast wirst du das auch hinbekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!