Nachrüstung ACC Stop&Go E60 / E63 LCI

  • Hey Leute,


    da es in Bezug auf E63 und Foren etwas dünn besiedelt ist, wollte ich mich mal bei euch in der Runde wegen einem kleinen Vorhaben nachfragen.


    Mein 2008er E63 LCI ist mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt, nur nicht mit ACC.


    Ich würde gerne dieses Nachrüsten. Ich weiss, wird nicht billig. Bin selber in der Automobil Branche tätig und kenne mich daher mit Elektronik und Assistenzsystemen aus.



    Meine Frage wäre eigentlich nur, ob es hier auch einen VIN Lock gibt oder ob ich von einem E60 bzw. E63 die Teile verbauen könnte.


    Ein Teile Set könnte ich bekommen, was DSC ECU, LRR, 2xSRR,... enthält.


    Besteht hier die Möglichkeit, dass man dieses Set bei meinem Modell in Betrieb nehmen kann. FA änderung sowie Kodierung ist natürlich klar.


    Viele Grüße,
    Peter



  • Hallo du brauchst noch das LDM steuregrerät .


    aus der e6x serie passt das .


    Ich habe das system grad erst bei meinem nachgerüstet und es ist eine menge arbeit .
    Dann gibt es ein paar kleine unterschiede mit haltern zwischen m technik und Serie .


    SRR haben verschiedene halter und der LRR


    VIN Lock hat es aber muss nur auf dein Auto angepasst werden damit es frei ist


    MfG

  • Hey grüßt euch,


    das hört sich ja schon mal ganz gut an. Wenn dann würde ich den Umbau im Winter angehen und mir ein ganzes Wochenende Zeit nehmen.


    Stecker würde ich mir bestellen und Kabel selber stricken.
    Halter für meinen E63 müsste ich mir dann neu bestellen. Sprich 2 Halter für die SRR und einen Halter für den Radar sowie neue Gitter vorne.


    Leider gibt es aktuell nur einen Anbieter in England, der alles komplett verkauft. Inkl LDM und DSC.


    http://www.ebay.de/itm/2625850…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Sieht für mich aber komplett aus,oder?
    Hatte jetzt mal so ~ 1500€ eingeplant an Material :)
    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Beste Grüße,
    Peter

  • Es gibt einen Kabelbaum im ETK dafür: 6112 9 122 280


    Wäre ggf interessant zu erfahren, was der abdeckt und was noch fehlt.


    Edit sagt:
    Dem Link zufolge verbindet der Kabelbaum die LRR/SRR-Sensoren vorne komplett und wird dann ggf an den Motorkabelbaum angesteckt.






  • Das Set ist gut vollständig .
    Der kabelbaum der abgebildet ist muss aber verlängert werden da dieses System aus einen e60 ohne m Paket ist . Beim normalen sind die srr Sensoren näher zusammen als beim m Paket oder e63.
    Wenn du das das alles holst dann bestell dir gleich einen rep Satz für den lrr , weil die haltestifte fest sein werden und das nicht justiert werden kann .
    Du brauchst auch beim e63 einen kompletten Träger vorne für die lrr Sensoren weil diese eingelassen sind im Träger.


    Dann einfach mal prüfen ob die Fahrer sitzmatten Erkennung ok ist . Sind einige relevante Teile für das ldm weil es mit dem Airbagsystem zusammen hängt.

  • Zitat


    wegen 10cm ein paar kabel verlängern lieber 90€ ausgeben ist schon stolz...



    so hier mein eine liste was alles gebraucht wird wenn man es genau will :


    Die Hauptkomponenten sind:
    66 31 6 781 590 (66316781590) - LRR - Sensor
    66 31 6 790 877 (66316790877) - Sensor SRR x 2
    66 31 6 784 844 (66316784844) - LDM - Steuereinheit
    61 31 6 957 763 (61316957763) - Schalten mit aktiv. Tempomat (ACC)
    34 51 6 783 365 (34516783365) - Hydraulikaggregat DSC. Nummer auf dem Etikett - 34 51 6 783 364 (34516783364)
    51 11 7 185 488
    (51117185488) - Stoßfängerträger vorn (nur E63 / E64)


    66 31 6 777 307 (66316777307) - LRR Sensorhalter
    66 31 6 777 309 (66316777309) - Sensorhalter SRR x 2
    51 11 7 184 694 (51117184694) - Abdeckung gitter LRR
    66 31 6 777 308 (66316777308) - Blindniete x 6


    31 66 6 762 520 (66316762520) -Buchsen justage LRR 3x
    oder
    66 31 6 786 711 (66316786711) - Reparatursatz LRR Sensor (Einstellschrauben)


    07 14 7 077 319 (07147077319) - Blindniete 4 x


    61 12 9 122 284 (61129122284) - kabelbaum SRR
    61 13 8 364 624 (61138364624) - Universalgehäuse Steckdose. (8 POL)
    61 13 8 383 300 (61138383300) - Gehäusesockel (6 POL)
    61 13 8 364 666 (61138364666) - Universalgehäuse Steckdose. (18 POL)
    61 13 8 364 662 (61138364662) - Schutzabdeckung


    61 13 1 393 724 (61131393724) - Buchsenkontakt MQS 0,75 mm² x 9
    61 13 8 366 260 (61138366260) - Buchsenkontakt MQS ELA 0,75 mm² x 4
    61 13 1 393 704 (61131393704) - Buchsenkontakt MQS ELA 0,2-0,5 mm² x 7
    61 13 8 366 245 (61138366245) - Dichtmanschette 0,5-0,75 x 11 mm²
    61 13 1 387 142 (61131387142) - Flachkontakt Buchse 0,75-1,0 mm² x 3


    noch die kabel
    0,75 mm² rot mit einem schwarzen Streifen 10 Meter
    0,75 mm² rot mit einem weißen Streifen, 15 Meter
    0,75 mm² braun mit einem schwarzen Streifen 15 Meter
    0,5 mm² Blau mit rotem Streifen, 1 Meter
    0,5 mm² rot, 1 Meter
    0,5 mm² rot mit einem grünen Streifen, 5 Meter
    0,5 mm² Weiß, 5 Meter
    0,5 mm² weiß mit einem blauen Streifen, 5 Meter



    da kommt so einiges zusammen...


    Ich habe auch eine Gute woche ordenlich für ein paar stunden dran gebaut und man darf blos nicht den überblick verlieren und sollte sauber arbeiten .


    Noch ein guter Tip


    strom bitte auch laut schaltplan an den hinteren sicherungskasten verlegen , weil dieser auch teils abgeschalten wird und die Batterie nicht unnötig leer gesaugt wird .
    Der vordere sicherungskasten ist permanent unter spannung und viele faulen bastler klemmen alles da an und wundern sich das die Meldung "Batterie stark entladen" irgend wann anzeigt wird .



    MfG Matze

  • Zitat

    wegen 10cm ein paar kabel verlängern lieber 90€ ausgeben ist schon stolz...

    Ich hab nur auf den regulären Rep-Satz verwiesen, der sicherlich bei Frontschäden zum Einsatz kommt.


    Man könnte auch folgende Sicht der Dinge haben:
    Pro Kabel 2 Sollbruchstellen zusätzlich einbauen ist leichtsinnig... :rollen:
    Da würde ich lieber den kompletten Kabelbaum nochmal selber neu machen.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Ich hab nur auf den regulären Rep-Satz verwiesen, der sicherlich bei Frontschäden zum Einsatz kommt.


    Man könnte auch folgende Sicht der Dinge haben:
    Pro Kabel 2 Sollbruchstellen zusätzlich einbauen ist leichtsinnig... :rollen:
    Da würde ich lieber den kompletten Kabelbaum nochmal selber neu machen.


    Na wenn da zwei sollbruchstellen kommen ( habe ich noch nie erlebt) dann muss er sich auch gleich einen ganzen fahrzeugkabelbaum kaufen mit stop&go weil da muss ja Probleme geben kann .


    Es muss einiges gelötet werden .
    Es ist jedem selbst überlassen .


    MfG

  • Ist beim VFL also ohne Stop&Go deutlichst einfacher :)
    Habe ich bei mir auch nachgerüstet und da braucht man je nach Baujahr nicht mal ein anderes DSC :)


    Aber lohnen tut es sich, will das nichtmehr missen...

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Ist beim VFL also ohne Stop&Go deutlichst einfacher :)
    Habe ich bei mir auch nachgerüstet und da braucht man je nach Baujahr nicht mal ein anderes DSC :)


    Aber lohnen tut es sich, will das nichtmehr missen...


    Das normale VFL ACC ist ja recht einfach Nachzurüsten aber ohne Bremsdrucksensoren auch nicht möglich .


    Ich selber kenne niemanden der es ohne Drucksensoren verbauen konnte .


    Beim LCI gibt es auch das Normale Acc und bin das zum Testen auch gefahren aber mit LDM ist es doch weit aus besser .

  • Wow hier hat sich richtig was getan.


    Also 100,-€ ganz sicher nicht.


    Dadurch, dass man auch noch neue Frontträger braucht und etliche Teile, wie Schrauben, Kabelbaum habe ich jetzt mal grob 2.000€ nur für Teile angesetzt.


    Flashen/ kodieren, wenn man es slber kann gut, ansonsten sehe ich hier auch noch ein paar Euros.


    Zum Ende muss man dann noch bei BMW kalibrieren, hier kann man von ~150-200€ ausgehen.


    Ich versuche jetzt mal einen Unfaller zu finden, bei dem ich vorallem auch die Halter und den Grundträger ausbauen kann.


    Nicht wirklich billig :) und auch verdammt viel Arbeit.


    Ich spreche hier von einem LCI, beim nicht LCI könnte man mit 1000€ auskommen.


    Gruß,
    Peter



  • Das DSC was ab 9/05 verbaut wird, hat die druck sensoren schon eingebaut, da braucht man keine externen.


    Also bevor man mit dem alten DSC die drucksensoren nachrüstet ist es einfachrer das DSC zu wechseln.


    Ich habe bei mir im 11/03 Baujahr ACC2 Verbaut inkl. dem DSC ab 9/05



    Beim LCI gibt es nur das ACC2 mit LDM, es gibt zwar (nicht in DE) auch ACC2 ohne Stop&GO, da fehlen dann die SRR sensoren, aber LDM ist immer mit dabei...


    Beim VFL gibs das ACC(1) und das ACC2....

  • Hi das LDM brauchte ich nicht bei den tests , hatte zwar fehler aber als acc2 lief es trotzdem .


    Bremsdrucksensoren habe viele bei geschwindigkeitsreglung mit Bremsfunktion aber das Funktioniert nicht .


    Ich habe es alles schon durch und kann das nur aus meiner erfahrung schreiben ( egal welches bj ) .


    Ich habe es damals auch gelesen das es welche ohne wechsel den DSC Blocks geschafft haben sollen aber wie gesagt nur gelesen und nie gesehen .


    REPTILE kannst du mal die teilenummer deines DSC Blocks mal schicken ?

  • Beim LCI muss man immer das DSC wechseln!!


    Ich habe ja vom VFL gesprochen, und ab 9/05 gabs dann nur noch ein DSC egal ob man ACC2 hatte oder nicht. Das neue DSC hat dann auch div. andere assistenz systeme... wie anfahr Assi etc... daran kann man das gut erkennen...


    Teilenummer is schwierig da man meist die wo drauf stehen nicht im ETK findet....


    3451 6775730 das ist das DSC was ab 9/05 verbaut wird... wohlgemerkt VFL, LCI hat ein komplett anderes und nicht kompatiebles DSC zum VFL...!!


    Kannst gerne in WDS schauen wenn du mir nicht glaubst, ab 9/05 gibt es keine externen Drucksensoren mehr!


  • ok das wusste ich nicht .
    Ich hatte ja auch vom VFL gesprochen .
    Beim LCI ist es auf jedenfall anders .


    gut zu wissen .


    Danke

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