Leder färben

  • Hallo,


    ich habe Lederausstattung Merino in Champanger in meinem Auto und am Fahrersitz ist leider die Sitzfläche nicht mehr so schön gefärbt wie bspw. an der Lehne.


    Hat einer schon Erfahrung mit Lederfärbung gemacht? Hält das was es verspricht und welche Produkte könnt ihr empfehlen?

  • Hab mir auch vor paar Wochen ein Komplettset bestellt, mit zwei Reinigungsbürsten, Tönungsmittel (bei mir Leder Schwarz), dem Reinigungsbenzin, Schleifpapier und dem Reiniger in Mild + Versieglung fürs Leder.


    Bin überzeugt davon, hab es zwar nicht beim BMW angewendet, sondern bei einem VW, bei dem die Seitenwangen schon sehr mit genommen waren, sieht wieder richtig gut aus, ansonsten wurde auch der Restliche Innenraum gereinigt.


    - 344.000 km Laufleistung, BJ: 98


    Vorher

  • Kein Thema, hier die Auflistung. :)


    Hab alles bei amazon.de gekauft.


    - Colourlock Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset (7 Teilig)(Farbe F034, schwarz)


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    - Colourlock Leder Schleifpad


    (Bei Rissen aber aufpassen, eventuell dann nicht schleifen, bei mir war es aufgeraut, somit etwas abgeschliffen)


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    - Colourlock Leder Reinigungsbenzin 225ml


    (Nachdem man mit dem Reiniger fertig ist und Nachtönen möchte, vorher nochmals mit Reinigungsbenzin drüber)


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Colourlock Leder Reinigungsbürste (für den Lederreiniger Mild)


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    (Alternativ, habe sie für meine Velourmatten gekauft)

    - LeTec Reinigungsbürste


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1



    Bei meinem Set war die Farbe F034 (Leder schwarz) es steht zwar für BMW Leder, geht aber für z.B VW Leder.


    Bei amazon kannst du dann auswählen welche Farbe du hast und dann bekommst du diese ins Set.


    Bei beige, vermute ich mal das beige dakota passt, wenn du den dakota leder drinnen hast.


    Gibt aber auch für beige Nasca, Montana usw.



    Ansonsten kann man bei Colourlock auch anfragen, die können dir das auch sagen.



    Anwendung: (Ich übernehme keine Haftung für Beschädigungen oder ähnliches, die Anleitung ist auf eigene Gefahr zu nutzen, da ich auch kein Fachmann bin.)


    Da beim VW Teilledersitze waren und das andere Alcantara war, habe ich die Sitze dort abgeklebt um zu verhindern das Reiniger oder Tönungsmittel drauf kommt.


    Dann auch zur Eigensicherheit, Handschuhe anziehen!!
    (Werden im Set auch mitgeliefert, hatte aber so welche da)


    Die Betroffenen Stellen die zu tönen sind vorher mit dem Schleifpad glatt schleifen.


    Dann mit dem Reiniger Mild (gut schütteln) und der Bürste mit Druck ordentlich die Sitze reinigen. Sofern die Sitze keine Risse o.ä haben kann auch nichts passieren, je mehr Druck umso mehr kommt der Dreck aus den Sitzen, man erkennt es auch am Schaum, der sich bei mir leicht dunkel gefärbt hat.


    Wichtig ist das man das Mittel nicht direkt auf Sitze auftragt sondern auf die Bürste, ansonsten kann es sein das sich ein Fleck dort bildet...
    Dann solange mit dem Reiniger arbeiten bis die Sitze wieder ordentlich sauber sind, bei hellem Leder erkennt man das einfacher, bei schwarzen Leder erkennt man es auch wenn diese zuvor schon "glänzend", "speckig" sind, diese sollten danach wieder richtig matt sein.
    Ab und zu mal die Bürste reinigen.


    Anschließend die Sitze mit dem Reinigungsbenzin entfetten.


    Wichtig: Die Sitze dann nicht mehr mit den bloßen Händen anfassen, ansonsten kommt wieder Fett drauf.


    Dann die Stellen mit dem Leder Fresh (gut schütteln) nachtönen die betroffen sind und trocknen lassen. (Bei meiner Anwendung war es warm, somit trocknet es schneller)


    Grundsätzlich sagt man das eine Schicht reicht und man mit mehreren kein besseres Ergebnis erzielt.


    Dennoch habe ich drei Schichten aufgetragen, bei mir hat es sich nochmals gebessert, aber auch um eine gewisse "Dicke" bei den Wangen zu haben, so das sich diese nicht wieder zu schnell abfärben, abschürfen.


    Da die "Poren" des Leder nun geöffnet sind kann man das Leder gegen Umwelteinflüsse schützen.
    Sofern alles gut getrocknet ist und man mit der ausgebesserten Stelle zufrieden ist, kann man den Leder Protector auftragen um die Sitze zu "versiegeln" und auch gegen UV Strahlung zu schützen. (Auch wieder gut schütteln)


    (Diese Anwendung wurde so geschrieben wie ich es ausgeführt habe und muss auch sagen das ich in dem Gebiet kein Profi bin, dennoch bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden)



    Grüße
    Christoph

  • Ich glaube das ist halt bei diesen Bastellösungen so. Meine Eltern haben vor, was weiß ich, 35 -40 Jahren mal eine braune Ledergarnitur zum umfärben auf blau zu einem Fachmann gebracht. Das sieht heute noch Top aus, nicht so übergeschmaddelt.

  • Kann ich nicht so bestätigen das es wie "übergemalt" aussieht, oder eine "Bastellösung" ist.


    Bastellösung wäre für mich mit einem schwarzen Edding die stellen auszumalen. :lol:


    Klar das die Struktur nicht mehr die selbe ist, nur z.B in meinem Fall war diese sowieso nicht mehr da. Sofern die Oberfläche nur leicht abgenutzt ist bleibt die Struktur auch vom Leder, da ich beim Beifahrersitz ebenfalls eine kleine Stelle ausgebessert habe, da blieb alles so. :)


    Nur man wird wegen eine abgenützten Seitenwangen nicht den ganzen Sitz ausbauen um ihn dann von einem Fachmann umfärben oder wieder in der gleichen Farbe färben lassen, was auch preislich deutlich teurer ist als das Set von Colourlock.

  • ich hätte dazu noch ne Frage :)


    Ich habe Komfortsitze mit Sitzbelüftung.


    Wie schaffe ich es die Farbe aufzutragen OHNE das die Lüftungslöcher zu kleben oder verstopfen?


    Ich möchte nicht nur Stellenwiese ausbessern sondern komplett.


    gruesse

  • Puh, das ist eine gute Frage.


    Es gibt ja auch gelochtes Alcantara, da hat man auch das Problem z.B beim Reinigen das die Löcher nicht verstopfen.



    Frag da am besten mal bei Colourlock an, das kann ich dir leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!