523i (N53) Ölverbrauch auf 1000km

  • Vorgabe original TIS BMW von 2008.
    Alle EU Fahrzeuge incl. Schweiz und Norwegen mit N53 Motoren sind mit LL04 Öl zu befüllen.
    Mir ist es egal was ihr auf eure Motore kippt. Vielleicht hat der N53 deswegen so einen schlechten Ruf. :?:

  • [quote][URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?
    Vielleicht hat der N53 deswegen so einen schlechten Ruf. :?:[/quote]


    Sicher nicht, denn 95% aller N53 laufen sicher mit einem LL04 Öl. Einen derarten Zusammenhang zwischen den auftretenden Defekten und dem verwendeten Schmieröl gibt es auch nicht.

  • Hi Zusammen,
    habe mit einer Werkstatt des Vertrauens gesprochen.
    Er hat mir auf jeden Fall auch das LL04 empfohlen.


    Bezüglich des Ölverbrauchs kann es alles oder nichts sein.


    Habe jetzt wieder einen Liter nachgeschüttet mal sehen was passiert und wie lange es dauert bis er wieder jammert das er Öl haben möchte.


    Grüße
    Ingo

  • Fahre seit 2 Intervallen Mobil 1 New Life LL01.
    Glaube nicht, dass das für den N53 nachteilig ist. Vorgeschrieben ist es demnach auch nicht
    http://www.motor-talk.de/forum…oup-motoren-t2709288.html
    LL01 ist für den Otto immer noch am besten.
    Entscheidender für mich ist eher die Qualität des Sprits. Tanke, wenn es geht v.a. bei Aral, da schwefelärmer.
    Ansonsten immer mal den NoxKat durchpusten. :D


  • Danke lee endlich einer der meiner Meinung ist.

  • So heute etwas gestöbert und ein Dokument von stand 08/2015 gefunden
    Für den N53 sind folgende Freigaben
    LL04(2)
    LL01
    LL01 FE
    LL12(2)


    (2) bedeutet
    Für Ottomotoren sind ll04 und ll12 Öle nur in Europa (Eu plus Schweiz, Norwegen und Lichtenstein) zulässig. Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie wegen der häufig problematischen Kraftstoffqualität nicht verwendet werden.


    Soviel zum Thema ll01 und Stammtisch Geschwätz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!