Tach zusammen, mal grundsätzlich die Frage in die Runde wie ausgereift bzw. wie anfällig ist der Allradantrieb beim e60/e61....?!?
Man hört (fast) nix, also gehe ich mal davon aus das es scheinbar gut funktioniert....
Gruß
Ralph
Allrad von BMW
-
-
Im großen und ganzen unauffällig.
Ein Ölwechsel bei ca. 150tkm schadet nicht und ab und zu ließt man von defekten Stellmotoren. -
Absolut keine Probleme. Auto hat jetzt 100000 Km runter. Werde die Tage ölwechsel machen und gut ist.
-
Keinerlei Probleme.. hab jetzt 200tkm runter ohne irgendwelche Ölwechsel...
-
Ebenfalls keine Probleme, hab ca. 180tkm drauf.
Bisher kein Öl gewechselt.
-
232tkm runter, hab vor Kurzem Ölwechsel im Getriebe, Verteilergetriebe und den beiden Diffs machen lassen - das lohnt sich, ist nun hörbar leiser.
Das Einzige wovon mal liest ist xDrive und ChipTuning. Das Verteilergetriebe ist wohl "nur" passend dimmensioniert, wenn man den Karren chippen lässt kommt das VTG mit der Mehrleistung wohl nicht so gut klar und geht (schneller) kaputt.
-
Und keine Mischbereifung bitte!! Habe auch schon 160K drauf - keine Probleme!
Timiboy
-
190tkm no probs
Grüße
-
185tkm Benziner - einmal Ölwechsel.
-
Zitat
Original von timiboy
Und keine Mischbereifung bitte!! Habe auch schon 160K drauf - keine Probleme!Timiboy
Ich fahr aber Mischbereifung
Mit 245er / 285er habe ich keine Probleme
-
Du ganz sicher nicht Aber das VTG mag's angeblich nicht all zu sehr. Beim E83 z.B. gibt es eine Konfiguration die erlaubt ist und wenn man *-Reifen verwendet, sollte es gehen. Einige der Freaks sind aber sicher, daß Mischbereifung das VTG über kurz oder lang umbringt
Ist am E60/61 mit xDrive Mischbereifung ab Werk möglich?
Timiboy
-
Ja, hab auch viel darüber gelesen, allerdings die jenigen die Probleme mit dem VTG + Mischbereifung haben, fahren 245/275er.
Ergibt eine Abweichung von 0,99%
mit 285er 0,01%
Ja, der E60 xDrive hatte ab Werk Mischbereifung, die Styling 124 wurden in 8x18 245/40 und 9x18 275/35 ausgeliefert.
-
Zitat
Original von 6Zylinder
Ja, hab auch viel darüber gelesen, allerdings die jenigen die Probleme mit dem VTG + Mischbereifung haben, fahren 245/275er.Ergibt eine Abweichung von 0,99%
mit 285er 0,01%
Ja, der E60 xDrive hatte ab Werk Mischbereifung, die Styling 124 wurden in 8x18 245/40 und 9x18 275/35 ausgeliefert.
Interessante Theorien ...
Mal kurz rechnen - ein 275/35 hat theoretisch 1,75 mm weniger Flankenhöhe gegenüber einem 245/40. Theoretisch deshalb, weil jeder Reifenhersteller andere Maße verwendet und es immer Paarungen gibt die trotz rechnerisch nicht ganz passendem Verhältnis genau den identischen Abrollumfang haben. Genaueres erfährt man beim jeweiligen Reifenhersteller.
Praktisch kann ich aber auf einer Achse auch 5 mm weniger Profilhöhe haben wie auf der anderen Achse. Das macht deutlich mehr Unterschied im Abrollumfang als der minimale Unterschied der Mischbereifung.
Aber gut dass der Allradantrieb den man zu 99,9% nicht benötigt nur Vorteile hat. -
BMW sagt aber maximal 2mm Profilunterschied. Dann stimmt deine Theorie bezüglich 5mm schon gar nicht mehr.
Aber nett wie du weißt, das wir keinen Allradantrieb brauchen. Etwas arrogant, nicht wahr?
-
Ich brauch den Allradantrieb sehr wohl, im Winter wo ich auch 225er rundum fahre. Nur im Sommer ist der Allrad für mich nicht so bedeutend.
Habe es bisher auch nicht geschafft das meine Reifen vorne und hinten eine Profiltiefen Differenz von 5mm haben
Meine 18er die ich davor oben hatte (M135) hatten vorne 1mm mehr als hinten, bei den Winterrädern das selber, aktuell sind wieder neue Reifen drauf, aber bei den alten war es so.
-
Meiner hat 235tkm runter, bisher keine Problem mit dem Verteilergetriebe...
-
.....gab es eigentlich keine Aktivlenkung beim XDrive?!......
-
Zitat
Original von Ralph525
.....gab es eigentlich keine Aktivlenkung beim XDrive?!......Aktivlenkung gabs nicht in Verbindung mit Allradsystem (zumindest in Preisliste 03/05). Müsste man mal die neueren Preislisten anschauen.
-
Ne, leider nicht. In der Preisliste von meinem Wagen (Jun 2005) steht:
"Allradsystem nicht in Verbindung mit Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG), Aktivlenkung, Dynamic Drive, M Sportpaket bzw. Sportliche Fahrwerksabstimmung."
-
Beim LCI (Katalog 03/2008) ist es das selbe, gabs leider nie mit dem Allrad.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!