Luftfederung seit Reparatur an HA schief!?

• Hallo Leute ich habe jetzt die Tage in einer freien Werkstatt meines Vertrauens hinten die Lager an der linken Schwinge tauschen lassen, also Kugelgelenk und die zwei inneren Lager neu einpressen lassen.

Nun haben sie alles wieder zusammengebaut und der Wagen hat einen Schiefstand an der Hinterachse .... links ist das Rad ca. 3cm tiefer im Radkasten als rechts wo es normal ist. Ein Restfederweg ist noch vorhanden, es schlägt nach kurzer Probefahrt nix durch oder so.

Trotz des durchhängens der HA links ist das LWR intakt, also das Xenon leuchtet angepasst von der höhe nicht blendend in den Gegenverkehr, was ja bedeutet das die Höhenstandssensoren funktionieren, sind das auch gleichzeitig die von der Luftfederung hinten links und rechts?

Nach ca. 5min fahrt kam dann auch die Meldung das die Niveauregulierung ausgefallen sei im CCC.

Ich hatte vorher nie Probleme mit der Luftfederung.

Gibt es was spezielles zu beachten was ich den Jungs in der Werkstatt heute zustecken soll? Was E61 spezifisches?

• Zitat

Original von BMW-Oldie
    Interessant welcher Werkstatt du vertraust.

Wenn der Sensor abgebaut war sollte man nachher schon den Höhenstand neu abgleichen und nicht einfach wieder irgendwie ranschrauben denn das ist Pfusch.

Gibt es da kein festen fixen Punkt wo das gestäng des Sensor angeschraubt wird?
    Augenscheinlich steht der Wagen nun gerade da ...Nicht gemessen.

• Bei der Montage des Sensors giibt es etwas Spiel was am Höhenstand schon einige Millimeter ausmacht weswegen von BMW dann auch ein Höhenstandsabgleich vorgeschrieben ist.
    Fährt sich ansonsten so wie wenn hinten zwei Federn mit unterschiedlichen Längen und Federraten verbaut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!