Diesel oder Benziner?

  • Wie ist aktuell eure Meinung dazu?


    Sollte man sich lieber einen Benziner holen? Mal ganz davon abgesehen, ob es sich rechnet oder nicht. Kann man aufgrund des Abgasskandals mittelfristig Probleme in Großstädten bekommen wenn man einen Diesel fährt ( blaue Plakette ).


    Oder seht ihr da jetzt nicht das große Problem?!

  • So wie es aussieht wird der Diesel langfristig aus den PKWs verschwinden.
    Die Abgasnachbehandlung wird zunehmend komplexer und zukünftige Grenzwerte zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Tomek
    So wie es aussieht wird der Diesel langfristig aus den PKWs verschwinden.
    Die Abgasnachbehandlung wird zunehmend komplexer und zukünftige Grenzwerte zu erreichen.


    Und damit wird die Technik komplexer, teurer und fehleranfälliger.
    Ich mag zwar Diesel aber ich glaube der lohnt eigentlich nur noch bei Neuwagen oder jungen Gebrauchten wenn man das Fzg. dann nur 2 bis 3 Jahre fährt.
    Kann mir vorstellen, dass es in ein paar Jahren unattraktiv ist einen gebrauchten (älteren, so 6 bis 10 Jahre) Diesel zu fahren.


    Außer die werden in der Anschaffung so billig, dass sich das ganze Reparieren lohnt.

  • Tja, wenn es nach der Politik geht, weder noch.
    Vorgestern kam die Meldung, dass sie anstreben, Zitat: "ab 2030 Diesel- und Benzinautos zu verbieten".


    Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.
    Die Mineralöl- Lobby wird das sicher kommentarlos hinnehmen. ;)

  • Das ist doch Quatsch. Nur weil irgendeiner mal was gesagt hat, werden nicht ganze Wirtschaftsbereiche getötet.
    Nehmen wir den e60/61 ist der 530d das meistverkaufte Model. Beim Nachfolger wird es nicht anders sein.
    Irgendeiner findet wieder was, ob beim Benziner oder Diesel, und die Wirtschaft reagiert darauf. Beim d mit harnstoffeinspritzung, beim Benziner mit direkteinspritzung irgendwelche Filter. So ist der Lauf der Zeit.

  • Das mit 2030 habe ich aber anders gelesen, es sollen ab dann keine Benziner und Dieselfahrzeuge mehr als Neuwagen zugelassen werden, was ich als realistisch empfinde. Das betrifft allerdings nicht die Fahrzeuge die bis dahin zugelassen worden sind.
    Ich für meinen Teil würde mir keinen Diesel mehr kaufen, auf kurz oder lang werden hier kosten auf den Dieselfahrer zu kommen die jetzt noch nicht absehbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!