545i Leerlaufdrehzahl 500 vs. 750 U/min?

  • Servus.


    Bisher habe ich schon einige hilfreiche Infos hier im Forum finden können. Jetzt hätte ich tatsächlich mal eine Frage.


    Es gibt unterschiedliche Aussagen zur Leerlaufdrehzahl beim 545i. Teilweise wird 500 U/min angegeben und teilweise eben 750 U/min.


    Sucht man auf YT nach Videos, findet man recht häufig Beschleunigungsvideos von Automatikfahrzeugen. Hier sieht man häufiger eine Drehzahl von 500 U/min.


    Ich selber habe einen Handschalter und eine Drehzahl von 750 U/min. Bei einigen Videos, auf denen noch der alte Automatikwählhebel zu erkennen ist, sieht man auch die Leerlaufdrehzahl von 750 U/min.


    Gibt es hier jemanden, der hier Licht ins Dunkel bringen kann? Welche Fahrzeuge haben 500 und welche 750 U/min?


    Sieht man eigentlich am Tacho irgendwie ein Indiz für VFL oder LCI? Mir scheint es so, als wäre bei Automatik und VFL ein Rahmen um den Modus und beim LCI kein Rahmen. Gab es DS-Mode schon im VFL?


    Fragen über Fragen...


    VG,
    Daniel

  • Vorab: den 545i gab es nur als VFL bis 09/2005, nie aber im LCI.
    DS-Mode hat jeder E60 mit Automatik, Unterschiede sind der von Dir erwähnte Rahmen sowie die Optik der Zeiger und die Ausführung der Chromringe außen. Weitere Details an Zifferblättern und Tempomatring.


    Die Leerlaufdrehzahl kann auf dem DZM leicht variieren, auch hier gibt es Toleranzen vom Instrument und auch vom messenden Element (Sensor).
    Solange der Motor rund läuft, ist es eigentlich unerheblich ob 500 oder 750 U/min lt. Drehzahlmesser.


    Die Drehzahl variiert auch ob eine Fahrstufe beim Automat eingelegt ist odee nicht, ob die Klima läuft oder nicht, ob der Motor kalt oder warm ist, beim Handschalter erhöht sie sich beim Treten der Kupplung etc.! Bei den 6-Zylindern mit N52 kann man zudem die Drehzahl für jeden Lastzustand anpassen/erhöhen.

  • Danke für den Hinweis mit dem Baujahr, war mir gar nicht so bewusst.


    Bei mir konnte ich bisher keine Erhöhung der Drehzahl, egal ob durch Kupplung oder Klima, erkennen. Wären da 250 U/min nicht ein wenig viel Abweichung?
    Hier im Forum ist auch an manchen Stellen was von 500 und eben von 750 U/min zu lesen.


    Gibt es da evtl. noch einen Unterschied N62B44A vs. N62B44TU?


    VG,
    Daniel

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Mir geht es hier um den 545i mit dem N62B44.
    Ihr eurer Signatur stehen teilweise andere Fahrzeuge. Die Rückmeldungen beziehen sich aber schon auf einen 545i?


    Vielleicht könntet ihr noch ein paar nähere Details dazuschreiben?


    Automatik oder manuell?
    Baujahr?
    Vielleicht wisst ihr sogar, auf welchem Wert bei euch der Minimalhub steht?



    Kann es sein, dass es den 545i im Ausland doch als LCI gab?
    Bei einigen YT-Videos steht 545i dabei, zu sehen ist aber ein LCI (also neuer Wählhebel, Scheinwerfer und Tachoinstrumente sind anders) Hat sich evtl. im Ausland die Typenbezeichnung 545i nicht auf 550i geändert?


    VG,
    Daniel

  • Ja bei mir steht noch der alte Wagen drin.


    Mein aktueller ist ein BMW 545i Baujahr 03/2005 mit Automatik Getriebe , aktuell 140.900 KM.


    Bin gerade zur Arbeit gefahren und habe folgendes bemerkt, stehe ich nur kurz wirklich ganz kurz ist die Drehzahl auch bei ca 750 obwohl Klima aus. Komme ich richtig zum Stillstand , geht er nach ein par Sekunden runter auf 500.
    Also die meiste Zeit ist er auf 500 bei Klima aus.
    Wenn ich angefahren komme an einer roten Ampel , kurz anhalte ist die Drehzahl in den ersten 1-2 Sekunden bei 750 bis sie runter geht auf 500.


    Wenn Klima an ist , dauerhaft über ~ 650

  • Ist das wichtig ?


    Wenn deine Leerlaufdrehzahl erhöht worden ist per Diagnose dann wird sie nicht unter 750 kommen

  • Was ist schon wirklich wichtig? ;)


    Es besteht bei mir ein gewisses Interesse, um es mal so zu formulieren.
    Man liest, hört und sieht unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen. Mich würde halt interessieren, welche Drehzahl von Werk eigentlich mal vorgesehen war.


    Es scheint ja auch irgendwie Unterschiede zwischen Automatik und Schalter zu geben. Bei mir (Schalter) ist die Drehzahl eben immer bei 750, egal ob ich die Klima einschalte/ausschalte oder evtl. die Kupplung drücke (mit eingelegtem Gang oder ohne)


    Ich hab meinen E60 gebraucht erworben.
    Die Drehzahl schwankt bei mir so 20-30 U/min. Es ist ganz leicht am Zeiger zu sehen. Ich habe zur Diagnose selber nur Carly zur Verfügung. Die Beobachtungen am Tacho kann ich in Carly 1:1 ablesen.


    Evtl. wurde die Drehzahl ja auch nur erhöht, um ein anderes Problem zu kaschieren?

  • Mein ehemaliger 545i (auch Schalter gewesen) ist ebenfalls konstant bei 750U/min gelaufen, da war nichts mit absacken oder abfallen auf 500U/min oder dergleichen und das auch unabhängig ob Klima aus oder Klima an war :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!