Querlenker Schraube lösen - aber wie?

• soooo. heute nochmal schlagschraube vor und zurück usw...hab vielleicht 3mm geschaft, jetzt ist erstmal ende, werd morgen was zum mutter sprengen auftreiben und hab mir auch gleich nen anständigen kompressor bestellt, der alte hats glaub ich hinter sich....

wenn ich dran denke dass ich diese schraube gar nicht hätte anfassen müssen könnt ich :kotz:

dämpfer geht ja raus wenn ich das aufkeile. richtig?

• was bist du ? Prüfingenieur ? :D

oje

bleib mal besser bei den §§, denn von Rep.-Vorschriften hast wohl keine Ahnung ;)

BMW baut für sowas das Schwenklager aus - und das aus gutem Grund

häng mal die Spurstange vom Schwenklager aus und sieh nach wie weit sich die Spurstange nach unten bewegen kann - dann weißt du warum das mit der "Drückerei" der größte Misst ist den man machen kann.

Abgesehen davon dehnst du bei deiner Variante den Bremsschlauch unweigerlich sofern du den Sattel nicht abschraubst.

Schnell ist oftmals Murx, sonst nichts

• So siehts aus. :top:
    Und das Hydrolager freut sich auch, wenn man den querlenker total gegen seine normale einbaulage drückt (am besten noch mit Gewalt).
    Mal ganz abgesehen von dem Spurstangengelenk was dann komplett auf dem Querträgern des Motorträgers aufliegt.

• Zitat

Original von benno_yy65
    soooo. heute nochmal schlagschraube vor und zurück usw...hab vielleicht 3mm geschaft, jetzt ist erstmal ende, werd morgen was zum mutter sprengen auftreiben und hab mir auch gleich nen anständigen kompressor bestellt, der alte hats glaub ich hinter sich....

wenn ich dran denke dass ich diese schraube gar nicht hätte anfassen müssen könnt ich :kotz:

dämpfer geht ja raus wenn ich das aufkeile. richtig?

Mach doch einfach mit einem Heißluftföhn die Mutter so warm bis die blaue Sicherungsmasse zerläuft und dann kannst Du entweder wieder ganz entspannt mit Torx gegenhalten und Schlüssel aufdrehen oder mit dem Schlagschrauber weiter wüten.

thomas u. Seed, zeigt mir den Mechaniker der sich immer 100% an eine Rep.Anleitung hält ;) ihr habt mit Sicherheit wenn ihr ein elektronisches Bauteile zerlegt (CCC, CIC usw.) einen geerdeten Arbeitsplatz und schön das Armbändchen an das auch ihr geerdet seid..... denn auch das schreibt BMW vor. In den Anleitungen/ Theorie steht oftmals eine recht umständliche Vorgehensweise beschrieben in der Praxis kommt man aber oftmals viel schneller und genauso sicher ans Ziel wenn man davon abweicht.
    Ich mache den Job seid über 20 Jahren und davon über 13 Jahre beim :) Vertragshändler und wir haben schon den E34 genau so ausgebaut wie den E6x usw. von daher :trinken:

• Hatte vor Kurzem das gleiche Problem bei der Erneuerung der VA. Einmal musste ich flexen, weil der Torx abgebrochen war und nichts mehr ging (unterer QL). Auch der Schlagschrauber hat da nichts mehr gebracht. Egal, wie ich das Lager verkeilt hatte, der Zapfen hat immer mitgedreht. Der obere QL ging dann mit dem Schlagschrauber und etwas Gewalt zügiger raus. Schlagschrauber würde ich natürlich nicht nehmen, wenn der QL wieder verwendet werden soll.

Auf der anderen Seite hat WD40 komischerweise Wunder gewirkt. Alles kräftig damit geduscht, eine halbe Stunde einwirken lassen und die Schrauben ließen sich relativ leicht lösen.

• @ Thomas & Seed

Ihr beiden Spezialisten könnt das ja machen wie ihr wollt, aber lehnt euch mit euren Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster. Ich kenne seitens BMW massig Reparaturhinweise und Anleitungen, denn ich habe ein paar Jahre in einer Niederlassung und bei diversen BMW-Händlern geprüft und da für mein Hobby viele Infos aufgeschnappt. Wenn ihr glaubt, dass dort jeder nach Anleitung geht, dann glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann. Die machen das auf dieselbe Weise und bauen nicht extra Teile aus.

Was bei auch aber scheinbar alles in Mitleidenschaft gerät, ist mir schleierhaft. Bei den paar Zentimetern Bewegung nach unten wird keine Gewalt ausgeübt, lediglich im elastischen Bereich gearbeitet. Bremsschlauch dehnen? Spurstange übermäßig belasten? Hydrolager überdehnt, bei 20-30° mehr für eine kurze Bewegung als ein ausgefedertes Rad? Selten so einen Blödsinn gehört. Wenn man das Federbein aus dem Radhaus kippt, muss man es nur leicht drehen und alle angesprochenen Teile bleiben nahezu an ihrer Position. Da sich in den letzten 20 Jahren meiner Schrauberei noch niemand beschwert hat und auch noch nie etwas kaputt gegangen ist, kann das ja nicht so wild sein.

Wie gut, dass jeder seins macht. Mit klugen Sprüchen reparieren sich Autos aber auch nicht. Keine Ahnung zu haben, lasse ich mir von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten im Internet sicher nicht unterstellen. Erfahrungen sammelt man im wahren Leben und nicht im Internet.

• nu denn -

Interessant dass ausgerechnet du von Praxis sprichst :D
    Auto anheben und mit Taschenlampe fuchteln gehört jedenfalls nicht zu einer sagen wir mal weitreichend praxisnahen Erfahrung in Sachen fachgerechte Reparaturabwicklung ;)

Wenn ein Mechaniker in der Niederlassung die Angelegenheit der Art durchführt wie du, dann nur deshalb, weil zwar 24AW abgerechnet werden - der Mechaniker aber tatsächlich nur die Hälfte der Zeit benötigt, sprich Kundenbeschiss.

Abgesehen davon erwarten die Kunden einer Niederlassung die fachgerechte Reparatur ihres Liebsten - unter Fachgerecht versteht man nichts anderes als nach Reparaturvorschrift.

Apropos Vorschriften:
    Dachte du bist Prüfer :cool:

Außerdem hat keiner gesagt dass in Werkstätten nicht gemurxt wird.
    ganz im Gegenteil :top: Wenn du diesen Unfug zu Hause an deinem eigenen Auto kopierst, dann umso schlimmer.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass man es nicht so machen kann wie du vorgeschlagen hast.
    Man sollte aber, wenn man schon eigene schlaue Reparaturvorschläge postet, auch auf die Gefahren hinweisen.

Wenn ich sehe wie die Leute den Achsschenkel mit der Brechstange nach unten ziehen und man auf dem Bremsschlauch mit einem Geigenbogen das Lied vom Tod spielen könnte, dann stellt es mir die Haare auf.
    Das hast du zwar in deiner Anleitung nicht so geschildert, aber die meisten machen es (leider) so.
    Gerade in deiner Funktion müsstest du zumindest darauf hinweisen.

Anschließend wundern sich nämlich die Hobbyschrauber, wenn beim Einstellen der Achse die Spurstange eiert wie Sau.
    Gibt dann so lustige Beiträge wie diesen hier:
    http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1677279

Original Rep.-Anleitungen als Klugscheißerei zu bezeichnen, spricht nicht gerade für dein Studium :trinken:

• also:

kurz vorweg: ich hätte nicht geahnt, dass so eine Frage derart kontrovers diskutiert wird und der Ton dabei auch ziemlich rau wird. Man muss sich doch nicht wegen sowas angehen ;)

Zum eigentlichen Problem:

- auskochen des Kunststoffs funktioniert nur wenn man sehr schnell ist, das Zeug wird sehr schnell wieder fest.
    - hab die Jungs bei BMW gefragt, die haben gesagt Bolzen abschneiden und QL neu :evil: bzw QL nicht anfassen wenn der ok ist
    ich hab die Mutti eingeschnitten und mit nem Mutternsprenger geknackt, dann kann man mit dem Torx festhalten und mit Zange oder sonstwas das Kackding runterbringen

nur fürs Verständnis: ich bau soweit alles um (Federn), dreh die neue Mutti rauf und lass das Kfz auf die Räder ab und zieh dann mit dem NM Schlüssel fest?(wieviel?)
    Dreht die dann nicht wieder mit, oder ist das mit der neuen Mutti anders :O

ps: - mein Uraltkompressor ist ausgestiegen, die Torx Schlagnuss von KStools hat genau 5 Minuten gehalten, der BGS Torx war ja noch schneller im Eimer.
    Ich werde mir die Mutter einrahmen, hatte noch nie so viel Ärger wegen einer Mutter. Ehrlich.

• Wir machen das immer mit Eis-Spray - funktioniert immer wunderbar bei so festgefressenen Teilen ..... nur beim sprühen aufpassen, dass nicht ein Finger im Weg ist.

Das rausklappen des Federbeins halte ich übrigens auch für unproblematisch, wenn man es mit Sinn und Verstand macht - ich schraube jetzt schon knapp 30 Jahre an Autos ( nein - nicht von berufswegen ) - es gibt jede Menge Sachen, die man einfacher gestalten kann, als in irgendwelchen Anleitungen vorgeschrieben.
    Ich habe mal von einem BMW Mechaniker privat den Zahnriemen an einem E34 525i wechseln lassen - bei BMW kaum zu bezahlen - er hat das ganze in knapp 25 Minuten erledigt - wohlgemerkt - 25 Minuten von rein in seine Halle bis wieder raus aus derselben. Machen wir bei BMW genauso, war sein Kommentar. :rollen:

Wenn mal jemand die abgerechneten AWs in einer Vertragswerkstatt zusammenrechnen würde, würde mit Sicherheit rauskommen, dass die tage bei denen 38 Stunden haben ...... :D :D

• Du scheinst ja bei der DEKRA zu sein, falls ja, verstehe ich nun auch wieso ihr im Westen nix zu melden habt.
    Andere leute als dahergelaufen zu betiteln,aber so ist das im Internet leider. Da traut man sich dinge zu schreiben, die würden sich die Leute im richtigen leben nicht trauen.

Jeder soll basteln wie er will, aber in MEINER Werkstatt lass ich mir garantiert nicht von einem dahergelaufenen Prüfer oder Kunden etwas vorschrauben.

• Zitat

Original von ThomasV6TDI

Du scheinst ja bei der DEKRA zu sein, falls ja, verstehe ich nun auch wieso ihr im Westen nix zu melden habt.

...Die Dekra hat die Ostgebiete für Abnahmen und Eintragungen und der TÜV die gebrauchten Bundesländer, das ist ne reine Gebietsaufteilung und hat nichts mit "Klutten" zu tun - solch Ost West Gequake kann ich gar nicht leiden :bad:

Zu meinem Querlenker und der Tieferlegung an sich:
    ich bin heute ferig geworden, habe nur die Stoßdämpferaufnahme unten (2 Schrauben) und oben die 3 am Domlager gelöst, dann Federspanner und rausgekippt, vorher Bremsleitung ausgehängt und rechts den Höhensensor Xenon und links das Kabel Bremssensor befreit.
    Dann hängt nix straff oder auf Spannung, hat alles Luft.

Da ich nur die Federn wechseln wollte dann das Federbein rausgekippt, Federn getauscht - die H&R musste ich trotzdem vorspannen, da der Dämpfer sich zurückzieht.
    Bei der Gelegenheit habe ich die Domlager auseinandergehabt und für gut befunden, alles ordentlich gereinigt, neues Lagerfett eingebracht und alles zusammengeschraubt.

Nachdem das Auto mit Felgen unten war (komplett ohne Bühne etc) mit Nm 165 die Schraube am Querlenker, die ja Ursache für den Thread war, festgedrückt und Probefahrt sagt alles gut, fährt sich wesentlich besser als vorher und sieht auch besser aus ;)

Danke nochmal an alle beteiligten Helferlein.
    Grüße und so, Benno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!