N62 VSD & Wasserrohr vorzeitig wechseln?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin neu im Forum und verfolge u.a. das e60 Forum mit Begeisterung...


    Wie unschwer an der Fragestellung zur erkennen ist habe ich mich gefragt, ob es generell Sinn macht das Wasserrohr & evtl. die VSD ab einer bestimmten KM-Leistung zu wechseln bzw. zu erneuern um evtl. Folgeschäden oder weiteren Problematiken beim N62 vorzubeugen.


    Möchte selbstverständlich dazu sagen, dass ich noch nicht betroffen bin mit gerade mal 72000km, aber höchstwahrscheinlich wird's mich irgendwann auch treffen, da meiner bereits 11/05 ist und einige Jahre auf dem Buckel hat. Vermute ich einfach mal ohne jetzt eine Prognose abgeben zu wollen.


    Ölwechsel fand bei meinem alle 12-14k statt mit dem besagten 5w/30 um das VSD Prob etwas hinauszuzögern.
    Da gibt's ja auch unterschiedliche Meinungen usw. bzgl. Freigabe (01 vs 04 Freigabe besser oder schlechter) :rollen:


    Ich habe einiges gelesen und an interessante Erfahrungen gewonnen durchs reine lesen...
    Möchte ganz klar auch einen riesen Dank erstmal loswerden an: Boldy, 17er Schrauber (glaub so heisst der ;) Izo, Sebek, BMW Verrückter und allen weiteren natürlich....


    Hoffe die eigentliche Fragestellung kam jetzt etwas rüber ;P
    also nochmal ganz kurz: VSD & Wasserrohr vorzeitig wechseln ohne Kühlwasserverlust und Ölverlust bzw. kein Blauer Rauch....


    Mit besten Grüßen
    Enzu :rollen:

  • Bei den VSD kündigt sich das Problem ja auch stetig an. Der Ölverbrauch wird einfach immer mehr bis es halt sichtbar qualmt und die bei 1L/1000km angekommen bist.


    Das Wasserrohr/Stirndichtung scheint sich sehr dramatisch und spontan zu verabschieden. Dann muss man halt die Pillle schlucken und sofort rechts ran/Motor aus und dann zum Fachmann schleppen lassen. Sehe ich als Automobilclub Mitglied oder mit Schutzbrief relativ entspannt. Das Auto wird bis zu meiner Werkstatt geschleppt und Ersatzwagen zahlt die Versicherung.


    Bei mir ist beides noch nicht aktuell geworden. Das Geld für die Reparaturen habe ich fest verplant und bereit gelegt. So lange fahre ich weiter glücklich meine 30-40tkm pro Jahr mit dem (in meinem Fall) absolut zuverlässigen N62/LPG (bisher 100tkm ohne großen Stress).

  • Hallo enzu.
    Also Marco und eivissa haben meiner Meinung nach recht. Solange die Fehler nicht da sind würde ich nichts machen. Wenn du reifen mit 50% Profil hast nützt es auch nichts die früher zu tauschen. Mit den neuen hast du dann keine 150% Prozent sondern wieder nur 100%.


    Zum Verständnis: das wasserrohr und die vsd sind zwei separate arbeiten und haben nur wenig schnittmenge bzgl gleicher Bauteile. Bei den vsd werden beide zylinderkopfhauben abgenommen und viele viele anbauteile. Beim wasserrohr wird 'nur' die sauganlage rausgenommen und Kleinkram.


    Vsd kosten zwischen 1000 und 2500 plus Material ca. 160 bis 900 ... weites Spektrum ... je nachdem wo du es machen lässt und welche Teile welcher hersteller du verwendest. Bei mir wird fast immer ein Paket um die 490 eur Material genommen. Da sind eigentlich alle Dichtungen dabei die man mitwechseln kann und zeug wie gleitschienen, kerzenrohre , neue Ngk Zündkerzen , Keilrippenriemen , Öldruckschalter usw. Vsd und viele andere Dichtungen wie kettenkastengehäuse und vakuumpumpe Dichtungen aus viton versteht sich von selbst.


    Beim wasserrohr kostet das rohr selbst ca. 350. Dann neue Dichtungen für die sauganlage ca. 40. Dann Kleinkram noch dazu. Ist eine relativ einfache Arbeit mit keinem spezialwerkzeug. Vibrationssäge brauchst du nur. Halber Tag Arbeit für jemand ungeübten. Kann man schön an einem Samstag machen mit nem Bierchen. Gibt auch genügend Anleitungen.


    Da siehts bei den vsd anders aus. Spezialwerkzeug für paar Dinge. Gerade am tu Motor der 540 und 550 (auch 640 und 650, bei 740 und 750 ist es nicht ganz so schlimm) machen paar Dinge Probleme. Vor lpg brauchst du keine angst haben falls sauganlage runter kommen muss.


    Joa. Dann drück ich dir die Daumen, dass es noch lange hält. Falls du vsd doch sogar selbst machen willst, einfach kurz Bescheid sagen und ich poste eine liste mit allen Teilen die du mitmachen solltest. Bei anderen fragen kannst du dich selbstverständlich auch melden. Oder wenn du Fotos von bestimmten Perspektiven brauchst. Morgen habe ich einen 750Li da, wenn du was bestimmtes sehen willst sag Bescheid. Ansonsten kommt auch demnächst wieder mal ein 550 und ein 650. Die sind im Motorraum ziemlich identisch, deutlich anders als 750.


    Toi Toi Toi und Gruß
    Wally

  • Um die VSD zu wechseln gibts aber auch ne Kopf drauf lassen methode ! :top:
    Ich würde wenn das Wasserrohr pro forma wechseln lassen.
    Wenn das z.b auf ner langen Strecke passiert , urlaubsfahrt z.b. ist recht doof. Obwohl es können natürlich auch andere dinge passieren aber das Gewissen ist beruhigt :D


    Ansonsten lebe ich auch nach dem Motto "never change a running system" :top:

  • Erstmal großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten!


    Selber werde ich das Wasserrohr oder ggf. VSD vermutlich nicht wechseln, weil mir erstens die Zeit generell fehlt und zweitens ich weder das nötige Werkzeug noch die entsprechende Kenntnis dafür habe.
    Ich bin leider beruflich sehr viel unterwegs und entsprechend eingebunden.


    Ich sehe mich noch eher als Hobbyschrauber und mach hier und da mal ein Ölwechsel oder Filteraustausch bzw. LMM Wechsel, an viel mehr hab ich mich noch nicht so rangetraut


    Das Beispiel mit den Reifen trifft´s eigentlich sehr gut :top: ;)


    Ich muss dazu sagen, dass mir das spontane/plötzliche mögliche auftreten beim Wasserrohr nicht bewusst war, dachte es entwickelt sich mit langsamen Verlust des Kühlwassers bis es dann schlussendlich aus dem bekannten kleinen Loch ausläuft oder hinten am Motorblock und dann der Kühlwasserverlust sich deutlich bemerkbar macht mit Meldung am BC oder einfach leerer Kühlmittelbehälter.


    #wally, hab gesehen du bist gar nicht weit weg von mir, würdest du ggf. mir dann das Wasserrohr oder die VSD richten wenn´s soweit wäre? Wäre natürlich Klasse :)Möchte zwar schon einen vernünftigen und normalen Preis zahlen, aber dem freundlichen es hinterher werfen und dann nur evtl. die halbe Reparatur zum doppelten Preis zahlen ist nicht so ganz mein Ding :cool:


    An Bilder/Anleitungen usw. bin ich immer gern zu haben und auch interessiert...


    Grüße vom Süden


    :cool:

  • Enzu, wir haben ja schon geschrieben. Alles gut.


    Nippon81, es ist genau wie du sagst: man kann vsd machen ohne die Köpfe zu demontieren. Das mache ich auch so. Weiß nicht wo ich mich unverständlich ausgedrückt haben soll. Aber hier nochmal klargestellt : die Zylinderkölpfe bleiben drauf. Nur die Zylinderkopfhauben aka Ventildeckel kommen runter. Auch VDD für Ventildeckeldichtung heißt in Fachsprache eigentlich Zylinderkopfhaubendichtung. .. Das führt vielleicht zur Verwirrung.


    Ansonsten: viele denken, dass das Wasserrohr mit den vsd gleich mitgemacht wird. Dem ist nicht so. Das sind zwei separate total verschiedene arbeiten. Die schnittmenge der gemeinsamen Arbeitsschritte ist nahezu 0. Für das wasserrohr muss sauganlage runter sowie kühlwasser raus und Wapu ab. Für sie vsd bleibt das alles drin und dran, es werden die Hauben abgenommen und teile des Kopfes. Ölwechsel wird da auch nicht gemacht. Es geht kein Öl verloren und wird auch keins abgelassen. Das sind andere arbeiten. Einzig mit der Lima Aggregatträger Dichtung gäbe es leichte Überschneidungen beim Ausbau der Lichtmaschine. Das war es auch schon. Also 10 Minuten Überschneidung und 4 Stunden nicht.

  • Na dann schau dir Mal die Konstruktion genauer an, sollte Aufschluss bringen, es sei denn du hast eine ganz neue Variante auf Lager. Aber bitte nicht mit Schlauch und dichtmittelvariante.... Die hatte wir schon.....

  • Die "neue" Variante heißt "Teleskoprohr" und gibt's bestimmt schon 10 Jahre, auch alsema Kopf hoch und übern Teller schaun, außerdem wird sie auch hier im Forum angeboten für 200 Steine, natürlich kann man unwissenden Kunden dadurch auch noch ne Wapu aufschwätzen und sich das auch noch bezahlen lassen... :cool:

  • Irgendwie nervig wie hier Leute miteinander umgehen. Da hat einer ne Frage... einer antwortet. Ein anderer muss sich profilieren und stellt gleich alle als Idioten und dummschwätzer dar die keine Ahnung haben von dem was sie reden. Anstelle moderat sein wissen zu teilen .... Wie zum Beispiel 'die Wapu muss nicht ab. Man kann das so und so machen. Das rohr gibt es z.b. in folgendem link für 200' usw.


    Das es qualitative Unterschiede der Rohre gibt und auch mal mehr als nur das nötigste gemacht wird ist scheinbar unvorstellbar und muss gleich schlecht geredet werden statt selber Informationen anzubieten. Besser die Infos der anderen schlecht reden, von deren Erfahrungen profitieren aber statt dummgebabbel oder einfach unhöflichem und ganz schön arroganten Verhalten selbst sein wissen zu teilen.


    Solche Leute kenne ich gut ... die können auch mit so einem gemecker von mir nicht umgehen und flippen gleich aus. Bin schon auf den shit storm gespannt ... denn runterschlucken können diese Leute nicht ... können nicht schlafen.... müssen mit anderen darüber reden was so für Deppen in Foren unterwegs sind und sind entweder trotzig und sagen gar nichs mehr , oder motzen weiter um das letzte Wort zu haben. Von mir aus.


    Back to topic.
    Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass als ich mich zuletzt mit dem Rohr beschäftigt habe mir diverse Leute Rohre in dieser Preisklasse angeboten haben. Ob sich aufgrund steigenden Angebots und gefühlt sinkender Nachfrage die preise gesenkt haben weiß ich nicht.
    Meine Aussage War auch ein bisschen zu allgemein. Am V12 Motor n73 muss die Wapu ab. Denn durch dieses Loch wird das teleskoprohr gedreht da es zu eng ist das Werkzeug anzusetzen. Naja. Anderer Motor.


    Ansonsten finde ich, dass man beim topic bleiben soll. Das ist in meinen Augen der blaue Rauch und keine blauen Flecken vom Kühlwasser.


    Gruß
    Wally

  • Das Thema Wasserrohr ist fast so alt wie die Menschheit an sich und wurde hier schon x-mal durchgekaut, gerade im Bereich Umfragen aktuell bei "An die 545i... Fahrer" usw., gerade bei so Profis wie euch bin ich nicht davon ausgegangen bei Null anfangen zu müssen, wenn ich einen in meiner derben Vortragsweise auf den Schlips getreten habe, tut mir das Leid und ich entschuldige mich auch hierfür... ;)


    Dachte hier wären nur echte Kerle unterwegs... :D


    Also das Rohr wird u.a.hier im Forum angeboten und bei ebay/Kleinanzeigen, wurde in der Form schon 100x verbaut und es gab keine Klagen bisher, von daher ist die Sache Wasserdicht im wahrsten Sinne des Wortes... :top:


    P.S.: Gibt kein Shit storm und hab auch keinen als Deppen bezeichnet ;)


    Gruß Ronny :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!