Nachrüsthifi ist fehlerfrei realisierbar !

  • Hallo Car-HiFi Jünger,


    ohne Euch jetzt mit meiner Leidensgeschichte zu langweilen würde mich interessieren ob der Tausch des Frontsystems und USB so wie das anklemmen einer Endstufe zu 100% ohne negative Auswirkungen realisierbar ist?
    Darunter verstehe ich Bedienung wie gewohnt ( z.B. Motor aus und Musik läuft normal weiter ), kein ploppen beim einschalten bzw. nach abstellen zeitversetzt, kein surren,fiepen oder Summen aus den Lautsprechern usw., eben so als sei alles original.


    Ausgangslage sind neue Komponenten und Einbau durch einen Fachbetrieb.

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Dann must nur ein orginal Sound System nehmen, Hifi oder TopHifi oder Individual Hifi


    Wie muss ich diese Antwort jetzt deuten?
    Klares Nein?


    HiFi hatte ich, L7 wollte ich. Der Einbau war durch ein Forenuser zu einem sehr fairen Kurs geklärt allerdings hätte ich mir das Set zu dem Zeitpunkt selbst besorgen müssen.
    Daher die Entscheidung für den anderen weg und den nun aufgekommenen Fragen.

  • Wie es scheint muss ich etwas genauer werden :D
    Ich habe an meinem Touring gestern beim Car HiFi Dealer eine Hifonics Thor Dsp 4 Kanal Endstufe mit HiLow Adapter von Rockford und das Frontsystem mit den beiden USB von ESX verbaut bekommen.
    Die Liste der Dinge die mir nicht gefallen ist leider aber recht lange von daher die Frage ob ich mit gewissen Nachteilen einfach leben muss oder ob das auch perfekt zu integrieren geht.


    Ich hatte gestern beim Abholen einen sau beschissenen Klang, Bass Fehlanzeige. Beim Motor abstellen war auf einmal die Anlage vorne aus und nur hinten lief das Original. hecksystem.
    Ich hatte also das erhoffte grinsen im Gesicht nur leider in die falsche Richtung.
    Heute morgen direkt wieder hin und gesagt so kann das nicht bleiben. Nach einigen Erklärungsversuchen wurde das ganze noch mal umgeklemmt, vermutlich jetzt auf die Sibwooferleitung?, und siehe da ich hatte Bass. Bzgl. des Remote hat er einen Kondensator in die Remoteleitung gebaut da es bei meinem Auto sehr laut ploppt beim einschalten, dies sollte jetzt weg sein und die Musik läuft auch nach Motor aus weiter. Zwei Stunden meiner Zeit flöten, bin selbständig und hätte in der Zeit Geld verdient, daher ja auch einbauen lassen!


    Nun ploppt die Anlage aber beim Motorstart immer noch, ich habe ein Surren/ fiepen in den Lautsprechern so als würde ein Kondensator geladen, das wird drang immer leiser und fängt von vorne an. Die Endstufe geht schon wenn ich das Auto aufschließe an somit auch das fiepen in den Lautsprechern. Nach anstellen des Autos geht nach ca. 2-3 Minuten die Led am Wählhebel aus und?.. richtig Plopp....!


    Der HiLow Wandler sitzt direkt hinten am Original Verstärker, beim ersten Gespräch habe ich explizit nach Störgeräuschen gefragt-....."noch nie Probleme gehabt"


    Daher noch mal die Frage ( nicht ob orig. vlt. besser wäre) bekommt man die genannten Teile 100% fehlerfrei in das Auto adaptiert oder muss ich mit Abstrichen leben?


    Die Frage zieht darauf hin ab das ich die Schnauze schon jetzt voll habe und mir verarscht vorkomme. Der gute Laden hat jetzt noch zwei mal Gelegenheit nachzubessern dann darf er wieder ausbauen und wenn es sich bockig stellt auch die beim Einbau beschädigten Teile ersetzen. Ich möchte gar nicht wissen wie das einmessen des Dsp abläuft, fürchte das gibt auch ein Fiasko.

  • Klingt doch nach einem Problem, das sich eh von selbst löst. Entweder er bekommt es so hin, dass es dir passt oder es fliegt raus und du kannst dir ein OEM System holen.


    Neben der Ästhetik bin ich aus solchen Gründen kein Fan von externen ES in Autos.

  • Gerade bei so "komplexen" Kisten wie den E6X finde ich den Einbau vom Fremdteilen grenzwertig. Würde ich nur bei jemandem machen lassen der 100% weiss was er tut, wie das Resultat ist und keinerlei stumpfsinnige Diskussionen notwendig sind.


    Gibt sicher Leute im Forum, die da Referenzen haben!


    Timiboy

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Hättest mal lieber gleich l7 oder Indi genommen. Alles andere geht irgendwie, ist halt kein Vergleich.


    Also ich weiß zwar nicht ob man noch MOST-DSP kaufen kann aber damit hast du (fast) alles wie Serie. Einschalt- und Ausschaltverhalten, Fader R/L, Fader V/H, Fader Bass, Fader Treble.
    Nix mit High-Low Adapter, Signal kommt direkt vom MOST.
    Darauf aufbauend kannst du Anlagen rein bauen die L7 und Indi absolut in den Schatten stellen.
    Ist aber wahrscheinlich auch die teuerste Lösung die man einbauen kann.

  • Zitat

    Original von BigM


    Also ich weiß zwar nicht ob man noch MOST-DSP kaufen kann aber damit hast du (fast) alles wie Serie. Einschalt- und Ausschaltverhalten, Fader R/L, Fader V/H, Fader Bass, Fader Treble.
    Nix mit High-Low Adapter, Signal kommt direkt vom MOST.
    Darauf aufbauend kannst du Anlagen rein bauen die L7 und Indi absolut in den Schatten stellen.
    Ist aber wahrscheinlich auch die teuerste Lösung die man einbauen kann.


    Klar geht das, Mobridge/ Audiso sind die zauberworte.
    Auto steht wieder mein Händler, mal schauen wie es weiter geht.

  • Da bist du leider an einen recht unfähigen Car hifi Dealer gelangt, der sich mit den Fahrzeugen wohl auch nicht wirklich auskennt. Grundsätzlich ist es gar kein Problem einen E Bmw klanglich aufzuwerten ohne Fiep/Sisselgeräusche oder Pop/Plop Geräusche.

  • Zitat

    Original von Rußmobil
    Da bist du leider an einen recht unfähigen Car hifi Dealer gelangt, der sich mit den Fahrzeugen wohl auch nicht wirklich auskennt. Grundsätzlich ist es gar kein Problem einen E Bmw klanglich aufzuwerten ohne Fiep/Sisselgeräusche oder Pop/Plop Geräusche.


    absolute Zustimmung! Die BMWs der E-Serie sind auch "nur" normale Autos.
    Wenn man sich mit Car Hifi auskennt - bekommt man wunderbar brauchbare Ergebnisse ohne irgendwelche Fehler. Dazu braucht man auch nicht umbedingt ein MOST-Interface. Wobei das natürlich sehr fein ist!


    Habe leider vor kurzem aber auch wieder einen BMW zu Gesicht bekommen, wo ein sog. Fachhändler bewiesen hat, dass er entweder keine Lust oder Ahnung hat!


    Dirk Wölfinger sitzt gart nicht soweit weg von dir.
    Wenn es etwas mehr Weg sein, darf kannst du auch zu mir nach Ludiwgsburg kommen (nördlich von Stuttgart).
    Ich darf behaubten, dass ich zusammen mitm Herrn Rußmobil hier im Forum die meiste Ahnung habe, was Car HiFi im E6x angeht..


    Im Fuzzi-Forum hast du ja auch schon einiges an Feedback bekommen.
    Kopf hoch - dein e61 kann klingen!
    Wenn es dein Händler nicht hinbekommt, oder nur mit groben Pfusch hinbekommt, such den jemanden mit Ahnung!

  • Felix u. Rußmobil,
    vielen Dank für Euer Feedback.
    Das Auto steht aktuell seid gestern beim Händler und er brütet über dem Problem.
    Der Fairness halber muss ich sagen das er bisher ohne zu murren nachbessert und auch von sich aus signalisiert hat im Zweifel alles zurück zu rüsten und mir mein Geld wieder zu geben.


    Man darf gespannt sein!

  • So, Auto ist wieder da!
    Momentan schein es als sei alles in Ordnung. Verbaut wurde jetzt ein Helix AAC2 HiLow Adapter und das Lautsprechersystem von ESX wurde gegen das von Eton getauscht.
    Wenn das jetzt alles so bleibt ist prima. Einzig der Punkt das die Musik vom CIC lauter ist wie vom Ipod ist mir so noch nie aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ganz ehrlich. Ich würde mir so ein Zeugs nie einbauen lassen.
    Hatte in meinem Vorgänger das Indi leicht modifiziert. Hammer klang. Nicht nur bum bum.


    Meine Frage war aber nicht ob Original oder Nachrüstung besser ist.
    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für Nachrüstung entschieden. Das ganze ist alles andere als BumBum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!