AHK Nicht verriegelt

  • Vor einige Wochen gab es ein Kurzschluss am AHV Steuergerät (Wassereinbruch)E61 530DA 5/2008 .
    Das Modul war Verbrannt und irgendwann während des Kurzschlusses ist die Anhängerkupplung selbstständig ausgefahren.


    Seit dem gib es die Meldung AHK nicht verriegelt. Das Auto war schon bei BMW und hat mittlerweile das 3. neue AHK Modul und eine neue Anhängerkupplung aber die Meldung ist immer noch da:-(
    Auch sind keine Fehler gespeichert.


    Der AHK Knopf blinkt rot und die Kupplung bewegt sich nicht.
    Das komische ist das die Fehlermeldung auc h kommt wenn der AHK gar nicht angeschlossen ist (Alle Stecker gezogen).


    Hatte schon mal jemand das Problem? und was war die Lösung?


    Danke!!

  • Normalerweise sollte zumindest der Motor der AHK hörbar sein. Angeblich wird der EMotor immer zyklisch angesteuert um sicher zu stellen dass die AHK noch auf Endposition ist. Sobald dies nicht möglich ist kommt die Warnung, dass die AHK nicht verriegelt ist (obwohl sie dies ist, aber es gibt keinen Sensor für die AHK sondern lediglich der EMotor, der bei dir aus irgend einem Grund nicht tut).
    Überprüfe mal den Kabelbaum der zum EMotor geht ob hier Spannung ankommt.

  • Hallo Smartdriver, Hallo Jochen


    ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe wie du mit meiner AHK und auch schon paar Dinge ausschliessen konnte. Vielleicht lösen wir das Problem am Ende gemeinsam.


    Meine Konfiguration:
    BMW E61 Touring, BJ03/2007, elektrisch schwenkbare AHK


    Problem:
    - Zuerst liess sich die AHK nicht mehr ausfahren, wenn man auf den Ausfahrknopf gedrückt hat
    - nach mehrmaligem Rumdrücken auf dem Knopf bzw. Gedrückthalten fuhr die AHK dann doch nochmal raus, die Taste hat währenddessen aber rot geblinkt.
    - nach weiterem Rumdrücken und Sicherungen ziehen und stecken hatte ich es dann geschafft die AHK im ausgefahrenen Zustand zu verriegeln (grünes Licht).
    - Problem ist jetzt aber, die AHK fährt sich nicht mehr ein, egal wie man am Knopf rumdrückt.
    - im ausgefahrenen zustand der AHK mit grünem Licht (verriegelt) fängt bei Gedrückthalten auf den Knopf der Motor der AHK an 10xmal zu klackern, aber das war es auch schon.
    - irgendwann bekomme ich dann nach mehrmaligem Drücken am Knopf wieder grünes Licht, d.h. AHK wieder verriegelt.


    Fehler im Fehlerspeicher:
    - AHV Alive Meldung kommt nicht


    Fehler im Kombi:
    - anfangs: AHK nicht verriegelt
    - jetzt: AHK Elektrikproblem


    Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
    - es gibt 2 Steuergeräte, die mit der AHK zu tun haben (AHV und AHK)
    - AHK hängt am CAN Bus und regelt quasi die Lampenüberwachung, Warnungen etc. der AHK Dose.
    - AHV hängt nicht am CAN Bus und ist für das Ein/und Ausfahren bzw Verriegeln/Entriegeln der AHK verantwortlich
    -AHV meldet zyklisch an AHK ein Alive Signal, ob die Verriegelung okay ist. Bleibt dieses Alive Signal aus, geht die AHK auf Störung und bringt diverse Fehlermeldungen im Kombi.
    - Ich tippe bei mir auf ein Problem mit dem AHV Steuergerät, da dieses offensichtlich das Alive Signal nicht an das AHK Steuergerät übermittelt.


    Ich suche jetzt nur jemanden aus der Nähe Stuttgart zum AHV Steuergeräte Crosscheck, der einen E60/E61 hat und dessen AHK/AHV Module einwandfrei funktionieren. Wenn sich dafür jemand finden würde, wäre das klasse.


    smartdriver:
    - Ich denke wir haben nun das gleiche Problem. AHK ist draussen und verriegelt und fährt beim Drücken der Taste aber nicht mehr rein.
    - Beim Gedrückthalten der Taste klackert der Motor bei mir 10x mal, startet aber nicht den Einfahrvorgang.


    Fragen:
    1) Welches Steuergerät wurde bei dir 3x gewechselt ? AHK oder AHV ? wenn es 3 mal das AHK ECU war, dann ist es klar, warum der Motor immer noch nicht richtig geht, da das AHV Modul für das Ein/Ausfahren und Verriegeln zuständig ist.


    2) Du schreibst du hast sogar eine komplett neue AHK reinbekommen. War bei dieser auch wirklich der Motor defekt ? bei meiner AHK funktioniert der Motor nämlich einwandfrei, und die AHK lässt sich wunderbar ein/und ausfahren, wenn ich den Motor direkt mit 12V bestrome. (über den 4 poligen stecker der am AHK Modul eingesteckt ist)
    -> prüfe das bitte mal bei dir, ob der EMotor der AHK funktioniert, und sich die AHK manuell ausfahren und einfahren lässt (bei mir geht das ! sollte bei dir auch gehen, wenn die AHK ja komplett neu ist)


    3) Was zeigt deine AHK Taste ? Grünes Dauerlicht (verriegelt), oder rotes Blinken oder ist ist sie ganz aus ?
    -> Bitte öfters mal drauf drücken, auch länger gedrückt halten und mitteilen, wie die LED farbe ist und ob sie blinkt oder nicht.


    4) Es gibt mehrere Sensoren im AHK Motor drin, wenn ich das richtig sehe. (zumindest einen Hall Sensor und einen Microschalter) -> die sollten bei dir aber intakt sein, wenn du bereits eine nagelneue AHK drin hast.


    5) Zu guter letzt: Darf ich fragen, was dich der Spass bisher gekostet hat ? Oder hat BMW sich kulant gezeigt ?


    Gruss gandalf

  • Erst mal herzlichen Dank an Jochen und Gandalf!


    erst mal das wichtigste: Oder hat BMW sich kulant gezeigt ? Selten so gelacht!!!! Ein sehr berechtigter Frage aber die Antwort ist leider nein.


    Ich hatte ein "neuen" AHV eingebaut, ohne Erfolg. Dann zu BMW weil es nicht funktioniert hat. Die haben dann nach einem Programierversuch ein nagelneuen AHV eingebaut. Ohne Erfolg. €236
    Der Freundliche wollte dann eine neue Anhängerkupplung einbauen für €1800. Ich habe dankend abgelehnt und mir ein gebrauchter, aber unbenutzter, besorgt inklusiver AHV. Auch ohne Erfolg.


    Der 1. AHK Motor war nicht kaputt, aber als ich nach dem Ausbau lang genug daran rum gefummelt habe war er dann kaputt. Mit dem neuen traue ich mich nicht mehr.


    Der Knopf blinkt rot. Auch wenn die Kupplung nicht mal an den Steuergeräte an geschlossen ist. Ich habe auch schon lang, kurz und oft auf dem Knopf gedrückt. Leider tut sich nichts. Natürlich habe ich alle(!) Sicherungen geprüft und für gut befunden.


    Ich werde als nächstes mal den Kabelbaum zwischen Steuergeräte und AHK überprüfen weil der Fehler auch besteht ohne AHK.
    Ich werde berichten.


    Grüße

  • Hallo Smartdriver,


    danke erstmal für deine Infos.


    Eine Frage: was meinst du mit dem Satz der Fehler besteht auch ohne AHK ? Meinst du die Checkcontrol Message im Kombi bleibt bestehen, auch wenn du die beiden Stecker , die an die AHK gehen, trennst ?


    Vielleicht hilft dir die Pinbelegung vom AHV und zur AHK Einheit, wenn du deinen Kabelbaum checkst. (viele Fehlerursachen gibt es eigentlich gar nicht)


    AHV: Pinbelegung Stecker X992 (A)


    Pin1 nicht belegt


    Pin2 nicht belegt


    Pin3 AHV_HAL (Hallsensorsignal von der AHK Einheit, wenn sich die Welle bewegt)


    Pin4 HKL (Heckklappe AUF oder ZU)


    Pin5 KL30G (12V) (kommend von Sicherung F80 :10A)


    Pin6 nicht belegt


    Pin7 U_AHV (Hallsensorversorgungsspannung zum Hallsensor der AHK Einheit: Prüfung ob Versorgung vorhanden gegen Masse)


    Pin8 LED_Rot (AHK Taster)


    Pin9 nicht belegt


    Pin10 TAST_Low (Pin wird auf Masse gezogen, wenn AHK Taste gedrückt wird)


    Pin11 nicht belegt


    Pin12 AHK_ERK (Anhängererkennung durch Microschalter in der AHK Dose) (Microschalter in AHK Dose (6Uhr Position) kann auf Durchgang geprüft werden, wenn der MS gedrückt wird mit einem Schraubenzieher)


    Pin13 KL15 (Zündungsplus 12V) (kommend von Sicherung F85 :7,5A) -> Prüfung ob 12V anliegen wenn Zündung an)


    Pin14 AHM_ALIV (Alive Signal des AHV Moduls zum AHM Modul (Pin14 gegen Masse Pin16 oa messen. Es muss eine Spannung sichtbar sein, die zwischen 0V und 4V pendelt) -> besser geht das mit einem Oszi


    Pin15 LED Grün (AHK_Taster)
    Pin16 TAST_GND (Masse Potential Taster)



    AHV: Pinbelegung Stecker X993 (B)


    Pin1: Masse (KL31)
    Pin2: MOTOR -
    Pin3: KL30 (12V) (kommend von Sicherung F62 :30A)
    Pin4: MOTOR +


    wenn man an Pin2 und Pin4 12V anschliesst (zb. über externe Batterie oder Netzgerät mit genug Stromstärke) kann man den AHK Motor einfahren oder ausfahren lassen. So kann man prüfen, ob der Motor läuft und das Getriebe leichtgängig ist. (ist bei mir der Fall).


    Viel Erfolg.


    PS: Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du smartdriver ?
    Gruss gandalf

  • Hallo Gandalf,


    erst mal herzlichen Dank!!! Das ist ja ein Service!


    Wie Du schon korrekt angenommen hasst besteht der Fehler auch wenn alle Stecker Getrennt sind :(


    Ich komme eigentlich aus dem Kölner Raum, bringe das Auto aber am Donnerstag nach Frankfurt zum Schrauber meines Vertrauens in der Hoffnung das er mir weiter hilft. Deine Einbelegung ist dabei bestimmt eine super Hilfe!! Danke.


    Grüße
    Smartdriver

  • Hallo Smartdriver,


    habe bei mir jetzt alles mal durchgemessen


    Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:


    KL15 (PIN13) liefert 12V bei Zündung an -> OK


    U_AHV (PIN7) liefert 11,6V (Hallspannung) -> OK


    AHV_HAL (PIN3) liefert unterschiedliche Werte je nachdem ob
    a) AHK in Endstellung und verriegelt = 1,26V
    b) AHK in Mittelposition (stehend) = 6,15V
    c) AHK aus/einfahrend = 3,70V


    AHM_ALIV (PIN14) Keine Ausgabe 0-4V Spannung vom AHV an das AHM -> NOT OK


    - Sicherungen alle -> OK
    - Taster funktioniert -> OK
    - HKL (PIN4) nicht geprüft da OK
    - AHK_ERK nicht geprüft da Microschalter in AHK Dose nicht entdeckt.


    - mit 12V an MOT+ (PIN4) und MOT- (PIN2) am 4 poligen Stecker lässt sich die AHK manuell rein und raus fahren.


    - bei mir fährt die AHK mittels Dauertastendruck nur aus, aber verriegelt dann nicht. (kein grünes Licht)


    - das Einfahren der AHK ist nur über die manuelle 12V Methode möglich (externe Batterie oder Netzteil), nicht jedoch über den Knopf.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was dein Schrauber am Donnerstag rausbekommt an Fehlerursachen.


    Mich würde natürlich brennend das Signal am Multimeter bzw. Oszilloskop des PIN14 gegen PIN16 interessieren (ALIVE Signal gegen Masse, da dieses bei mir nichts ausgibt.)


    Hast du noch eines deiner 2 anderen AHV Steuergeräte 71.60-6 783 256-01 zur Verfügung ?
    (HW:C13, Datum: 16/04/07, Hersteller: Westfalia)


    Gruss Gandalf

  • Hallo Gandalf,


    heute habe ich Rückmeldung vom Schrauber bekommen. Alles funktioniert aber die Fehlermeldung "Anhängerkupplung nicht verriegelt" ist weiterhin da. Das einzige was zusätzlich auf einem Problem hinweist ist das die AHK nur aus bzw. einfährt wenn mann der Knopf gedrückt hält.


    Ich bin am ende mit meine Ideen, also wenn jemand ein E61 mit Fehlermeldung kaufen möcht einfach kurz melden.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!