Bmw indi

  • Gibt es ne Möglichkeit die bässe unterm Sitz durch bessere zu ersetzen, bin soweit zufrieden mit dem sound, mitten und höhen sind soweit gut, da fehlt aber definitiv der tiefbass, bzw. mehr druck unterrum... will mir keine kiste in den Kofferraum stehlen da ich den oft nutze....würde ne separate Endstufe nur für die bässe was bringen? Oder liegt das an den dimensionen der verbauten bässe, das die nicht mehr hergeben können...


    E60 lci bj. 2008 nav. Prof indi...

  • falsch - Kickbass können die Teile - Tief können sie nicht!
    Tief geht aber generell mit der Unterstitzlösung nicht sinnvoll. Unterhalb von round about 40 Hz ist ziemlich ebbe.
    Wenn wirklich Druck und Tiefgang gewünscht, wird kommt man um einem separaten Sub nicht herum.

  • Also tief gehen die schon, aber nicht mit gewünschtem pegel...vielleicht bin ich auch bisschen von meiner anlage zuhause verwöhnt. Zb. James blake - limit to your love, hab mit spannung auf den bass gewartet, und dann kam fast die Enttäuschung, also es geht aber hab echt mehr erwartet... verstehe auch nicht wieso alle so von der indi schwärmen....
    Radio zb. Ist Katastrophe da kommt nix rüber, erstmal muss ich viel lauter als mp3 aufdrehen und wie gesagt, bass ist am radio nochmal um einiges schwächer als mp3 oder cd...da ging das radio in meinen ex audi a3 besser finde ich...

  • :lol:
    "limit to your love" ist nun nicht wirklich geeignet um eine Anlange einzuschätzen. Ich weiß was du meinst, also ich das Lied zum ersten mal gehört habe ist mir fast einer abgegangen.
    Witzigerweise kommt das bei mir im Auto auch eher schlecht, vermute das liegt am Sub.
    Hatte davor, in meinem Kangoo :nixsag: , einen geschlossenen mit einer riesen Sicke, der richtig viel Hub machen konnte - da klang es total geil.


    => Ich vermute das Lied braucht Subs die Hub machen, dass wirst du mit den Untersitzsubwoofern nicht hinbekommen.

  • ja es gibt Nachrüstchassis. Unter anderem auch von Eton.
    Die sind aber nicht explizit für das Indi-System gemacht.
    Fraglich wäre auch ob der Verstärker vom Indi mit nachrüstchassis klar kommt, denn die haben meist 2 oder 4 ohm impedanz. Die Indi Tieftöner jedoch 7 oder 8 ohm...


    Ein guter Tieftöner unter dem Sitz ist auch der Aurasound.
    Allerdings kannst du da unten probieren was du willst: wirklichen, druckvollen Tiefbass kannst du nicht erzielen.
    Die Chassis müssten dazu so viel Hub machen, dass du ewig viel Luft in den Schweller pumpst. Das geht aber nur bedingt, weil der Übergang von dem Kunststoffgehäuse der Tieftöner zum Schweller nur einen gewissen Querschnitt hast.
    Wenn du auch im Bereich unterhalb von 40Hz den gleichen Pegel haben willst, wie im restlichen frequenzbereich, kommst du um einen Subwoofer nicht hin.


    Es gibt zwar verschiedene, baulich passende chassis, die auch unterschiedlich klingen. Somit erscheint das einer tiefer als das andere zu gehen oder wuchtiger zu spielen - das liegt dann aber mehr an dem jeweiligen Chassis. Von der Physik werden sie dann aber irgendwann alle gefangen ;)


    Was du machen kannst: Versorge die beiden Inditieftöner (die übrigens richtig gut sind!) mal mit Leistung! Das hilft.
    Die Dinger können ruhig 150W an 8 ohm sehen! Dann kann man über die frequenzweiche an der zusätzlichen Endstufe noch ein wenig mit dem Lowpass spielen. Muss man aber schauen, soll ja schließlich noch zum Rest passen.


    Sehr flexibel wäre man natürlich mit einem kleinen DSP dann könnte man das Chasis so betreiben, dass es maximal ausgereizt wird.



    PS: Hab mir den Song gerade mal angehört: Das ist auch wirklich unfaires Material. Was da untenrum passiert, ist böse tief! richtig tief. Da kannst du der Membran bei den einzelnen Schwingungen zu gucken. Würde pauschal sagen das spielt sich komplett unterhalb von ca 30 hz ab.

  • Das Indi Sytem ist klanglich schon sehr sehr gut jedoch eher auf eine neutrale Wiedergabe abgestimmt. Das Ziel bei der Entwicklung war eher ein möglichst linearer Frequenzgang.
    Da unsere Ohren jedoch gern ein bassüberhöhung wollen, insbesondere im Auto durch die Raumcharakteristik, klingt dass Indi für manche Hörer zu flach.
    Ist man zuhause auch eine sehr gute und vor allem ausgewogene Anlage gewohnt passt es wieder.
    Richtig ist, dass die Subwoofer nicht wirklich tief kommen. Denke auch dass bei 40 hz Schluss sein dürfte.
    Das Proffessional im Ex E87 hat dies mit einer deutlichen Überhöhung in diesem Bereich kompensiert. Das klang druckvoller, hörte man jedoch auf die Details der Wiedergabe allerdings auch deutlich schlechter.

  • Das hängt davon ab wie viel Pegel du brauchst und wie viel Platz geopfert werden soll!


    Wer sein Logic7 oder Indi System regelmäßi ausreizt braucht meiner Meinung nach schon wenigstens einen potenten 10" Sub. Besser ist ein 12".
    Das muss aber nicht automatisch teuer werden!


    Wer eher zu den leisetretern gehört kann zum Beispiel richtig viel Spaß mit einem kleinen Front Sub haben. Ich habe da ein Gehäuse auf Basis des Handschuhfaches kreiert, dass ohne Einschränkung des Fußraumes einen 8" beherbegt. Mit Modifikationen und geringen Einschränkungen des Fußraums lässt sich dort auch ein 10" integrieren.



    Es hängt halt wirklich sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Man darf auch nicht vergessen: Die meiste Mainstream Musik die heut zu tage durch so ein Auto dudelt hat unterhalb von 35/40Hz keine Informationen mehr.


    Vorteil von einer gut gemachten Lösung mit Sub ist zusätzlich auch noch folgender: Ich kann die Tieftöner unter den Sitzen entlasten! Sprich die müssen nicht mehr so mega weit runter und ackern. Das sorgt in der Regel dafür dass sie zackiger und entspanter spielen können.



    Ich selbst fahre zwei eher untypische 10" in einem Bandpass spazieren. Der ist aber so tief getrennt, dass er wirklich nur unterstüzt. Sprich: man merkt nicht von wo was kommt - aber her hat Kraft und schiebt unten rum nochmal an.
    Aber mein Auto und meine Bedürfnisse entsprechen ja nun wirklich nicht dem Standard :D


  • Damals wo ich bei dir Probe gehört habe hattest du noch nicht diese Handschuhfach Lösung oder?

  • Logic 7 Bässe sind der größte Müll die hatte ich bereits. Das hat nichts mit Bass Zutun die machen einfach nur bum bum mehr nicht. Will mir die Feinheit nicht mit solchen Boxen verhunzen.


    Die B&O Bässe sind als USB schon das beste was es derzeit gibt.

  • Die B&O aus der F-Reihe sind für OEM wirklich feine Teilchen - aber mit 4 Ohm Impedanz genauso "schlecht" für den Indi-Amp wie die L7 Bässe oder eines der Nachrüstchassis.
    Mit einem Separaten Verstärker sieht das anders aus.


    Zu den Logic7 Bässen: Sie können lauter als das Indi - aber nicht sonderlich schön. Vorallem werden sie auf dauer immer weicher, ausgelutschter und brummeliger wenn man sie richtig ran nimmt!
    Meine Logic7 Bässe haben ca. ein halbes Jahr an einer Audio Art 400.2 ihre Dienst verrichten müssen. Wurden nach unten sehr gut entlastet, sodass sie nicht zu viel Hub machen müssen. Anfangs konnten sie sogar richt scön kicken - waren ja auch gute 200W pro Chassis.
    Zum Ende hin war das aber nur noch geschwabbel.


    Steven: Als wir uns im Januar getroffen haben, war schon der Bandpass im Kofferraum verbaut.
    Die Handschuhfach/Fußraum-Lösung hatte ich nur im Diesel.
    Das Gehäuse liegt aber hier bei mir im Keller rum und ist innerhalb von ner guten Stunde eingebaut. Dann hat man halt kein HSF mehr :D


    Bei deinem Auto würde ich aber eher zu einem Bandpass im Kofferraum raten. Bei ca. 30 cm maixmaler tiefe bekommt man locker zwei 8", einen 12" oder evtl. sogar zwei 10" unter. Damit kann man dann viel Spass haben.

  • Also liegt der nachteil wohl am amp der indi?
    Was ist dan die beste Lösung, um den original zustand zu erhalten, f-reihe USB + separate endstufe?
    Hab mir überlegt ob es möglich wäre so eine art adapter für das Gehäuse unterm sitz, zb. Paar cm dicker holzrahmen, da würde das Gehäuse auch am Volumen zunehmen, und man könnte eventuel einen bass mit mehr hub nehmen, fals es sowas überhaupt gibt...
    Weiß eine wo die USBs getrennt werden bei welcher Frequenz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!