Klimaanlage Kondensator Empfehlungen?

• Zitat

Original von Marco
    Laut BMW hat mein Kondensator ein kleines Leck.
    Gibt es Kaufempfehlungen?
    Wer ist Erstausrüster, ich nehme mal an Hella/Behr?
    Bei den einschlägigen Online Händlern gibt es oft die Version "BEHR HELLA SERVICE Version ALTERNATIVE". Was verbirgt sich dahinter?

Hallo,

bin gerade auf das Thema gestossen und möchte hier mal meine Erfahrungen aus der Praxis einbringen. Der Einfachheit halber beantworte ich direkt die Fragen des Eingangspostings.

Erstausrüster ist bei BMW Klimakondensatoren nicht Behr, eher Valeo oder irgendein anderer französischer Hersteller, kommt aber auf Baujahr und Modell an.
    Und Hella Behr Service ist nicht mit Erstausrüsterteilen zu vergleichen sondern Aftermarket mit oft geringerer Qualität.
    Dann müsste man z.B. original Behr kaufen was aber deutlich teurer ist sofern es das Teil da überhaupt gibt.

Ich hatte z.B. selbst einen Klimakondensator von Hella/Behr Service verbaut und der war nach genau einem Jahr durch Korossion an den seitlichen Gehäuseteilen am Übergang zu den horizontalen Kanälen undicht.
    Eine Rückfrage bei Hella zur Qualität bzw. Lebensdauer eines solchen Klimakondensators wurde sinngemäß mit folgender Aussage eines Servicemitarbeiters beantwortet:
    Hella Behr Service Produkte sind für die kostengünstige Reparatur gedacht, insbesondere für freie Werkstätten die keine weiteren Garantien übernehmen. Die Teile halten die 6-monatige gesetzliche Gewährleistung, ggf. auch mal zwei Jahre, aber nicht annähernd so lange wie Originalteile.

Hier mal ein Thread aus einem Sterneforum zu genau dem Problem: http://www.w124-board.de/sonst…ondensator-t66923/p1.html

Zitat

Original von Marco

Wie viel AW werden wohl für den Tausch berechnet?

Rein für den Tausch sind es nur 5 AW, muss ja nur der Schlossträger und die Abdeckung vom Kühler runter und dann kann man schon den Kondensator ausbauen.

• sooo...heute versucht den NRF einzubauen. Passt von den Anschlüssen her nicht in dafür vorgesehene Aufnahme. Die liegen ca. 10 mm außer Maß und man müsste richtig was rausbrechen und den unter Spannung einbauen. Ist mir zu doof und geht zurück das Ding.

Hat jemand Empfehlungen was vom Verbau her sicher gepasst hat?

• Zitat

Original von martin28bln
    sooo...heute versucht den NRF einzubauen. Passt von den Anschlüssen her nicht in dafür vorgesehene Aufnahme. Die liegen ca. 10 mm außer Maß und man müsste richtig was rausbrechen und den unter Spannung einbauen. Ist mir zu doof und geht zurück das Ding.

Hat jemand Empfehlungen was vom Verbau her sicher gepasst hat?

Laut meinem Teilekatalog hat der von NRF auch eine andere größe.
    Sehr komisch

• Naja Trocknerpatrone und Kühler an sich passen maßlich. Allerdings sind die Leitungsanschlüsse von der Position zu weit nach vorn gesetzt. Die haben das mit so einem Blechhalter an den Kühler genietet. Nen bisl Drücken etc. wäre ja noch ok, aber nicht bei 10 mm außer Maß.....

Nervt mich, weil ich eigentlich morgen zum Befüllen wollte. Hoffe Reklamation geht schnell....

Edit: Den hatte ich bestellt: 35538

• Zitat

Original von martin28bln
    Naja Trocknerpatrone und Kühler an sich passen maßlich. Allerdings sind die Leitungsanschlüsse von der Position zu weit nach vorn gesetzt. Die haben das mit so einem Blechhalter an den Kühler genietet. Nen bisl Drücken etc. wäre ja noch ok, aber nicht bei 10 mm außer Maß.....

Nervt mich, weil ich eigentlich morgen zum Befüllen wollte. Hoffe Reklamation geht schnell....

Edit: Den hatte ich bestellt: 35538

Ja kommt hin, laut meiner Zeichnung ist er 10mm anders wie alle anderen Kondensatoren.

• Habe heute auch einen von Valeo eingebaut. Leider nicht schwarz lackiert. Von der Passform aber richtig und passte ohne Probleme. Der Gesamteindruck war aber nicht wirklich besser als der von NRF. Werde morgen befüllen lassen und hoffe das Klima dann wieder funzt....wird nämlich ganz schön warm bei der Hitze :)

• Wie versprochen berichte ich über den Van Wezel Kühler.

Passgenauigkeit ist soweit okay... allerdings musste ich ein kleines Stück aus der Kunststoff Abdeckung die unter dem Schlossträger sitzt absägen...die Anschlüsse sind da wo sie hingehören.

Ich war erstaunt wie viel Zeug sich im laufe der Jahre zwischen den Zagen ansammelt :apaul:

Der Wechsel ist wirklich easy gewesen... hier nochmal vielen dank an den User der in diesem Fred gepostet hat wie man da ran geht :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!