E60 schwenkbare Anhängerkupplung reparieren

  • Hallo zusammen,


    Hat hier schon jemand mal die schwenkbare Anhängerkupplung repariert? Fehlerbild: AHK ist ausgefahren und lässt sich nicht mehr einfahren. LED am Schalter blinkt rot, Elektromotor der AHK dreht aber, Checkkontroll meckert, dass die AHK nicht richtig eingerastet ist.
    Laut dem englischen 5er Forum ein typisches Problem wenn im Antrieb ein Kunststoffzahnrad gebrochen ist. Habe bereits ein Ersatzzahnrad hier liegen, allerdings bekomme ich das Getriebe der AHK nicht geöffnet. Komme an zwei verdeckte Schrauben nicht hin. Daher die Frage: hat das schonmal jemand hier gemacht? Habe bei den Engländern vorhin auch mal nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten. Alternativ wüsste ich nurnoch aufbohren.


    Wäre daher interessant ob das hier schon jemand durch hat.


    Gruß Jochen

  • Genau das gleiche Fehlerbild hatte ich auch letztes Jahr...und natürlich direkt vor der Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen! :angry:


    Bin dann schnell zu meiner BMW-Werkstatt.
    Dort wurde das Steuergerät der AHK kurz gezogen und wieder angeklemmt...danach funktionierte die AHK wieder tadellos und der Urlaub war gerettet!


    Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten!


    Bist Du Dir denn sicher, dass wirklich das Zahnrad gebrochen ist? :?:


    Gruß Schnulli

  • Hatte gestern und heute mal wieder die Muse mich mit der AHK zu beschäftigen, nachdem sie den Sommer über halb zerlegt und ausgebaut auf der Werkbank lag.


    Kurzfassung: habe das Getriebe nun auseinander bekommen, Zahnrad war kaputt und wurde ersetzt, heute die AHK wieder eingebaut und alles funktioniert wieder. :top:


    Endlich kein Gebimmel mehr wenn man ins Auto steigt und wieder ne AHK am Auto. Morgen lasse ich Bilder folgen.


    Gruß Jochen

  • Hmm... bin ein bissl spät über den Thread gestolpert.


    Ist mir ähnlich gegangen, habe die Einheit auch auf bekommen und dann reparieren können.


    Wo hast Du das Zahnrad herbekommen? Ich habe eine weitere defekte geschlachtet und hatte Glück, dass ich die Zahnräder passend sammeln konnte.

  • Finde ich nicht wirklich viel. Würde ich nicht für den Preis extra anfertigen.
    Und was bleibt übrig? Ein Kunststoffzahnrad aus einer anderen AHK? Da muss man auch erstmal ne AHK finden und dann hat man wieder ein Kunststoffzahnrad das evtl wieder bricht...
    Und eine neue AHK kostet irgendwas zwischen 1 und 1,5k. Dann lieber 80€. :cool:

  • Hier nun eine kurze Zusammenfassung. Leider sind nicht bei jedem Schritt Bilder entstanden, aber das wesentliche ist abgedeckt.


    Für den Ausbau der AHK muss zunächst die Heckschürze weg, um an die 4 Schrauben der AHK zu kommen (hier sind bereits 3 davon entfernt).


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/zhu4k9a6.jpg]


    Ausgebaut sieht das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/5j7p2kvh.jpg]


    Abdeckung an der AHK abnehmen:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/khw8mmx3.jpg]


    Drunter sieht es dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/8tj8d3zp.jpg]
    Man kann schon auf die Abdeckung des E-Motors sehen, diese muss runter, dazu die 3 Schrauben lösen sowie den Stecker am E-Motor. Dieser wird in Richtung Kabel nach hinten abgezogen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/jl7s4qmy.jpg]


    Darunter kommt dann der E-Motor zum Vorschein, der auch nochmal mit 2 Schrauben befestigt ist und der dann einfach abgezogen werden kann (keine Bilder vorhanden).


    Danach muss der grüne Käfig runter. Dazu die zwei umgeschlagenen Nasen (blau eingekreist) wieder hochbiegen und die 3 Schrauben (rot eingekreist) auf beiden Seiten entfernen. Die äußere Gleitschiene einfach abnehmen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/otbmkx5y.jpg]


    Wenn man jetzt den Käfig vorne aufbiegt (so, dass die Verzahnung an der AHK nicht mehr greift) kann man ihn entnehmen.


    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161023/g2uwqtqb.jpg]
    Weiterhin müssen zwei weitere Schrauben aus dem Kunststoffgehäuse raus. Diese sind etwas schlecht zu erreichen (im Bild eine davon rot markiert). Die grün eingekreiste Schraube muss ebenfalls auf beiden Seiten entfernt werden. Auf der rechten Seite im Bild neben der Taschenlampe kann man übrigens das neue Metallzahnrad sehen.


    Jetzt kommt der eigentliche Punkt wo ich zunächst nicht mehr weiter kam, da man an zwei Schrauben nicht dran kommt wenn die AHK in ausgefahrener Stellung steht und man so das Gehäuse nicht öffnen kann. Und zwar muss das Kunststoffgehäuse nun so gut es geht auseinander gebogen werden (ein paar Millimeter, damit man mit einem Schraubendreher dazwischen kommt). Dann am besten zunächst das darin enthaltene Fett etwas entfernen, damit man auf die Zahnräder blicken kann.
    Relevant ist hier dann das große Zahnrad, das um die Spindel läuft. Im Bild rot markiert.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/eri7keuv.jpg]


    Mit Hilfe eines Schraubendrehers muss das Zahnrad so gedreht werden, dass sich das ganze Gehäuse ans andere Ende der Spindel bewegt. Diese besitzt ein Rechtsgewinde, man muss das Zahnrad also nach links drehen, wenn die Spindel zu einem zeigt. Das Lösemoment aus der verriegelten Position ist etwas größer, daher hab ich einen Hammerschlag auf den Schraubenzieher zu Hilfe genommen. Das ganze Spielchen treibt man jetzt so lange, bis das Gehäuse weit genug auf der Spindel nach hinten gewandert ist und der Bolzen, der Spindel und den Arm/Kugelkopf verbindet, entfernt werden kann.


    Jetzt kann man die restlichen zwei Schrauben entfernen, das Getriebe auseinander nehmen und sieht auch schon das Debakel.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161023/rit2ipvd.jpg]


    Hier das ausgebaute, defekte Zahnrad (ein paar Stücke hatte ich beim Schritt davor, wo das Fett entfernt wird, schon beseitigt und waren für das Bild nicht mehr vorhanden):


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161023/qbqr6r2o.jpg]


    Jetzt wieder das neue Zahnrad verbauen, alles schmieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen mit dem Unterschied, dass man das Getriebegehäuse nun schon direkt komplett verschrauben kann. Mit Hilfe eines Akkuschraubers, in den man die Welle spannt, die normalerweise in den E-Motor geht, kann man das ganze Getriebe auf der Spindel hin und her fahren. Nachdem die Spindel wieder mit dem Arm/Kugelkopf verbunden wurde, habe ich die ganze AHK mit dem Akkuschrauber wieder in die verriegelte Position gebracht. Das vereinfacht nachher die Montage des grünen Käfigs.


    Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen. Habe nicht jeden Punkt einzeln erleuchtet, da vieles selbsterklärend ist und viel Text es nur komplizierter erscheinen lässt. Sollte es Fragen geben einfach fragen.


    Gruß Jochen

  • Hallo,
    bei mir ist das Problem vor 2 Jahren aufgetreten.
    Die AHK war Korrekt verriegelt aber die Fehlermeldung stand an, mit einem 2Tonnen Wohnwagen dran nicht so lustig.
    Die AHK hat sich nicht mehr einfahren lassen war aber verriegelt.
    Wir sind min. 3000 km so mit dem Wohnwagen gefahren, kein Problem!
    Nun ist aber an meinem 5er der TÜV fällig.
    Habe bei der Prüfstelle angerufen, der Prüfer hat mich darauf hingewiesen das mit der Fehlermeldung keine Plakette erteilt werden kann!
    JETZT kommt das wichtige........
    Ich habe nach der Anleitung von Jochen. das Ding wieder ans laufen gebracht!!!!
    Jochen. EINFACH Genial deine Anleitung!
    Darauf muss man erstmal kommen!!
    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Vielen Dank
    Gruß
    Detlef

  • Tach zusammen.
    Erstmal Jochen vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Nun zu meinem Problem. Kann mir jemand etwas zur mechanischen Verbindung vom Antriebsmotor und dem Getriebe sagen ?
    Ich habe den Motor abgeschraubt und festgestellt, dass ich weder am Motor noch am Getriebe eine Welle habe. Als ob die genau an der Verbindung gebrochen wäre.
    Wo befindet sich die Welle im korrekten Zustand ? Kommt die aus dem Getriebe und der Motor wirdaufgesteckt, oder ist die Welle am Motor und wird ins Getriebe eingeführt ?
    Danke und Gruß,
    Arminius

  • HEy zusammen bin neu hier und habe bei meinem E 61 Bj 2008 die elektrische AHK defekt. DAs Teil liegt ausgebaut auf der Werkbank und neue Zahnräder auch. Motor ist schon ab aber das Ding ist ausgefahren und beim Versuch mit dem Akkuschrauber die Welle zu drehen gabs Chaos. Jetzt meine Frage hat jemand noch Teile die er nicht braucht die er dann gümstig abgeben würde. So nach dem Motto aus zwei mach eins :) bin da etwas ratlos wie ich ans Getriebe komme. Wäre sehr nett wenn ich hier Hilfestellung finden würde . Nehme auch ne gebraucht und über den Preis wird man sich einig vielen Dank

    • Hallo Arminius, wenn ich es noch richtig weiß kommt die Welle aus dem getriebe. Darauf wird dann der Motor aufgesteckt und ans getriebe angeschraubt. Wenn du den motor abnimmst kommt also die Welle zum Vorschein. Die Welle aus dem getriebe kannst du zb in einen Akku Schrauber einspannen und damit die ahk mechanisch raus und rein drehen lassen.
    • Hoffe das hilft schon mal weiter. Gruss G.
  • Hallo zusammen,


    habe damals auch nach dieser Anleitung repariert und das Zanhrad von dem Kollegen aus GB bestellt.
    Hat super gepasst, man muss ein bisschen Zeit und Geduld investieren, aber wenn alles funzt geht es
    einem besser.


    Gruß


    Stepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!