Unsicher bei Getriebekauf

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 6hp21 Getriebe für meinen E61 525d bj 2008. (Habe Getriebeschaden)
    Im Internet findet man viele Angebote aber es steht meistens nur dabei das die Getriebe bei Benzin Fahrzeugen verbaut wurden.


    Kann ich denn bedenkenlos ein Getriebe vom E61 525i LCI kaufen und bei mir in den Diesel einbauen? Oder gibt es Schwierigkeiten? Ich habe da die Drehmomente im Hinterkopf. Es geht da um ein ganz spezielles Angebot was ich in der bucht gefunden habe.


    Vielleicht hat jemand Ahnung von Getrieben und kann mir da weiterhelfen.

  • Mein Tipp:
    Kontaktiere BMW oder eher ZF - vielleicht beide.
    Frage unter Angabe aller relavanten Fahrzeugdaten,
    welche Getriebe Typbezeichnungen ZF Nummern auf dein Fahrzeug passen.
    Gut möglich dass mehrere Nummern passen.
    Nur 6hp21 ist wahrscheinlich nicht spezifisch genug!


    In der Bucht dann die aufgenieteten Schildchen anschauen oder Fotos von bestellen.


    Gasi

  • Auf gar keinen Fall ein Getriebe aus einem Benziner in einen Diesel einbauen! Die eingesetzten Bauteile im Getriebe sind auf das Drehmoment des jeweiligen Motors ausgelegt, das geht also nicht lange gut. Laut ETK ist sogar die Mechatronik anders, das heißt man könnte evtl. nicht einmal den Datensatz für den Diesel flashen.
    Alleine die Idee ist schon :spinnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!