Ölwechsel und Service-Pauschale

  • Hallo Leute,


    beim letzten Ölwechsel bei meinem Freundlichen (Niederlassung in Nordhessen) wurde mir für das Mitbringen von Öl (Mobil1 0-W40 LL1) eine sog.


    "Ölpauschlale bei angeliefertem Öl Kundenoel"


    (exakter Text, Rechtschreibfehler inklu.)


    berechnet. Diese betrug 5 Euro.
    Nicht schlimm, denkt man da.
    Waren aber 5 Euro/Liter - summasumarum 32,50 für den Ölwechsel bei einem 2,5L-Reihensechszylinder Aufpreis (6,5L Öl im Motor) - das ganze ohne Vorankündigung.


    Auf meine Nachfrage in München sagte man mir, dass dies jetzt in jeder Niederlassung in Deutschland so üblich sei (seit August 2015).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    P.S. Original-Rechnung stelle ich auf Wunsch gerne online

  • 5EUR pro Liter ist heftig! Aber da die Dreistigkeit von BMW keine Grenzen kennt, wundert mich das auch nicht.


    Aber so lang wir nicht in ein Restaurant gehen und unser eigenes Steak mitbringen um es dann braten zu lassen, so lang find ich das auch ok wenn Werkstätten an mitgebrachtem Material Gewinn machen. (Oh weia, dass gibt jetzt bestimmt Haue :D )

  • Das ist auch so ein Thema, was mich nervt. Warum nehmen die Werkstätten nicht den normalen Preis für die Ersatzteile und den korrekten Preis für die Dienstleistung. Was soll dieses Umlegen der Kosten auf die Ersatzteile? Ist doch kein Wunder, dass Kunden versuchen, sich die Ersatzteile selber zu besorgen, weil sie das Gefühl haben bei den Ersatzteilpreisen über den Tisch gezogen zu werden.

  • Bislang war es auch nie ein Problem. Bei Terminvereinbarung hat man kurz gesagt, dass man Eigenöl anliefert (natürlich entsprechend der Spezifikation, ansonsten würden der Freundliche den Öl-Wechsel gar nicht vornehmen), damit die Werkstatt-Kollegen Bescheid wissen, dass sie kein Öl bei schaffen müssen. 7 L in den Kofferraum gelegt und der halbe Liter, der beim Wechsel übrig blieb, wurde nach dem Service dort wieder abgelegt, fein säuberlich in der mitgebrachten Original-Dose.
    Seit Mitte letzten Jahres dann plötzlich der Wechsel in der Kundenfreundlichkeit. Angeblich deutschlandweit in allen Niederlassungen (diese sind ja an die BMW-Vorgabe aus München gebunden) wird nun 5 Euro pro Liter an "Öl-Pauschale" verlangt. Ich finde das unangemessen. 1 Euro pro Liter wäre okay.


    Gut, um mal die genauen Kosten zu nennen: 8,50 € pro Liter für mich im Einkauf + 5,00 € "Service-Pauschale" macht 13,50 €/L und ist immer noch entsprechend günstiger als 25,00 - 30,00 € für den BMW-Preis im Service. Dennoch, man kommt sich als treuer Kunde, der seinen Service immer noch direkt bei BMW machen lässt, komisch vor, so ausgenommen zu werden. Werkstatttreue wird in diesem Fall nicht belohnt.

  • Diese Pauschale musste ich 2014 schon zahlen.
    Auf der Rechnung stand "Handling bei Ölservice mit angeliefertem Öl".
    30€ netto. :rollen:
    Wurde mir aber bereits.im Vorfeld bekannt gemacht. Trotzdem noch billiger als 25€/l unbekannten Öls aus dem Fass.
    Da lege ich "mein Öl" (M1 0W40, 7l für unter 50€) etc. gerne in den Kofferraum.


    Der Werkstattmeister kam übrigens bei Abholung nochmal vorbei und machte :top: bzgl. der Ölwahl. Nächste Woche habe ich wieder Termin. Mal sehen, was dann Sache ist.

  • Ist OK. Kosten/Nutzen kann ja jeder selber abwägen.
    Meiner checkt nebenbei gleich andere spezifische Komponenten. So werden auch mal Zündspulen im Rahmen von Service ersetzt oder darauf hingewiesen, dass das Lenkgetriebeöl unter Minimum stand. Das ist dann mal so schon "kostenfrei". Ich fahre da früh hin und bekomme 2 Taxi-Blankos. :top:

  • Zitat

    Original von BigM
    5EUR pro Liter ist heftig! Aber da die Dreistigkeit von BMW keine Grenzen kennt, wundert mich das auch nicht.


    Aber so lang wir nicht in ein Restaurant gehen und unser eigenes Steak mitbringen um es dann braten zu lassen, so lang find ich das auch ok wenn Werkstätten an mitgebrachtem Material Gewinn machen. (Oh weia, dass gibt jetzt bestimmt Haue :D )


    Okay, findest Du es jetzt heftig und dreist, oder okay, wenn BMW den Gewinn abgreift? Das konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ... ;)

  • Als ich mich letztens nach einem reinen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl erkundige sagte man mir 240€ bei BMW Procar. Dann bei Kaltenbach Niederlassung ~110€ zu hören bekommen.


    Daraufhin habe ich in der ersten Niederlassung nochmal angerufen und was war: Innenraumfilter wechsel + Material wären da noch mit bei, sonst auch so 100~ sogar nur.


    Also nimmt BMW für 5min Filterwechsel samt Teile 140€?! Die Teile kosten 15€ als Aktivkohlefilter, okay bessere Varianten vielleicht bis 30€ und dann noch 5 Minuten wechsel, ich meine Haube auf, Filterkasten auf, wechsel und umgekehrt wieder zu. Also ich bitte euch da wären 50-60€ angebracht ...


    Just my 5 cents ...

  • Meiner war heute auch dran.
    Das muss man denen explizit unterbinden, die Microfilter nicht mit zu tauschen. Das ist halt bei den neueren bei jedem(!) Ölwechsel mit im Service. Wenn es nicht so dermaßen überzogen wäre, könnte man ja mit sich reden lassen. Die ganze Sache ist aber für den normalen Kunden einfach undurchsichtig. :spinnen:


    Trotzdem gute 500€ abgedrückt :rollen:
    - AU/HU
    - Ölwechsel (eigenes Öl + Filter)
    - Bremsfl.
    - Zündkerzen
    - Gummilippe Frontschürze

  • Hallo zusammen,


    hier meine Preise ohne Teile:


    Service Standartumfang 2AW 11,92€
    Service Motoröl 3AW 17,88€
    Service Mikrofilter 2AW 11,92€
    Service Luftfiltereinsatz 2AW 11,92€
    Service Kraftstofffilter 6AW 35,76€
    Service Fahrzeug-Check 7AW 41,72€


    Alles Netto, also dann + MWST


    Die Zeiten sind doch vorgegeben von BMW. ;)

  • Die Pauschale für Ölwechsel mit Eigenöl kenne ich auch. War so an die 24€ als ich es das letzte Mal gezahlt habe. 5€ pro Liter ist aber doch dreist in meinen Augen. Bei den 3l Dieseln sind das ja über 40€ :apaul:


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!