Hi,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Problem welches ich (hoffentlich) hatte, vielleicht hilft es in Zukunft ja.
Die Symptome:
- Sporadisch ruckelt mein Auto, in etwa so wie Zündaussetzer oder verschlucken, z.T. mit "aufschaukeln" (hab ich nur 2 mal zugelassen) und dann mit sehr niedriger Frequenz (ca. 1,2 Verschlucker/s).
Das trat im Drehzahlbereich 1600 bis 1900U/Min auf bei ca. 35km/h und ca. 110km/h (+/- x km/h abhängig des Drehzahlbereichs) und nur im schwachen Teillastbetrieb und im Schubbetrieb.
Gab man wieder mehr Gas hörte das verschlucken sofort auf.
- gefühlt ein bisschen weniger Leistung im niedrigen Drehzahlbereich bis ~2000U/min
- gefühlt etwas weniger Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich (s.o.)
- ca. 1l/100km Mehrverbrauch auf bekannter Strecke
- Motorblock und andere Teile voll mit Öl auf Seite der Ansaugbrücke (abgekürzt ASB)
Ich hatte das in den letzten ~50.000km ca. 2 bis 3 mal ganz kurz bis die Symptome deutlich regelmäßiger auftraten. Nicht unbedingt täglich, aber fast.
Leistung im oberen Drehzahlbereich war vorhanden wie eh und je.
Lösung (für alle die nicht die ganze Geschichte lesen wollen):
Ölabscheider wechseln und die Probleme waren weg. Ein Wunder, dass so ein kleines Teil so viel Ärger verursachen kann...
Die ASB wurde abgenommen um sie zu prüfen, dabei fiel auf, dass die Dichtungen nicht mehr dicht waren - das war wohl sogar an den Ölaustrittsspuren eindeutig zu erkennen.
Will nicht sagen, dass die Dichtungen mal undicht werden aber wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert, leiden sie wohl.
Wer das Problem also hat, sollte die vielleicht auch machen.
Die Geschichte (ganz kurz
Als das verschlucken regelmäßiger auftrat, habe ich natürlich viel gelesen und oft wird da das Getriebe zittiert.
Anmerkung laut meinen Recherchen: Ist es der Wandler ist es hochfrequent, als wenn man über eine Spurmarkierung mit Rüttelmarkierungen fährt und tritt nur im Schubbetrieb auf.
Da mein Auto 7 1/2 Jahre alt ist und 225.000 km runter hat und ZF sagt "nach 200.000km oder 7Jahren kann man mal" dachte ich mir, ich lasse mal einen Getriebeservice machen, vielleicht ist es das ja. Wenn nicht ist es trotzdem gut. Gesagt getan: Getriebeölwechsel, Mechatronikrevision und Ölwechsel Differential hinten.
Das war es nicht, dass Problem war immer noch da.
Anmerkung, meine Erfahrung: Als das Auto von ZF zurück kam hatte ich den Eindruck als wenn es ein bisschen leiser fährt und vor allem viel weiter rollt! Leiser fahren kann ich auch jetzt bestätigen, weiter rollen.... kann sein, man gewöhnt sich vielleicht dran. Habe das Gefühl öfter bremsen zu müssen.
Da ich am nächsten Tag wegen HU, AU und Servicecheck zu BMW musste, habe ich die Mechaniker gebeten mal wegen des Ruckelns und der Ölsiffe auf der Fahrerseite zu schauen.
Dafür wurden mehrere Stunden Arbeitszeit angesetzt, Diagnose: Ölabscheider zu und aufgrund dessen ASB gerissen. Wegen Ölabscheider, und damit Kurbelwellengehäuseentlüftung, dicht verschluckt er sich und wegen des Überdrucks ist die ASB gerissen, daher alles voller Öl. Kosten so grob 1600€ weil Glühkerzen + SG sollte ich dann gleich neu machen.
Ich konnte das Auto aber nicht reparieren lassen weil ich am nächsten Tag umgezogen bin.
In der neuen Heimat bin ich zu einer sehr gut bewerteten, freien Werkstatt gegangen (Frankfurt Umland, wer wissen will welche kann mich anschreiben) und die meinten "ASB gerissen??? So ein Schwachsinn!".
Die haben den Ölabscheider getauscht und die ASB runter genommen um zu schauen ob die kaputt ist - war sie nicht!
Die Dichtungen waren aber wohl sichtbar undicht, man konnte wohl sehen wo das Öl ausgetreten ist, die sind natürlich neu gekommen.
Resultat:
Fährt wieder wie geschmiert!
Leistung von unten raus, Verbrauch wieder normal (vorher 8,6, nun 7,6), klingt auch nicht mehr so nach Trecker.
Habe noch Ölwechsel Diff vorne (fahre Allrad) machen lassen, Ölwechsel Verteilergetriebe kommt noch, und muss sagen es ist grandios!
Er fährt nach dem ZF Ölwechsel in Getriebe und den beiden Diffs deutlich ruhiger, ein Traum! Ob man dafür Geld ausgeben will ist was anderes aber Diff ist total günstig und Getriebe lohnt sich.
Anekdote von BMW:
Durch ein späteres Telefonat wurde mir durch BMW mitgeteilt, dass die ASB getauscht werden sollte, weil BMW von Motoren diese Bauart weltweit Daten hat, dass die Drallklappen bei ca. 220.000 bis 250.000km kaputt gehen. Um einen Motorschaden zu vermeiden, hätten die die also vorsorglich getauscht (mit 2 Jahren Gewährleistung).