Höhe Ladestrom 170A LIMA Valeo im 535d

  • Moin Moin Leute,


    wer von euch weiß wie hoch der Ladestrom bei laufendem Motor ,(Radio und Klima an Licht usw aus) ist?
    Könnte den mal jemand bei sich mit Charly messen ?


    Bei mir zeigt das Prog. immer zwischen 33A und max 45A an.
    Ich finde das ist zu wenig da die Batterie ständig leer ist.
    Da sollte sie doch mit etwas mehr Leistung arbeiten oder?


    Lima Valeo 170A
    Die Spannung ist um die 14,2V.
    Der Regler wurde vor ca 50 tkm ersetzt.
    Der Wagen hat 286 tkm auf der Uhr.


    Ausnahme ist wenn ich noch Verbraucher zuschalte dann geht er kurz nach oben (bis ca 75A)

  • Wenn die Batterie ständig leer ist solltest du diese einmal überprüfen, bzw. mal schauen ob dein Auto überhaupt einschläft oder ob du einen einen schleichenden Stromverbrauch durch z.B. einen BT-Adapter hast.
    Die Lichtmaschine wird soviel Strom liefern wie die Batterie verlangt. Das ist durch das "Ohmsche Gesetz" geregelt. Das mit den 30 - 45 Ampere würde ich als OK einstufen.

  • moin uli07


    -Batterie wurde vor ca 2 Jahren ersetzt.
    -BT Adapter ist nicht verbaut
    -Ruhestromverletzung sind auch keine angezeigt, Auto schläft ein.


    -Hab ein marderschutz verbaut, aber auch wenn ich den abschalte ändert sich nichts.....
    -Dashkamera vorn und hinten .....ist über den Zigerettenanzünder angeschlossen
    -zus.Öltemp. Anzeige über die Innenraumbeleuchtung angeschlossen... Display geht aber aus wenn das auto einschläft



    Hört sich bestimmt komisch an... also bitte nicht kaputt lachen...


    Wenn die Sonne scheint und es trocken ist dann springt er immer super an also Batterie geladen und dann Tagelang keine Probleme.


    Wenn es in der nacht regnet springt er morgens evt gerade noch so an.... meistens jedoch schon mit Unterspannungsmeldungen (Getriebe etc.)
    Stelle ich das auto an so einem Tag bei der Arbeit ab ohne das Ladegerät anzuschliessen dann springt er nur noch mit Starthilfe an.


    Wenn ich dann fremdgestartet losfahre (Batterie eigendlich leer) und mit Charly schaue dann habe ich die Werte aus dem ersten Posting.
    Deshalb meine frage... bei leerer Batterie sollte der Ladestrom doch höher sein?


    Es ist so als wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit irgendetwas die Batterie leerzieht bzw vorn nicht genug Strom zum starten ankommt...


    Div. besuche bei verschiedenen :) haben leider nur das Bank-Konto belastet.... sie haben nichts gefunden und helfen konnte mir keiner...
    Also vielleicht hat jemand die gleicht Probleme schon gehabt oder weiss ein Lösungsansatz.
    Da ich auf Fernmontage arbeite und auf der Strasse das Auto schlecht auseinanderschrauben kann zieht sich die suche schon eine weile dahin.

  • Ich schrieb ja schon das mit dem "Ohmschen Gesetz" und das deine Angaben für mich ok sind. Wenn dein Batterieproblem immer nur bei Feuchtigkeit auftritt hast du einen schleichenden Verbraucher. Der Marderschreck wird direkt an die Batterie angeschlossen. Daher hast du auch keine Fehlermeldung und das Auto schläft auch ein. Wo hast du denn diese anderen Bastelsachen angeschlossen?

  • Der Marderschutz direkt an den ladepolen im Motorraum .... aber wie gesagt wenn ich den abschalte ändert sich nichts an der sache.


    Daschkamera über den Zigerettenanzünder aber meistens rausgezogen ....ist eigendlich nur bei langen fahrten eingesteckt.


    Öltemp. anzeige über die Innenraum Beleuchtung Vorn Oben.... Display geht beim einschlafen aus.



    Da es ja immer nur probleme gibt wenn es sehr feucht ist selbst wenn das Auto nur steht kann die ursache meines erachtens nicht im innenraum sein

  • Dann würde ich sagen du mist mal den Ruheverbrauch von deinem Auto bei Sonne und bei Regen. Am einfachsten geht das mit einem Zangenamperemeter. Das mußt du gleich hinter den Batteriepolen um das Kabel bauen. Entweder auf Plus oder aber auf Minus, je nach dem wo du besser drankommst.

  • das ist ne gute idee :top:


    hast du so ein gerät das du empfehlen kannst oder anersrum auf was müste ich beim kauf achten ?
    Ist ein Hersteller besonders zu empfehlen?

  • Für die paar mal, nimm das Billigste was es gibt. Sollte aber schon 50 Ampere messen können. Kennst du keinen Elektriker der dir sowas mal leihen könnte?

  • So hab so ein Teil mal bestellt, hat leider keiner eins in meinem Bekanntenkreis


    Beschreibung
    TRUE-RMS Stromzangen-Multimeter | Innovative Technik, praxisgerechtes Design


    Hohe Ströme sicher und berührungslos messen
    Messung von kleinen Strömen (Kfz, Photovoltaik, Industrie)
    Gleich- und Wechselstrommessung bis 600 A
    Spannungsmessungen bis 600 V (AC/DC)
    Widerstandsmessungen bis 40 M©
    Messeingänge für Spannung, Widerstand und akustischer u. optischer Durchgangsprüfung
    Kompakt-Schutztasche im Lieferumfang enthalten
    leistungsstark durch TRUE RMS-Messverfahren für industrielle Anwendungen
    Technische Daten:


    Anzeigeumfang: 4.000
    Grundgenauigkeit: 0,5 %
    Spannung AC: 0,1 mV - 600 V
    Spannung DC: 0,1 mV - 600 V
    Strom AC: 10 mA - 300 A
    Strom DC: 10 mA - 300 A
    Widerstand: 0,1 © - 40 M©
    Durchgang: Ja
    Speicherfunktion: HOLD, MAX
    Messverfahren: TRUE-RMS
    Zangenöffnung max.: 25 mm
    Messkategorie: CAT III 300 V



    Denke das sollte funktionieren oder was sagt ihr?

  • Check einfach mal dein ibs Sensor. Wenn der Regler schon ersetzt wurde, kann es eigentlich nur noch der Sensor sein.
    Aber, auch wenn deine Batterie erst 2 Jahre alt ist, heißt das nichts. Die wurde ja sehr oft Tiefentladen.
    Bei meinem jetzigen war eine Bosch 90ah drin, 2 Jahre alt und platt.
    Hab ne Varta agm mit 95ah eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Aber das viel mir direkt nach dem Kauf auf. Nach ner Diagnose, sprang er nicht mehr an, Batterie plat.

  • Also die Batterie ist eine Orginal BMW AGM , die selbe wie die Orginal verbaute.
    Ja sicher sehr oft Tiefenentladen und auch ständig am Ladegerät (CTEC 7A) voll aufgeladen..... Das sollte eigendlich nicht negativ für die Batterie sein.



    IBS Sensor wäre auch noch eine Möglichkeit ..... Wie kann ich den selbst prüfen ob der in Ordnung ist bzw ausmessen?
    Gibt es da Messwerte die irgendwo stehen?

  • Also die Zange an minus der Batterie klemmen ,dann Motor starten wert ablesen und dann den kleinen Stecker vom IBS abziehen und schauen ob der Strom sich schlagartig verändert?
    Oder welchen Tester meinst du D Rhe*****d ?

  • Du hast laut UP Komfortzugang?


    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, ständig aufwachendes Auto nur bei Regen! Kein Fehler und keine Ruhestromverletzung im Fehlerspeicher, aber jedes Mal die Fehlermeldungen und fast leere Batterie.


    Prüfe mal ob sich das Auto an allen Türen wirklich auf und absperren lässt.
    Bei mir war ein hinterer Türgriff defekt. Nach dessen abstecken trat das Problem nicht mehr auf.


    M.E. hat CA auch eine Sicherung die man mal ziehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!