Fragen zu Tür-Softclose Nachrüstung

  • Servus allerseits


    Habe mich schon mal ins Thema eingelesen. Zwei Fragen stelle ich mir dennoch.


    1. Einmal ist in verlinkten Dokumenten die Rede gewesen von so einem Multipinstecker am Kofferraumsicherungskasten. Sowie von Multisteckern links und rechts neben/unter der Rückbank.
    Versteh ich das richtig, dass also Teile von Nachrüst-Strippen breits liegen, die einem den Ausbau der Brüstungen und der Rückbank ersparen?


    2. Ich bin eigentlich schon Fan von sauberem WDS gemässem verkabeln... Aber wozu muss man Masse extra in die Tür einpinnen? Ist denn vom Fensterheber her nicht schon ausreichend Masse da?
    Strom bzw. Klemme 30 ist klar, dass das fehlt.


    Gruss Gasi

  • Beim Kabelbaum mit Kabeln und Steckern wäre ich nicht so sicher, dass da etwas vorbereitet ist.
    BMW ist der Hersteller mit der größten Diversität der Kabelbäume.
    Nicht, weil die Dinger so komplex sind, sondern weil jede Ausstattungskombination ihren eigenen Kabelbaum bekommt. Es gibt keine vorgefertigten, jeder wird einzeln berechnet und hergestellt.


    Keine Ahnung, was das soll, aber das macht jeden Kabelbaum zum Unikat.
    Vielleicht wollte BMW der billigen Nachrüstung so entgegenwirken... ?


    k-hm

  • Kabelbäume für meine Nachrüstungen mache ich seit je her selber. Einfach alle Stecker besorgen, paar Rollen KFZ Draht und Tesa Textilband und alle Übergänge löten/schrumpfen/polstern.

    Und Softclose könnte ja was die Verkabelung angeht simpler kaum sein.


    In der erwähnten "Vorverkabelung" würde ich mir einzig erhoffen, die E61Klapplehne der Rückbank drinnen lassen zu können und auch im Kofferraum nur den Sicherungskasten freizulegen.:D


    Muss das mal ausmessen gehen, wenn Euch das ned bekannt ist.


    Dann bliebe nur die Arbeit entlang der Türleisten, Türstecker und in den Türen. Immerhin!
    Jede Erleichterung ist willkommen.


    Nachgefragt, wieso braucht es nochmal extra Masse in die Tür? Kann mir gut vorstellen, das 2.5mm2 eh schon liegen :?:

  • Hast du es mittlerweile verbaut und kannst mir Tipp geben was die Möglichkeiten Klemme 30 und Masse betrifft?
    Fahrzeug ist ein 04/2005-E61.
    Abgesicherte Klemme 30 für SC ist richtig, es bedarf keiner geschalteten 30g?


    Vielen Dank, Gruß, Michael

  • Gut, dann weiter: welche Sicherung hat jemand verwendet bei einem 03/2005 E61 oder älter?
    Hintergrund: offiziell gabs SC erst ab 03/2007.
    Die WDS Nr. 67 und 68 baut demnach es erst ab 09/2005 auf wo der Sicherungskasten komplett gerändert wurde.

  • Gut, dann weiter: welche Sicherung hat jemand verwendet bei einem 03/2005 E61 oder älter?
    Hintergrund: offiziell gabs SC erst ab 03/2007.
    Die WDS Nr. 67 und 68 baut demnach es erst ab 09/2005 auf wo der Sicherungskasten komplett gerändert wurde.

    Wenn du kein Video Modul hast kannst du es so wie ich machen, und an der Nr. 67 ebenfalls 30G dort den Softclose anklemmen.


    Nr 81 Versorgung Rear Seat Entertainment ebenfalls möglich auch 30G.


    Wenn du kein Head Up hast geht auch die F65 30G


    Wenn du kein Sonnenschutzrolle hast dann die F88 30G

  • Danke, folgedes:


    - F67 Videomodul hab ich nicht, könnte passen.
    - F81 habe ich für meine elektr. AHK verwendet, dies ist aber KL.15?!
    - F65 fällt raus, habe HUD
    - F88 Sonnerollo habe ich nicht, F88 ist bei mir laut Sicherungskätchen aber mit Lenksäulenverstellung (habe ich) belegt?!


    Bleibt aktuell nur F67 ?(

  • Ich glaube das liegt daran: du hast in ne Limo nachgerüstet, ich habe aber einen Touring. ;)

    Stimmt nicht beachtet, dass könnte sein.


    Tomek hat ja sicherlich schon mal beides gemacht, der meldet sich vielleicht auch mal zu Wort, ansonsten müsste man noch schauen wie Sonnenschutzrolle beim Touring angezapft wird und ggf. da abnehmen-

  • Ich habe das bei mir nachgerüstet und du brauchst auf jeden fall 2 platze , 4 türen auf eine sicherung ist nicht grad optimal .


    Optimal ist ans HUD , das ist auf 2 pins geklemmt und mal prüfen mit wieviel amp das gesichert ist .


    (AMP) Logic 7 ist auch noch eine möglichkeit


    MfG Matze

  • Danke, ich werd mal suchen. Meine Kiste ist halt voll voll voll, und dazu noch die elektrische AHK vom LCI wo ich die letzten 3 freien Sicherungsplätze belegte.
    D.h. ich werde nach freie PINs schauen mit nötigen dicken Querschnitt und eventl. ne Sicherung erhöhen. Abfackeln darf die Kiste halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!