5x2TB Festplatten - was tun?

  • Hi,


    ich habe 5 2TB Festplatten bei mir liegen und möchte einen älteren PC zu einer Mediastation/Server umbauen.
    (Es sei direkt angemerkt: ich möchte mir kein NAS kaufen, denn ich brauche auf dem Ding ein bisschen Rechenleistung.)


    Was ich will:
    Es muss nicht mega schnell sein aber so 70MB/s schreiben und 100MB/s lesen wären schon gut.
    Ich will am Ende unter Windows 2 bis 3 Laufwerke haben.
    Die Datensicherheit einzelner Festplatten reicht mir. Es muss nicht sicherer sein aber soll auf keinen Fall unsicherer sein!


    Erste Idee: Raid5 mit dem internen Controller. Gedacht, getan - der ist total langsam (max. 30MB/s schreiben). Viel gegoogelt: Raid 5 ohne vernünftigen Controller kann man sich abschminken, einzig und allein der Intel ICH10 konnte das einigermaßen.
    Den hab ich aber nicht und neues MoBo+Ram+CPU gebraucht kaufen ist mir wieder zu teuer - da könnte ich dann auch einen RaidController kaufen.


    Also was tun?
    kein Verbund: Dann hab ich 5 Laufwerke unter Windows, ich brauche aber nur 2 bis 3 und will keine 5!
    JBOD: geht einer der Platten kaputt sind 10TB Daten weg - mag ich nicht!
    Raid 0: siehe JBOD.
    Raid 1: wäre möglich, 2+2TB gespiegelt und 2+2TB gespiegelt + 2TB single = 3 Laufwerke aber nur 6 von den 8 TB nutzbar und die Datensicherheit von Raid1 brauche ich eigentlich nicht.
    Raid 0+1: siehe Raid 1.


    Gibt es denn keine Möglichkeit unter Windows 1, 2 oder 3 "virtuelle" Laufwerke/Partitionen aus 5 HDDs zu erstellen bei denen es aber so ist, dass wenn eine Platte mal kaputt geht auch wirklich nur die Daten weg sind die auf dieser einen Platte waren?


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee :)

  • Dein günstig ist mir noch zu teuer :D Ich möchte halt keine 200EUR ausgeben, max. 100.
    Das Ganze ist eher ein "ich bastel was aus Restbeständen" als ein "ich baue mir einen Server.

  • Ich hätte hier noch nen gebrauchten Dell Perc 5/i rumliegen, incl. Kabel und BBU.
    Ist im Prinzip eine von Dell umgeflashte Variante des LSI MegaRAID SAS 8480E, d.h. flashen auf LSI Firmware ist möglich und Management mit LSI MegaRaid Software funktioniert auch.


    Einbau im PC in PCIe 8x Slot, bietet Anschlüsse für 8 SAS / SATA-II Laufwerke, RAID 0/1/5/10/50 möglich


    Bekannte Probleme:
    - Aus heutiger Sicht würd ich zwar zu nem neueren Modell raten, da der 5/i nur mit Platten bis 2TB umgehen kann.... Aber das würde ja genau deinem Einsatzzweck entsprechen.


    - der verbaute Prozessor ist (altersbedingt) nicht sehr flott. Im Raid 5 wirst du vermutlich nicht über 300 MB/s Schreiben und 500-700 MB/s lesend rauskommen


    - SMBUS Bug: Auf Mainboards mit INTEL Chipsatz kommt es gern vor dass entweder die Karte nicht erkannt wird, auf einmal nur noch 50% deines RAMs zur Verfügung stehen oder andere Nettigkeiten. Abhilfe: den zuständigen PCIe-PIN unschädlich machen. Hier kannst du kreativ werden. Ich hab Varianten gesehen wo das mit Tape erledigt wurde, ist aber unzuverlässig und verrutscht schon mal beim Einbau. Mein Tip: Klau dir kurz den NICHTLEITENDEN Nagellack deiner Freundin und pinsel den Pin an... Trocknen lassen...Problem gelöst


    - Das Ding ist für den Einbau in Servergehäusen mit geleitetem Airflow konzipiert. Der Prozessor auf dem Controller wird SEHR heiß. Ohne entsprechende Kühlung hast du hier keinen Spaß. Ich hab immer nen kleinen Lüfter direkt auf den passiven Kühler des Chips geschraubt, das wirkt wahre Wunder :)


    Im Zweifelsfall findest du im Netz auch jede Menge Infos. Das Ding war vor einigen Jahren recht beliebt bei Bastelprojekten weil die Controller damals reihenweise für schmales Geld auf eBay zu bekommen waren. Entsprechend gibts auch viele Infos im Netz...

  • Hi,


    danke für euren Input. Ich hab mich letzten Mittwochabend noch zu einem Spontankauf hinreißen lassen, es ist nun ein Areca ARC-1231ml mit 1GB Speicher und Batterie geworden. :cool:


    Natürlich total überdimmensioniert für das was ich da laufen habe aber es funktioniert grandios gut :D
    Und auch wenn die Lösung nicht so günstig war wie ich erst wollte, es war ein Schnäppchen und ich bin sehr zufrieden.

  • Raid5, Stripe-Size 128KB, lesen und schreiben (MB/s) kann ich Dir noch gar nicht sagen, habe bisher keinen Benchmark laufen lassen.
    Aber ich geh mal davon aus, dass die Platten der limitierende Faktor sind. Ich werd mal n Benchmark machen und dann hier berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!