Hallo liebe N62B48 Fahrer,
ich fand diesen Thread hier weil ich ähnlichen Problemen auf den Fersen bin.
Villeicht könen meine Messungen und Erfahrungen Euch bei Eurer Vorgehensweise / Optimnierung etc. nützen.
Aber ganz von vorn: Ich hatte mir Anfang 2011 einen 550i LCI BJ 2007 Touring mit 33tkm gekauft. Ich habe nach dem Kauf
zeitnah den Wagen von bhp motorsport Chiptunen lassen. Ich habe damals keine Eingangsmessung gemacht, da ich von den
starken Leistugstreuungen nach unten nichts wusste.
Ich habe allerdigs nach dem Tuning von bhp (mit TÜV Eintragung Pmax 291kw vmax 280 km/h) eine Leistungsmessung bei Kruse Bosch in HH
machen lassen (Anhang 1). Da da um dei 290kw rauskamen war das für mich ok.
Im Nachgang habe in 2011 ich auch eine Supersprint MSD/ESD - die ABE Varainte mit Powerloop im ESD (wegen des schönen Klangbildes und der hochwertigen Verarbeitung) untergebaut und einen K&N Sportluftfilter eingebaut.
Danach habe ich bei um die 5 Grad Außentemperatur auf einem leeren dreispurigen AB Abschnitt die 300km/h kanpp überschritten (das weiß ich deswegen auch so genau, weil ich einen Fehlerspeichereintrag bei 302, .. km/h irgendwann danach von meinem BMW Händler unter die Nase gehalten bekam.
Ende 2015 musste die Extenterwelle vom Bank 1 (Zyl. 1 - 4 ) getauscht werden (Zahnrad beschädigt, entdeckt bei Abdichtung Ventildeckel wegen Ölundichtigkeit). Somit musste auch die Einlassnockenwelle durch den BMW Techniker ausgebaut werden.
Nun hatte ich danach schon immer das Gefühl, dass der Motor oben herum ab ca. 240 km/h zugeschnürrt wirkte und ich mit Mühe hatte über 270km/h zu kommen (GPS).
Also Leistungsmessung machen lassen (Elmerhaus Posthausen, Anhang 2) und siehe da, die gemessene Leistung 357PS und nur 467Nm. Inzwischen hat der Motor allerdings 120tkm mehr runter - aber ich halte einen Leistungsverlust von über 30PS durch Laufleistung für unrealistisch.
So dann mit ISTA die Adaptionswerte durchgeschaut - hier fällt auf, das die Adaptionswerte VANOS Einlass Bank1 und Bank 2 um über drei Grad voneinander abweichen (Leerlaufdrehzahl) Anhang 3 (kann hier jemand diese Werte interpretieren - habe nichts dazu gefunden?)
Bei einer weiteren Leistungsmesung zur Kontrolle (Siemoneit Racing Anhang 4) sind dann wieder 368PS gemessen worden, da gehe ich mal von Messtoleranzen der Prüfstände aus - wie hier auch auch schon mehrfach erwähnt.
Ich habe jetzt bei BMW eine Reklamation laufen, weil ich vermute, dass die Einlassnockenwelle Zyl. 1-4 beim Einbau nicht korrekt mit den davor anliegenden Steuerzeiten eingebaut worden ist.
Bin gespannt ob da etwas raus kommt.
Gruß