Frage für Experten zu xDrive Alufelgen

• Hallo Community,

ich habe ne Frage für die Felgen/Reifen Spezies:

Ich habe mir vorn ein paar Tagen 17" Alufelgen original BMW Styling 243 von Privat inkl. Sommerreifen gekauft. Da mir der Verkäufer sagte, dass er die vorher auf nem e61 hatte, habe ich nichtsahnend zugegriffen.
    Ich selber fahre einen e61 525dA VFL.

Heute bin ich nun dazu gekommen, noch zwei neuere Reifen aufzuziehen, da zwei bereits platt waren. Ich zu meinem Reifenhändler, aufgezogen, WR runter, diese dann vorne links drauf, passt nicht!!! der Reifen schabt am Federbein!!! Ich war total perplex! Der Verkäufer hat mir gesagt gehabt, er hat die auf nem e61 drauf gehabt.

Daraufhin meinte mein Reifenfuzzi, diese kennt er gar nicht, die sin bestimmt vom e91 oder so.

Mit der Teilenummer (6777760) habe mich dann zum Onkel Google begeben und siehe da, das sind Felgen vom xDrive e61 !!! Ich war echt down, da mich das alles ziemlich gestresst hat (Alufelgen abholen 120km, 2 Reifen suchen und kaufen, dann aufziehen..usw.)

Meine Frage(n) an euch:

1. Passen demnach die Alufelgen vom xDrive nicht auf die "normalen" Modelle??

2. Gibt’s ne Möglichkeit die trotzdem bei mir drauf zutun? Wenn ja wie? (Mein reifenfuzzi schwafelte etwas von spurplatten?)

Die Felgen um die es geht sind in meiner Signatur, habe ich vorsichtshalber gerade schon mal zum Verkauf getan.

Danke für eure Hilfe schonmal....

• Ohne jetzt auf die tatsächlichen Maße für die Einpresstiefe einzugehen, würde ich den finanziellen Akt nicht stemmen wollen, das lohnt nicht im Ansatz.

- Du benötigst zwei Sätze Spurplatten (~25mm) für ~200-250€
    - Eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO, weil die Felgen nie für das Auto gedacht waren und es kein Gutachten gibt. ~100€

Die Gründe und dass es mit solch breiten Spurplatten im Fahrverhalten nicht besser wird, würden mich nur dazu bewegen, die Felgen gegen passende Modelle zu tauschen.

• 20mm Spurplatten pro Rad und dann passt das, hab ich auch gemacht. Hab den gleichen Fall gehabt, die gleichen Felgen für Allrad unwissentlich gekauft, Verkäufer sagte auch die sind vom E61. Hatte Glück und konnte 4 gebrauchte Spurplatten für 80€ ersteigern und das funktioniert wunderbar. Du musst dann 2 Sätze kaufen, am besten H&R DRA System dann kannst du die originalen Radschrauben benutzen.

Gruß Jörg

• Danke für eure antworten jungs.

Tja, da habe ich wohl heute etwas dazu gelernt.

Klutten

Das sind wohl berechtigte Gründe, warum ich mir überlege, die Räder dann doch zu verkaufen (schade, dass man hier erst ab 50 Beiträge Sachen anbieten kann).

Allerdings produziert H&R in meinem Heimatdorf (bzw. sitzt die Zentrale dort), vielleicht kann ich da eventuell kostengünstig an die Spurplatten rankommen über bekannte die dort arbeiten. Wenns vom Preis passt, könnte ich mir vorstellen, die dann doch zu nutzen.

Jörg72

Reichen da die 20er platten? Da sind jetzt 225er reifen drauf, passen die denn noch drauf hinsichtlich des Radlaufs, wenn ich pro Achse noch 40mm dazugebe??

Welche Reifen waren denn bei dir drauf?

Gibts nen Unterschied bei den Spurplatten für e60 und e61?

• Ok, ich habe nun einen Mitarbeiter bei H&R diesbezüglcih angesprochen, er gibt mir am Montag die Preise durch.
    Werde berichten.

ach ja zum Teilegutachten, ich bin selber Gutachter, das wird unter "Kolegen" für ein Obulus schon machbar sein :)

• Ich in deiner Stelle würde die Felgen verkaufen und mir dann die richtigen zulegen. Vom Preis her dürfte das nicht teuerer sein als jetzt noch Spurplatten kaufen zu müssen. Als Gutachter weißt du ja auch das Spurplatten nicht das Optimale sind.

• Zitat

Original von juanc.
    ... ach ja zum Teilegutachten, ich bin selber Gutachter, das wird unter "Kolegen" für ein Obulus schon machbar sein :)

Ich wusste gar nicht, dass Gutachter hoheitliche Tätigkeiten ausführen? :rollen:

Die erforderliche Eintragung darf bei dir nur ein aaS machen, welchen du in den alten Bundesländern nur bei einem TÜV findest!

• Deswegen habe ich auch "unter Kolegen" geschrieben, im Sinne von Prüfingenieuren beim TüV. Ich bin zwar ein Ing. aber eben kein Prüfing. und schon gar nicht bei dieser Mafia (TüV, Dekra,GTÜ und Konsorten) tätig.
    Natürlich dürfen bzw. können nur die TüV's die Eintragung durchführen.

Nochmals danke für eure Antworten, ich schau was der H&R Mitarbiter durchgibt, die Alus sind ja schon vorsichtshalber Online zum Verkauf gestellt worden.

• So ein kurzes Update:

Habe mir nun H&R Distanzscheiben zu Werkspreisen geholt (4x20mm) und nun sind die Felgen drauf.
    Alles in allem hats mich nun ein klein wenig weniger gekostet, als wenn ich die Felgen in dem Design für den Hinterradler geholt hätte. Also find ich es OK!

Noch eine Sache habe ich allerdings:
    Der H&R MA meinte, es hätte. auch 15er Platten gereicht. :apaul:
    Zum Glück habe ich trotzdem 20er genommen, da ich beim Einbau gesehen habe, dass die Reifen nicht viel Luft zum Federbein haben.
    Oder was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!