Turboproblem? Turbinengeräusch die Xte

  • Guten Morgen erst ein mal,


    ich habe seit ca. einem Jahr ein recht lautes und ziemlich nerviges Turbinengeräusch beim Gas geben. Es lässt sich aber nicht mit dem üblichen Turbopfeifen vergleichen. Mittlerweile nervt es mich tierisch.
    Von dem Geräusch habe ich ein kleines Video aufgenommen bei kaltem Motor:
    hier gehts zur Turbine...


    Ich habe einen 525d von 2005 mit aktuell 217tkm. Letztes Jahr wurden einige Sachen gemacht:
    - DPF OFF, AGR OFF inkl. Kennfeldoptimierung auf ca. 200-210 PS (war nicht auf einem Prüfstand)
    - Drallklappen raus
    - E39 Gusskrümmer verbaut


    Ich meine, dass erst seit diesen ganzen Änderungen dieses Turbinengeräusch so aufdringlich ist.
    Das Geräusch tritt fast nur im Drehzahlbereich von 1000-2200 Umdrehungen auf.
    Und auch nur wenn nicht stark beschleunigt wird. Tritt man den Gasfuß durch dann hört man das "typische" Turbopfeifen, das bei mir nicht sehr laut ist.
    Das Geräusch tritt auch auf wenn ich kein Gas gebe und die Drehzahl von alleine sinkt, oder wenn ich während der Fahrt praktisch fast gar nicht auf dem Gasfuß stehe (bei 1500-2200 Umdrehungen).


    Das Geräusch tritt vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten auf (besonders in den Gängen 1-3). Bei kaltem Motor sehr laut, bei warmen Motor nicht mehr so laut aber immer noch hörbar.


    Ich gehe davon aus, dass die Ursache am Turbo liegt? Fliegt er mir bald um die Ohren?


    Einen wirklichen Leistungsverlust spüre ich nicht so wirklich. Anbei ein Durchzugsvideo von meiner Schleuder mit 19 Zoll Felgen:
    Durchzug
    Der Durchzug müsste glaub ich normal sein.


    Letzten Monat musste ich zum TÜV. Hierfür hatte ich den DPF kurzzeitig wieder eingebaut und auf Standardsoftware (inkl. AGR ON) geflasht.
    Aber auch im Standardtrimm war dieses Turbinengeräusch praktisch genauso laut hörbar.
    Kann es am Krümmer liegen? Der Riss im Stahlkrümmer hat sich bei mir ganz anders angehört.
    An der Drallklappenentfernung?
    Soll ich evtl. meinen Turbo tauschen/überholen lassen auch wenn die Leistung (noch) nicht zurück geht?
    Oder liegt der Grund vielleicht ganz woanders?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,
    Pawel

  • Finde das Geräusch zwar etwas laut, aber im Rahmen.
    Werden wohl Dichtungen nicht ganz sitzen, ggf die beim Krümmer.
    Man kann dem auf die Spur kommen, indem man im Motorraum mal mit einem Mikro paar Aufnahmen macht, dann sollte das zu finden sein.


    Meiner preift auch "schon immer" etwas, vor allem wenn der Motor kalt ist. Axialspiel der Welle == 0.
    Kann mich noch gut an ZF Holzwickede erinnern, da ist ja quasi in meinem Beisein mal ein anderer gefahren, das war vor 100tkm.

  • Geräusch ist immer noch da und nervt, aber so lange ich es nicht irgendwie merke (leistungsmäßig), werde ich nichts ändern.
    Jemand hat mir erzählt, dass es an den Krümmerdichtungen liegen kann. Ich hab ja Gusskrümmer und Dichtungen für den stahlkrümmer. Daher könnte da was nicht komplett dicht sein, aber ob es wirklich die Ursache ist kann ich nicht sagen.
    Hab grad keine Lust alles auszubauen.

  • sind das nicht einfach Lagergeräusche?


    Mein 525d ....auch der "alte" macht im Stand ohne Last praktisch garkeine Turbogeräusche, die kommen nur unter Last beim fahren zu stande und klingen auch da nicht so gut hörbar sondern werden eher als feines pfeifen nebenher war genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!