Hi zusammen,
nach mehreren Stunden hier stöbern hab ich meine Suche nach einem neuen Touring etwas eingeschränkt und bin jetzt doch etwas verunsichert zum Thema N53-Motor. Muss ich mir da ernste Sorgen machen?....
Mit welchen Motor bzw. Baujahr hätte ich die wenigsten Sorgen?....
Schrauberkenntnisse sind zwar vorhanden (mach an meinem aktuellen e34er M50B25 fast alles selber), möchte aber nixht gleich mit Schrauben anfangen...;-)....
Kann man einen e61 mit mehr als 125TKM mit ruhigendem Gewissen kaufen?
Wie ist es eigentlich mit der Geräuschkulisse im Innenraum auf der BAB so bei Tempo 160 im Verhleich zu einem e34?.....
Gruß
Ralph
Kaufempfehlung e61 - 523,525 oder 530 ?!
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Hi
Ich hatte vorher auch 3 E34 ,520,525,540.
Und so ein E60 ist von der Geräuschkulisse ne andere Welt finde ich.
So anders das ich den E34 vermisse , besonders den V8 Da haste wenigstens was gehört vom Motor.Zum N53 , bis Gestern hatte ich gedacht es wäre alles überstanden. Heute wieder ein Injektor hin, jetzt schon der zweite seit ich ihn fahre, der fünfte insgesamt neben Hochdruckpumpe ,NOX Sensor und Zündspulen.
Jetzt lasse ich alle 6 erneuern , macht ca. 1800€. Vor 40000km waren es "nur" 800€. Bei einer Gesamtfahrleistung von 102000km.
Hätte ich mich vorher besser informiert würde ich wieder V8 fahren.
Ich würde ihn nicht wieder kaufen aber nur wegen diesem Ärger, der Rest vom Auto ist super ,auch der Motor wenn er läuft.Gruß Jörg
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523i LCI reicht völlig fürn Alltag
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525 EZ 12/08, derzeitige Laufleistung 91.000 und bisher bei 40.000 beim VB eine neue Hochdruckpumpe erhalten. Sonst noch nichts neu und auch soweit keine Probleme (bis auf gelegentliches minimales Ruckeln)....
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2.3 reicht für den Alltag? Im Leben nicht
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Der 523i LCI hat 2,5 Liter und 190 PS.
Ich hatte vorher nen 530i E39. -
Sag ich doch, reicht nicht für den Alltag um den 2 Tonnen Bomber vernünftig zu bewegen.
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Für mich reichts, ich brauch keine 300 PS.
Und der 523i wiegt als Touring mit Automatik 1695 Kg.
UNd somit leichter als der E39 Touring 530i -
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Ich wurde sagen 530 ist der optimale Lösung.
Braucht man nicht stets Vollgas fahren um einigemasse sich schneller zu bewegen und von verbrauch und Unterhaltung kein unterschied zu 525 -
Ich bin alle 3 Benziner Probe gefahren bevor ich mit meinen jetzigen gekauft habe. Bin der Meinung dass der 530i in Zusammenhang mit Touring und Automatik die beste Entscheidung ist. Aktuell 108.000 km und keine Nennenswerten Komplikationen.
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Hi, komm grad von einer spontanene Probefahrt mit einem 530er, EZ 3/2008 aber Baujahr 11/2006...(damit ist das Autohaus aber erst nach mehrmaligen Nachfragen mit rausgerückt)......kein Navi, kein Panoramadach......mit Automatik.....war sehr ernüchternd, ich will auf keinen Fall einen Automaten, was die Suche aber weiter extrem einengt......:-(......
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Gerade mit nem Automaten macht es Spaß zu fahren. Das dänliche rumgerühre und bei stop and go ständig Kupplung gedrücke geht mal gar nicht.
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Ich habe von vielen Schalter-Fahrern schon gehört dass die niemals einen Automatik fahrem würden.
Komischerweise sind diese Leute dann die größten Verfechter von Automaten (much inbegriffen). -
Meist so. War früher auch mal auf den trip. Aber einmal für ne Woche Automaten, dann will man nicht mehr schalten.
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Wenn das Auto vorher von nem opa bewegt wurde, hat die Automatik sich dem Fahrstyl angepasst.
Hast du Automatik mal auf "S" gestellt? oder Kickdown? -
.....Kickdown hab ich mal ausprobiert, Automat hat auch zügig runtergeschaltet aber irgendwie alles gequält.......auch beim normalen Fahren hat es für meinen Geschmack nicht überzeugend hoch bzw. runter geschaltet.....
Ich fahre oft Mietwägen (auch mit Automatik) und weiß das es auch besser geht......liegt bzw. lag es an der "alten" Automatik, war noch der alte Wahlhebel ....?!..... -
Dann hast du einen Vor LCI gehabt,weil die LCI schaltet butterweich.
Die Automatik im E60/61 ist eine klassische Wandlerautomatik und kein Doppelkupplungsgetriebe wie bei Fahrzeugen von VW , Audi, Skoda -
Zitat
Original von Ralph525
mit Automatik.....war sehr ernüchternd, ich will auf keinen Fall einen Automaten, was die Suche aber weiter extrem einengt......:-(......sei unbesorgt, Du bist nicht der Einzige. Ich komme auch nicht ran
Fuer mich verfaelschen Automaten den Motor zu sehr, sind meistens zu traege und schlecht berechenbar. Gerade wenn man etwas straffer faehrt gibt es manchmal Lastwechsel, die, sagen wir, nicht hilfreich sind
Das mit der Kupplung im Stau sehe ich ein. Daher auch SMG bzw. DKG wenn moeglich -
SMG ist kein DKG. SMG ist ein Automatisiertes SChaltgetriebe.
Wo verfälscht die Automatik den Motor?
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