Hi zusammen,
ich hatte das Gefühl, dass mein Auto ein wenig mehr verbraucht, unten rum ein bisschen zu wenig Leistung hat und ab und zu leichtes Ruckeln im Bereich bis ~1800U/min im Teillastbereich. Dazu Öl auf der rechten Seite vom Motor (wenn man davor steht und rein guckt rechts).
Nun steht der Dicke beim und die Diagnose ist "Ansaugbrücke gerissen", daher geht ein Teil der Luft verloren und Öl tritt aus.
1) Was mach ich alles mit?
BMW sagt "ASB tauschen, Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät sollte man dann gleich mit machen."
2) Ein erstes Quer-lesen sagt mir, dass mein Dicker (530d LCI, 11/2008) wohl keinen Ölabscheider mehr hat => nachrüsten (Vlies) oder nicht?
3) Thema Drallklappen: Viele sagen ja "ausbauen!!!", andere sagen beim LCI ist das nicht mehr so wild, kann man lassen. Was soll ich tun?
4) Ist der 530d bekannt dafür, dass die Glühkerzen abreißen => lass ich das besser in einer Werkstatt machen?
5) Wie viel Aufwand ist das? Kann ich das mit überschaubaren Aufwand selber machen?
6) Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden?
Menno - das ist das erste Mal, dass an meinem Dicken wirklich was kaputt ist
Bin für Tipps wie ich das möglichst effizient, umfassend und kostengünstig machen (lassen) kann dankbar.
Gruß
BigM
PS: Ja, ich hab gesucht Die Frage ob es kompliziert ist, ich es selber mache oder machen lasse und was ich, wenn man schon mal dran ist alles machen soll, konnte mir da nicht allumfänglich beantwortet werden