Ansaugbrücke kaputt - was bei der Reparatur alles machen?

  • Hi zusammen,


    ich hatte das Gefühl, dass mein Auto ein wenig mehr verbraucht, unten rum ein bisschen zu wenig Leistung hat und ab und zu leichtes Ruckeln im Bereich bis ~1800U/min im Teillastbereich. Dazu Öl auf der rechten Seite vom Motor (wenn man davor steht und rein guckt rechts).


    Nun steht der Dicke beim :) und die Diagnose ist "Ansaugbrücke gerissen", daher geht ein Teil der Luft verloren und Öl tritt aus.


    1) Was mach ich alles mit?
    BMW sagt "ASB tauschen, Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät sollte man dann gleich mit machen."
    2) Ein erstes Quer-lesen sagt mir, dass mein Dicker (530d LCI, 11/2008) wohl keinen Ölabscheider mehr hat => nachrüsten (Vlies) oder nicht?
    3) Thema Drallklappen: Viele sagen ja "ausbauen!!!", andere sagen beim LCI ist das nicht mehr so wild, kann man lassen. Was soll ich tun?
    4) Ist der 530d bekannt dafür, dass die Glühkerzen abreißen => lass ich das besser in einer Werkstatt machen?
    5) Wie viel Aufwand ist das? Kann ich das mit überschaubaren Aufwand selber machen?
    6) Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden?


    Menno - das ist das erste Mal, dass an meinem Dicken wirklich was kaputt ist :heul:


    Bin für Tipps wie ich das möglichst effizient, umfassend und kostengünstig machen (lassen) kann dankbar.


    Gruß
    BigM


    PS: Ja, ich hab gesucht ;) Die Frage ob es kompliziert ist, ich es selber mache oder machen lasse und was ich, wenn man schon mal dran ist alles machen soll, konnte mir da nicht allumfänglich beantwortet werden :top:

  • 1) Glühkerzen und Stg. bietet sich an
    2) Hast ein Ölproblem ? wenn ja dann Flies einbauen und immer wieder wechseln
    3) Wenn ASB neu dann hast an und für sich ruhe für die nächsten km
    4)Nein reißen eigentlich nicht ab
    5) Wennst schrauben kannst kann man es auch selber machen is kein Hexenwerk
    6) nein


    Selber machen kostet ca. 490 ASB inkl Dichtungen (original) Glüstiftkerzen ca. 70 und Stg. nochmal 80 (Von Beru).


    Viel Spaß!

  • Wieviel km hat der denn runter?


    Zitat

    Original von BigM
    1) Was mach ich alles mit?
    BMW sagt "ASB tauschen, Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät sollte man dann gleich mit machen."

    Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät tauschen macht nur Sinn, wenn was kaputt ist.
    Also, ist denn was kaputt?

    Zitat

    3) Thema Drallklappen: Viele sagen ja "ausbauen!!!", andere sagen beim LCI ist das nicht mehr so wild, kann man lassen. Was soll ich tun?

    Na nix. Die ASB ist gerissen und muss komplett neu. Die Frage würde sich für mich gar nicht stellen bei einem Neuteil.

    Zitat

    5) Wie viel Aufwand ist das? Kann ich das mit überschaubaren Aufwand selber machen?

    Aufwand ist überschaubar zumal mit neuer ASB.
    - Motorakustik, Ladeluftrohr und AGR-Rückführung müssen ab
    - Unterdruckschlauch vom Elektro-Ventil der Drallklappenansteuerung abziehen (wenn noch original ist es geklebt)
    - dann ASB abschrauben, aufpassen dass keine Dichtungen, Gummipuffer etcpp. in die Ansaugkanäle fallen.
    - Drosselklappe/AGR-Ventil umbauen, Dichtung AGR-Ventil/ASB erneuern
    - ASB montieren, AZD und Anzug-Reihenfolge von innen nach aussen beachten


    Je nach Laufleistung kann es sinnvoll sein in dem Zuge sowohl die Drosselklappe als auch das AGR-Ventil zu tauschen, hängt halt ggf von vorhandenen Problemen ab. Sind aber mal schlapp 250 Ocken mehr an Ersatzteilen.
    Allerdings kann man beide auch später von vorn tauschen ohne die ASB abzunehmen.

  • Soll ich die Unterdruckschläuche gleich mit machen lassen? Habe das vorhin in einer Anleitung gelesen, dass sich das anbietet - will aber nun auch nicht alles machen lassen was gar nicht nötig ist.


    Glühkerzen + SG sind noch i.O. aber ggf. auch schon 8 Jahre/225.000km alt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!