Hallo,
ich habe ein kleines oder doch großes Problem.
Vorweg - ich habe KEINE Ahnung und dachte bisher immer das ich an eine recht gute Werkstatt geraten bin aber grade Zweifel ich daran.
Folgendes Problem:
Zuerst leuchtete immer wieder mal die Motorkontrollleuchte auf, meist wenn ich im Stau stand, mit der Meldung "Erhöhte Emissionen" - auf zur Werkstatt - nichts dramatisches, muss erst gemacht werden wenn TÜV ansteht. Die Leuchte ging auch immer wieder aus.
Letzte Woche das Gefühl gehabt, dass Auto zieht Luft und hat weniger Power und die Leuchte ging gar nicht mehr weg.
Gestern Mittag dann gar keine Leistung mehr, über die Brücke konnte ich grade so mit Glück 20 km/h fahren. Im Stand totales rütteln.
Heute morgen dann auf zur Werkstatt, zum Glück waren die ganzen 30km Stau - so dass ich mit meinen 60 km/h gar nicht aufgefallen bin Im Stand aber gar kein Rütteln oder andere komische Geräusche.
In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Ladeluftleitung das obere Rohr einen Riss hat - also neue bestellt.
An diversen Leitungen auf der linke Seite sind "Öl/Diesel Spritzer" und es ist zu viel Öl vorhanden bzw. es ist Diesel im Öl und es wäre das beste man würde die Injektoren erneuern oder erstmal die günstigere Variante und zwar einschicken - überholen lassen" in Verbindung mit dem Ölwechsel.
Solange die neue Ladeluftleitung nicht da ist, wird nun erstmal das Öl gewechselt.
Ich soll mir überlegen, ob ich die Injektoren einschicken lassen möchte.
Im Forum / über google, konnte ich bisher nur herausfinden, dass man eigentlich die Injektoren prüfen/messen lassen kann und das dieses überholen bei einigen wenig gebracht hat. Vor allem, dass bei den meisten das Auto konstant ruckelt - das ist bei mir nicht der Fall.
Daher bin ich mir nun unsicher und frage euch:
Können diese ganzen "spritzer" eventuell aus dem Riss der Ladeluftleitung stammen?
Die Injektoren sind doch wo ganz anders oder was können die damit zu tun haben?
Ich überlege, sobald die neue Ladeluftleitung eingebaut wurde mein Auto abzuholen und dann wohin zu fahren, wo die Injektoren erstmal gemessen werden oder es auf gut glück mit 2takt öl zu versuchen?!
Ich hatte gefragt, ob man nicht mal schauen kann ob es nicht an der Leitung liegt aber man sagte mir, wenn ich das Auto bewege dann könnte wieder Diesel ins Öl gelangen und ich müsste erneut Ölwechseln.
Ich bin ziemlich unsicher.
Es geht mir nicht darum Kohle zu sparen aber ich frage mich ernsthaft, ob sich das alles noch lohnt.
Der Wagen hat nun 220tkm und dank eines Anhängers vorne links eine Delle und dadurch müsste auch der Querlenker, das Lenkgetriebe und die Spurstange mal ausgetauscht werden. Die hässliche Delle ist immerhin da das kleinste Problem.
Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten
Grüße
Lara