E61 20 Zoll Felgen mit Originalem M-Fahrwerk??

  • Hi zusammen!


    Ich hab da mal ne Frage:
    Und zwar hab ich mir vor einigen Wochen günstig 20 Zoll Felgen von nem 5er GT gekauft mit 8,5J & 10J mit Bereifung 245/40 R20 vorne und 275/35 R20 hinten.
    Im Netz hab ich dann gelesen, dass ich auf jeden fall vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten pro Seite brauche - was ich mir dann auch zugelegt habe.
    Bei der Montage war jetzt folgendes Problem:


    Hinten hat alles problemlos gepasst, allerdings habe ich gelesen dass wohl der Abrollumfang zu sehr abweichen würde bei dem Querschnitt der Reifen??


    Vorne konnte ich nicht mal einlenken und die Reifen haben innen an der Feder geschliffen bzw. die Federaufnahme war press auf dem Reifen


    Könnt ihr mir sagen ob ich jetzt einfach Reifen mit einer anderen Größe kaufen sollte sodass ich die eingetragen bekomme? Also Statt 245/40 dann 245/30 und statt 275/35 dann 275/30??
    Vllt könnt ihr mir sagen welche Größe auf jeden Fall passt bzw. welcher Querschnitt passt und eingetragen werden kann?


    Zu meinem Fahrzeug: BMW E61 Touring 525D mit M-Fahrwerk; Baujahr 2008


    Bin schon so langsam am verzweifeln, weil ich mich da leider nicht so gut auskenne, daher hoffe ich auf eure Unterstützung :).



    Ich bedanke mich im Voraus schonmal.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    ET sind hinten 41 und vorne 25.
    Aber habe ich die ET nicht durch die Spurplatten schon ausgeglichen?


    Hoffe eben dass es reicht, wenn ich einfach 4 neue Reifen in der richtigen Größe draufhaue und dann eingetragen bekomme.
    Möchte nicht am Fahrwerk oder der Karosserie noch rumbasteln.



    Vielen Dank und Grüße
    Eddy

  • Vielleicht sollte man sich Gedanken machen bevor man irgendwelche Räder kauft .
    Ich fahre 8,5x20 et15 vorne und et0 hinten und bei mir schleift nix .
    Reifen sind 255/30 20


    Auto ist vorne und hinten tiefer gelegt .

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe sehr oft gelesen dass 20 Zoll felgen anderer Modelle montiert wurden, hierbei eben die ET sehr wichtig war. Allerdings wusste ich nicht dass der Querschnitt der Reifen einen solchen Unterschied macht.


    Aber es sollte doch eigentlich alles passen wenn ich vorne 245/30 R20 und hinten 285/25 R20 montiere oder? Spurplatten wegen der anderen ET habe ich ja.



    Grüße

  • moin,


    du kannst vorne ET20-ET15 fahren ohne etwas zu machen.
    hinten ET20, besser ET18 damit es innen nicht schleift.
    Bereifung 245/30/20 und 295/25/20 oder 285/25/20 mit Reifenfreigabe.


    - Traglastgutachten BMW anfordern
    - Reifenfreigabe anfordern
    - Gutachten Spurverbreiterung
    - alles verbauen und schauen das nichts schleift
    - Einzelabnahme machen und 150€ mitnehmen



    grüße

  • Hallo, nochmal zur Info: auf dem e61 müssen hinten mindestens Reifen montiert werden die dem Loadindex ( Tragfähigkeit ) aus dem Fahrzeugschein entsprechen.


    Die 285/25 20 haben einen Index von 93= zu wenig, Reifen überbelastet und die Gefahr besteht das sie in der Innenseite aufreißen,Platzen.


    Die 295/25 20 haben Index 95 und das entspricht genau dem Wert der für den e61 MINIMUM zu montieren ist.


    MFG

  • Hallo,


    Danke danke danke !!


    Also ET ist ja egal, da ich durch Spurplatten ja schon richtig ausgeglichen hab.


    Und die 295/25 20 passen ebenfalls ohne Anpassung am Radkasten etc?
    VA 245/30 R20 und HA 295/25 R20, dann passt alles ohne Bördeln?


    -Traglastgutachten von BMW von den Felgen habe ich schon
    -Reifenfreigabe - wo kann ich die Anfordern für die Kombi?
    Gutachten der Sputverbreiterung hab ich ebenfalls



    Danke und Gruß

  • moin,
    du hast nicht richtig gelesen!!!!!!!!!


    Deine Platten ergeben vorne ET10 und hinten ET21


    Ich bin der meinung, das wird vorne sehr eng nach außen. Könnte sein, das du Kanten anlegen musst.


    Hinten hast du ET21 das wir innen an der Radhausschale eng, könnte schleifen.


    Reifenfreigab forderst du beim Reifenhersteller an den du fahren willst. Musst die Felgenbreite und Reifenbreite angeben.



    grüße


    nachtrag;
    wer solche Reifenbreite fahren will, sollte Karosseriearbeiten nicht scheuen ;)

  • Hallo Dirk!


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Dann muss ich jetzt auf jeden fall hinten 295/25 R20 und vorne 245/30 R20 montieren und danach schauen ob es irgendwo schleift.


    Ich danke euch vielmals für die Unterstützung !!!



    Grüße
    -Eddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!