e61 8,5x20 ET35 und 10x20 ET35

  • hallo bin dabei grad sommerfelgen eintragen zulassen am e61 bj. 2009 reifen sind 8,5x20 ET 35 mit 245/30 R20 und hinten 10x20 ET35 285/25


    will noch tieferlegungsfedern einbauen nun miene frage was geht max. an ET ohne am radlauf was zumachen aktuell hab ich mit spurplatten vorne ET 17 und hinten ET 25 !


    vielen dank

  • 30er bzw. 35er Federn gehen immer gegenüber dem Serienzustand. Nach dem Einbau sollte eine Achsvermessung inkl. Einstellung durchgeführt werden.


    Ich lese gerade das du hinten die 285/25 20 fahren möchtest ( Tragfähigkeit 93 ) ? Beim e61 ist die Tragfähigkeit zu gering!! Du benötigst Minimum das was in deinem FZGSchein eingetragen ist ( 95 meine ich ?? ). Ich habe leider schon 2 geplatzte Reifen hinter mir -.- Luftdruck wie Achseinstellung waren OK.


    Bin deshalb auf 295/25 95Y umgestiegen und jetzt ist ruhe :)


    MFG

  • Zitat

    Original von gasi
    Hoppla. Wann bei welcher Situation ist das passiert?


    Beides passiert glücklicherweise in der Stadt. Es machte sich plötzlich durch harte Schläge an der HA bemerkbar, hörbar wie auch körperlich spürbar. Beim zweiten Platzer bin ich einen Tag davor noch recht zügig über die Autobahn gefahren. Glück gehabt.

  • Moin,


    beim touring wird ET25 nicht funktionieren. Das schleift innen an der Plastikschale. Bei 10x20 musst du ET20-ET18 fahren. Demzufolge kommt alles weiter raus. Ohne Kanten anlegen wird das nix.
    Würde auch erstmal die Freigabe 285/25/20 auf einer 10x20 klären. Da gabs mal probleme mit.


    grüße

  • also ich hab hinten jetzt ET 17 mit spurplatten vorne ET 15 das mit den reifen macht mir bissel sorgen! hab die ja so gekauft eigentlich müsste es der verkaufe ja wissen das es nicht geht beim e61 zwecks loadindex da die reifen ja 285 nur 93 haben und der e61 ja 95 hat! :rollen:


    mfg basti

  • moin,


    du musst erstmal klären ob der Tüv Mensch dir 285/25/20 auf einer 10 Zoll Felge einträgt. Ich würde mal den Reifenhersteller anschreiben um um eine Freigabe bitte. Dann weist du schonmal mehr.


    Zum Lastindex kann ich nur sagen, das ich einen 93er eingetragen habe. Aber leider habe auch ich die Probleme mit der Innenseite gehabt. Sie fuhren sich innen immer mehr ab als ausen. Die Spur wurde auch vermessen, war immer alles OK.


    Ob das Problem mit einem 95er Index besser wird, kann ich nicht sagen, da ich wieder auf 19 Zoll zurück gerüstet habe.



    grüße

  • so also die mir mit verkauften 285/25 R20 darf ich laut hankook garnicht auf einer 10J felge fahren die sind mehr für 10,5 bis 11J gedacht dazu eh das loadindex nicht geht (93Y)


    einzige was passen würde wäre 275/30 R20 nur das zickt der tüver rum wegen abrollumfang der ist wohl zugroß und ich müsste den tacho überprüfen lassen was dann wohl auch nicht im toleranzbereich liegt 3% mehr also orginal reifen!


    bin gerne für tipps offen... werd unterdessen mal mich mit den verkaufen unterhalten müssen die mir die felgen mit den reifen angedreht haben...

  • Ich fahr die Styling 149 mit 5mm Spurplatten rundrum ( = ET 19) und somit auch 245/30 und 285/25 von Hankook.
    Wurde 2015 alles ohne Probleme so eingetragen.
    Max. Gewicht an der HA ist damit auf 1300Kg begrenzt und ich hab noch keine Probleme.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!