Ölabschneider

  • Hallo


    Ich suche einen zyklonabschneider also nicht den vliesfilter sondern den anderen da ist ja kein filter drinne sondern so ein plastikteil



    Kann mir bitte jemand helfen die teilenummern raus zu suchen


    Es soll aufkeinenfall der vlies sein habe schlechte erfahrung wegen überdruck damit deswegen gehe ich das risiko ein mit der siffende Ansaugbrücke ist mir egal


    Danke

  • Tip #1: Ersatzteile, die an kritischen Stellen verbaut sind, kauft man besser original an der BMW Teiletheke, auch wenns etwas teurer ist.
    Tip #2: Es gibt im MT User, bei denen pass(t)en die VAICO Teile nicht, bei einem passte das Teil nicht 100% der hats gelassen und original nachgekauft, ein anderer hats draufgezimmert und jetzt beim Wechsel ne rundgelutschte und festgefressene Inbus-Schraube im Ventildeckel.

  • Ja danke aber wen das gehäuse eh nur leer ist kann ich bei meinen nicht den vliesfilter raus holen und den so leer lassen ist doch das gleiche eigentlich
    Oder täussche ich mich da ?


    Da kann man auch gleich das geld sparen wen man den nur einmal mit bremsreiniger oder so putzt es seitdem wen es 2 verschiedene teile sind dann muss ich es kaufen aber leeres gehäuse nur?


    Mir geht es halt schlicht drum das der filter mir nur probleme macht wie schwarzer rauch oder oder oder...


    Mit einer siffenden ASB kann ich leben.


    Danke im vorraus erstmal.


  • Der Zyklon ist wartungsfrei. Den kannst du einfach drin lassen, den müsstest du auch haben, wenn es ein VFL. Ansonsten so lassen, bei dem FL ist nur noch das Entlüftungsgehäuse verbaut.


    Falls du mal den Flies verbaut hast, einfach wieder zurück auf Original. Die Vaico sind wie die originalen. Keine Ahnung was die anderen Jungs angestellt haben, die Dinger haben alle die selben Maße. Eventuell haben die, die vom 525d mit denen der 530er verwechselt, da gibt es kleine unterschiede. Dachten wohl alle Sechszylinder hätten die selben.

  • Von dem Links oben, bekommst du den komplett neu für um die 40€. Nimm den einfach und in den Motor damit, jeder Mechaniker kann das. Danach kannst du es in ruhe vergessen.


    Der Flies sollte eigentlich nicht drin sein, gab zwar ne PuMa aber die hatte noch andere Faktoren und die Leute haben wie verrückt die Fliesfilter eingebaut.


    Anstelle des Flies wird der Zyklon verbaut, dieses ist aus Kunststoff. Erst bei dem FL ist das Gehäuse leer, da wurden aber auch andere Änderungen am Motor durchgeführt.

  • Hallo trotz ölwechsel mit allen filtern den neuen ölabschneider mit dazu,
    Russt meiner durchgehend. Das schlimme ist ja noch bei kickdown russt er fast garnicht aber bei durchgehender fahrt schon. Man riecht es auch wen das schiebedach auf Kipp ist.


    Fehlerspeicher ist leer. Zumindestens in bereich DDE.


    Jemand ein rat?


    Der ganze unterboden und noch viele weitere bereiche waren voll mit öl
    Alter ölabschneider der mit vliesfilter war dicht mehr als dicht.
    Das erklärt schon mal woher das Öl kommt wegen den überdruck ok.


    Aber wieso russt er jetzt immer noch?


    Mal auf die autobahn 50km ordentlich drücken vlt befindet sich im auspuffbereich oder im dpf oder oder oder... Noch öl was noch freigeblasen werden muss?


    :heul:

  • Was hast denn jetzt gemacht um ihn dicht zu bekommen? Nur das Vlies gewechselt oder auch die Drallklappen raus?
    Mal alles mit Bremsenreiniger geflutet und geschaut ob noch irgendwo Öl herkommt?

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