Tipps zur Weiterbildung

• Hi Leute,

4 Jahre sind nun seit meinem Staatl. gepr. Techniker - Elektrotechnik Abchluss rum und ich möchte nun mein Wissen in Betriebswirtschaft ausbauen.

Kennt jemand den Abschluss "Technischer Betriebswirt (IHK) oder hat den selbst absolviert und kann mir dazu was sagen?

- Lohnenswert
    - Anerkennung in DE
    - Schwierigkeitsgrad
    - ggf. Alternativen

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
    Daniel

• In der Meisterschule haben so gut wie alle Dozenten gesagt, daß der Technische Betriebswirt eine Sackgasse ist.
    Die Erklärung warum, weiß ich heute nicht mehr.

Gruß Stefan

Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:

Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

• Zitat

Original von Merlin-9999
    In der Meisterschule haben so gut wie alle Dozenten gesagt, daß der Technische Betriebswirt eine Sackgasse ist.
    Die Erklärung warum, weiß ich heute nicht mehr.

Hm, solche Aussagen habe ich von Forumsbeiträgen von vor 2-3 Jahren gehört. Allerdings gab es nie konkrete Belege dazu. Ich persönlich finde, dass es einen Unterschied beider unten aufgeführten Kompetenzen hat:

- Industrie(Meister) + Technischer Betriebswirt IHK
    - Staatl. gepr. Techniker + Technischer Betriebswirt IHK

Gruß
    Daniel

• Mmhhh,
    Komisch, ich bin auch s.g. Techn. und habe auch irgendwie noch Ambitionen ein BWLStudium hinten dran zu hängen.
    Zahlen haben mich schon immer fazinierteilt.
    Allerdings ist mein Abschluss schon knapp 20 Jahre her.
    Irgend etwas kam immer dazwischen.
    Mal ein Haus, Geldmangel, Familie ect.
    Warum muss ich dumm sterben? :?:
    Gruß von der Nordsee
    Krautsalat

• MBA, was ist das.
    Ich würde es nur machen aus freude am lernen, beruflich sitze ich recht fest im Sattel. Ich WILL halt immer alles nur wissen und einfach diverse Zusammenhänge besser verstehen. Wenn dann vielleicht auch noch einen Nutzen daraus ziehen kann umso besser.

• Also wenn du so wissbegierig bsit dann ist BWL glaube ich falsch.
    Ich würde mich dann eher nach einem berufsbegleitenden Studium umsehen um deine E-Technik-Fähigkeiten weiter auszubauen.

E-Technik ist ja extrem weit gefächtert und es gibt sicher Bereich wo du selbst merkst das es dir mehr liegt als andere...

In die Richtung dann einfach mal gucken ob es da kein Fernstudium berufsbegleitend gibt. Mittlerweile geht da einiges.

Als ich in meiner alten Firma nicht ausgelastet war, hatte ich an Astrophysik an der Open University gedacht aber das war auch ne Schnapsidee weil nicht beruflich relevant ;)

Ich finde das eine Weiterbildung unbedingt was mit dem Job zu tune haben sollte. nicht das du den ganzen Aufwand spendierst und den niemals im Beruf anwenden kannst...

Mfg

• Mixmaster
    Ich habe so eine Art Anlagentechnik gemacht. Der E-Techniker war der TE.
    Astrophysik finde ich auch toIl, damit habe ich mir meine Jugend versaut.

Aber genau irgend ein Fernstudium. Alles ausser E-Technik. Ich kann nur Taschenlampe, Batterien einlegen liegt mir hier besonders. Ne, im Ernst, ein wenig mehr kann ich da schon, ist aber halt notwendiges Übel. Gruß von der Nordsee
    Krautsalat

• Zitat

Original von Gordon
    Warum eigentlich überhaupt den "Betriebswirt"? Meiner Meinung nach gleich auf MBA gehen. Wesentlich mehr Möglichkeiten und zukunftsorientierter.

Nur meine Meinung.

Ganz einfach. Berufsbegleitend wären das sicher 5-6 Jahre an ner Fernuni studieren. Ich habe schon 4 Jahre Teilzeit Techniker hinter mir. Da hatte ich noch keine Kinder und keine Hausbaupläne. Das ist nun mittlerweile anders.
    Der technische Betriebswirt IHK dauert von 12-20 Monate, je nachdem wo man den macht. Zudem, wenn man sich später entscheiden sollte, doch noch nen Bachelor zu machen, werden 4 Semester des TWB IHK angerechnet. Gibt auch einige wenige Hochschulen, die den TBW IHK nach Eignungsprüfung für das MBA Studiengang zulassen.

Gruß

• Ich bin technischer Betriebswirt (IHK) und habe diesen in Vollzeit gemacht. Der Studiengang ist "noch" relativ unbekannt, musste dies in dem ein oder anderen Gespräch erklären.
    Schwierigkeitsgrad ist in dem ein oder anderem Fach hoch, kommt immer auf die Person selbst bzw. auf die Vorkenntnisse an. Und techniklastig ist der BW keinesfalls, es dreht sich wirklich sehr viel um BWL :)

• Zitat

Original von Luke401
    Ich bin technischer Betriebswirt (IHK) und habe diesen in Vollzeit gemacht. Der Studiengang ist "noch" relativ unbekannt, musste dies in dem ein oder anderen Gespräch erklären.
    Schwierigkeitsgrad ist in dem ein oder anderem Fach hoch, kommt immer auf die Person selbst bzw. auf die Vorkenntnisse an. Und techniklastig ist der BW keinesfalls, es dreht sich wirklich sehr viel um BWL :)

Denke der Abschluss "Technischer Betriebswirt IHK" und "Betriebswirt IHK" soll nur zeigen, ob du aus dem technischen Bereich oder dem kaufmännischen kommst.

Vollzeit kommt aufgrund des Einkommens nicht in Frage. Was sind denn deine Erfahrungen mit dem Abschluss etc. Gerne auch per PN, wenn du hier nicht schreiben magst.

Gruß
    Daniel

• Ich habe nichts zu verbergen :)

Ich sage mal so: ich habe anfangs den TFW (Technischer Fachwirt) absolviert, aufbauend auf diesem Kurs anschließend den TBW gemacht. Viele Themen wurden schon im TFW behandelt und waren daher nichts neues mehr für mich. Es ging nur noch mehr in die Tiefe in einigen Fächern bzw. es kamen neue hinzu.
    Wer den TBW auf Teilzeit macht, vor dem zieh ich auf alle Fälle meinen Hut...ist nicht ohne. Speziell wenn es dann auch um die Projektarbeit geht.

Erfahrung: Es gab Bewerbungsgespräche, wo ich erstmal die Thematik des TBW erklären durfte. Viele Personaler (vor allem ältere) können mit dem Titel nichts bis wenig anfangen. Wenn du natürlich in einem Betrieb bist, ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einfacher...Aktuell bin ich in einem mittelständischen Unternehmen als Serviceleiter angestellt, habe aber vorher einige Sprünge machen müssen um einen Job, der meinen Vorstellungen entspricht, zu finden. Was die monetäre Lage betrifft: Frechheit siegt und ist Verhandlungssache ;)

• Zitat

Original von Luke401Was die monetäre Lage betrifft: Frechheit siegt und ist Verhandlungssache ;)

Sehe ich genauso. Bei meinem Wechsel vor vier Jahren war AT nicht (mehr) drin, da es ein Downgrade war. Work/Lifebalance und so ;). Habe dann die höchste TG mit höchster Altersstufe plus ÜTZ ausgehandelt. Unterm Strich minimal weniger, dafür aber keine Leitungfunktion mehr (neun Jahre reichten). :D

• Zitat

Original von oliver_in_germany

Sehe ich genauso. Bei meinem Wechsel vor vier Jahren war AT nicht (mehr) drin, da es ein Downgrade war. Work/Lifebalance und so ;). Habe dann die höchste TG mit höchster Altersstufe plus ÜTZ ausgehandelt. Unterm Strich minimal weniger, dafür aber keine Leitungfunktion mehr (neun Jahre reichten). :D

Und was machst du jetzt bzw. was hast du vorher gemacht?

• Wie stehst du mittlerweile zu dem TBW?

Finde das Thema recht interessant weil ich mich momentan in der Endphase des Teilzeit-Technikers, ebenfalls in der Elektrotechnik, befinde und etwas am schauen bin was es denn noch an weiteren Möglichkeiten gäbe - berufsbegleitend oder Vollzeit.

Gruß Manne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!