Kabelbaum Heckklappe in freier Werkstatt reparieren lassen?

  • Hi,


    ich habe gerade ein bisschen wenig Zeit aber der Kabelbaum in der Heckklappe muss bei mir bei Zeiten repariert werden.


    Kennt wer in oder um München oder in oder um Frankfurt eine freie Werkstatt die den Kabelbaum repariert/einen Ersatz (z.B. SenCom) einbaut? Wobei ich den gesamten tauschen will, nicht nur die defekten Adern - lieber ein mal alles als bald wieder Probleme.

    Oder will mir das jemand aus dem Forum gegen Bezahlung abnehmen?


    Und wie teuer ist das ca wenn man nicht zum :) geht?

  • Ich würde es auf alle Fälle entweder bei einer BMW spezialisierten Werkstatt machen lassen, die das schonmal gemacht hat, oder bei ein paar Freundlichen fragen was das kostet und Material selber mitbringen und deine Silikonkabel hingeben.


    Im Motor Talk hatten wir in letzter Zeit einige Fälle, die das einfach in irgend einer freien Werkstatt haben machen lassen, wo einfach formuliert vom Rasentraktor bis zum Escalade alle hinfahren die sparen wollen, und hinterher Fernbedienung oder Radioempfang nicht mehr gingen und sich dann alle gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben haben.


    Man kann das auch selber machen, wenn du das noch nie gemacht hast und eine beheizte Garage besitzt oder in eine rein darfst, kann man das in ein paar Stunden auch selber machen.

  • habe die Nummer gerade durch. Habe es mit original Reparatursatz von BMW gemacht. Wird dann auf Stecker umgebaut. Falls es noch mal bricht wird es einfacher...


    Mit Hilfe von Acerhannover....
    Material ca.320 bis350€

  • Der originale Reperatursatz besteht nicht aus Silikonkabeln, sondern aus demselben bruch-anfälligen Kabel wie der original BMW Kabelbaum der ab Werk drin ist. Wird also wieder brechen, früher oder später.

  • ist klar, hält 5 Jahre und dann zieht man den gesteckten Kabelbaum und verlegt ihn wieder neu. Wenn man es ordentlich macht, hat der Kabelbaum mehr spiel und es bricht nicht so schnell. Silikonkabel enthalten auch Kupferdraht und dieser bricht dann auch

  • Der Kupferdraht bricht nur dann wenn der weichmacher aus der Isolierung raus ist.


    Die Isolierung wird hart und bricht.


    Der Blick auch die Litzen wird frei und Feuchtigkeit tut ihr bestes um den Kupfer zu zersetzen ... dann ist er da der Kabelbruch.

  • Der Weichmacher verdampft einfach, löst sich sozusagen in Luft auf


    Hier nachzulesen


    Noch was zu den Türen:


    Ich denke es kommt noch hinzu das die Kniscke an den Türen nicht zu scharf sind.


    Auszuschließen sind Kabelbrüche nicht aber eher seltener.


    Trösten können wir uns das es viele Hersteller gibt die sich auf Reparatur Kabelbäume spezialisiert haben und das NICHT NUR für BMW.


    Traurig ist, daß die Bruchhäufigkeit schon aber der Baureihe E34 da ist ... man bei E39 noch nichts dazugelernt hat und am E61 immer noch nicht verbessert wurde.


    Hält heißt meistens über die Gewährleistung hinnaus und Rückrugaktionen gab es deswegen meines wissens nach auch noch nicht.


    Vielleicht ist es nur eine frage der Zeit bis die F Baureihe mit den gleichen Brüchen auf der Strasse rollt.


    Ob man da etwas verbessert hat, i dont know.


    Kapput geht ja alles, so ein Auto ist ja ein riesiges Verschleißteil und da können über Jahre noch viele Leute verdienen.

  • Könnte es in Bruchsal machen, von Mannheim bzw Frankfurt nicht sonderlich weit. Werkzeug und KnowHow ist vorhanden (ehem. BMW Mechaniker, Ingenieur und selbst E61-Fahrer) . Kabelsätze kann ich auch besorgen (SenCom).
    Habe die Reparatur schon mehrfach durchgeführt.
    Einfach mal ne PM oder per Whatsapp 017661004695

  • Hier jemand aus Karlsruhe der es auch machen kann. Einfach melden falls Interesse besteht. Jegliche andere Diagnose Möglichkeiten sind auch vorhanden plus Bühne und einige Jahre bmw Erfahrung

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Ich verbau nur original, die SenCom Kabeln haben für mich zu viel Crimpverbindungen (Übergangswiderstände) außerdem kenne ich keinen der den orig BMW Kabelsatz bekommen hat und dieser wieder gebrochen ist...


    2 Crimpungen sind es mehr - der Übergangswiderstand ist dort vernachlässigbar


    sonst wären die Zig E61 die den SenCom bekommen haben wieder gekommen ....


    Der Original Satz ist aber das gleiche Material wie ab werk - das bricht wieder

  • Es ist zwar schon etwas her, aber sicher für viele noch interessant.


    Ich hatte auch einen Kabelbruch in der Heckklappe. Rechte Seite 2 Kabel durch ( Sicherung für ZV, Komfortzugang, Tippblinken und starten ohne Schlüssel ( alles Sicherung 59 5Amp) sprang ständig raus. Linke Seite Massekabel für Heckscheibenheizung ( gut, braucht man im Sommer nicht so oft :) ). Ich habe mir die ganzen Pros und Cons hier durchgelesen und habe mich schließlich für den Originalkabelbaum entschieden. Diesen haben wir dann (ACERHANNOVER und ich) recht schnell verbaut.


    (An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an ACERHANNOVER für die super Arbeit und die tollen Gespräche) :trinken:


    Das große Problem am Originalkabel ist nicht unbedingt die Art des Kabels, sondern wie es verlegt wird. Hier gibt es ab Werk nicht einen cm Spiel und das Kabel steht bei geöffneter Klappe permanent unter Spannung. Durch die Knickbewegung und die Zugspannung, muss es dann irgendwann brechen. Der Vorteil am BMW Austauschsatz ist, dass ein späterer Bruch leicht zu erkennen ist und eine erneute Reparatur sehr schnell von statten geht ( Kabel vom neuen Stecker abziehen und Schadstelle in Ruhe bearbeiten) Sollte die Litze im Silikonkabel brechen, so ist dieser Bruch kaum zu erkennen und ein mühevolles Fehlersuchen geht los.


    Nach dem Einbau des BMW Satzes hat das Kabel nun deutlich mehr "spiel". Ich denke nicht, dass es so schnell wieder bricht!


    Bisher habe ich weder beim Silikonkabel, noch beim BMW Satz, von einem erneuten Bruch gehört.


    Ich denke also, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Am Ende entscheidet sicher der Preis.


    Solltet ihr im Raum Hannover jemanden suchen der euch hilft, so kann ich zu 100 Prozent Acerhannover empfehlen !!


    Für alle BMW Werkstättenfreunde:
    Für den defekten Sicherungsring im Hydraulikstempel der Heckklappe sollte ich 850 Euro ( aber schon incl. MWST) bezahlen. Es gibt den Sicherungsring nicht einzeln zu kaufen. Somit sollte ich den kompletten Stempel kaufen ( Habe den Sicherungsring dann selbst gebaut )


    Meine Heckklappe hatte einen Fehler beim öffnen. Sie sprang nur einen Spalt auf und fuhr nicht weiter. Nach der Fehlerdiagnose sollte der Schließmechanismus der Klappe gewechselt werden. Ich habe dann Zuhause alle Sicherungen durchgemessen und die defekte Sicherung gefunden. Nun geht die Klappe wieder.



    Also erzählt mir nicht, das ihr in einer BMW Werkstatt besser betreut werdet als irgendwo anders! Der einzige Unterschied ist der völlig überzogene Stundenlohn den ihr dort zahlen sollt.


    Dies ist meine ganz persönliche Meinung! ;)

  • Ich kann die Erfahrung von Freewilly bestätigen , dass die Kabel gut unter Spannung stehen ....


    Hab auch das Orginal Reperatur Kabelsatz von BMW genommen.
    Leider kosten die einen Haufen Geld. Ca. 200€ Kabelsatz und 120€ Anschlagsatz , und das mal2.
    Man kann auf den Anschlagsatz verzichten , muss man halt löten.
    Würde ich aber nicht machen, denn sollte doch mal ein Kabel reißen wird es schwierig diesen einen Kabel isoliert zu reparieren.


    Ich als absoluter leie hab es alleine an einem Tag (ca. 12 h ) hinbekommen.
    Es gibt eine super Einbauanleitung von BMW. Bekommt man vom Händler wenn man danach fragt.
    Oder werd mal schauen ob ich es hier hochladen kann ( weiß nicht obs erlaubt ist ).
    Neben den Standardwerkzeug braucht man eine crimpzange mit min. 0,75 mm .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!