Kosten Turbolader-Tausch

  • Hi Leute,


    nachdem mein Auto unten Öl verlor, wurde in der Werkstatt mir gesagt, dass es vom Turbolader kommt.
    Was Kostet der Austausch?
    man hat mir noch von paar anderen Möglichkeiten erzählt, z.b den Turbolader wegschicken wo er dann in ordnung gebracht wird oder es gibt wohl firmen, die bei laufendem Motor diesen Reinigen, danach soll alles wieder funktionieren. Oder auch irgendeine Öl Sorte von BG (zb bei Matthies) paar mal einfüllen danach sollen diese undichten stellen wieder zu sein.
    Habt ihr Erfahungen damit, würde mich über Tipps freuen.


    Eine generelle Frage noch. Ab welcher Fahrleistung sind die Turbolader meistens fällig, meiner hat jetzt 170.000 km runter.


    LG
    Carlito

  • Lässt sich pauschal so nicht beantworten, kommt immer darauf an wie der Turbo gepflegt worden ist (kalt- und warmlauf) und wie stark dieser immer belastet worden ist.


    Aber solang er nicht sonderlich laut pfeift im warmen Zustand würde ich es erstmal beobachten, wo er öl verliert.

  • Das "Pfeifen" ist kein Beweis für einen Defekt.


    Ich habe damals bei meinem E46 320d, den defekten Turbo bei "Turboservice24.de" eingeschickt und zwei Tage später einen generalüberholten Turbo bekommen. Super Service und super Preis, würde ich jeder Zeit wieder so machen.


    -Den Turbo mit einem Wagenheber aus dem Kofferraum tauschen wiederum nicht.-


    Wann ein Turbo "fällig" ist, kann man nicht eindeutig sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist, wie z.B. Warm- und Kaltlaufphase und Zustand der Abgasanlage inkl. Kat & Dpf.


    Hast du denn nur Öl im Motorraum, oder macht sich der Turbodefekt noch anders bemerkbar ? Bläuen aus dem Auspuff oder Leistungsverlust?

  • Es soll ein charakteristisches Pfeifen für den ein oder anderen geben, wonach alles in Ordnung ist. Solange es im warmen Zustand und mit geschlossenen Fenstern nicht hörbar ist, sollte alles in Ordnung sein.


    Ölverlust könnte aber ein Zeichen dafür sein, dass der Turbo nicht sonderlich geschont wird und die Welle vermutlich schon etwas Spiel hat. Ein bisschen ist zwar normal, aber mal abklären lassen.


    Der DPF und der Kat haben auf die Lebensdauer kein Einfluss, solange die da sind. Viel wichtiger sind die ersten 500m nach einem Kaltstart und das Öl. Viele denken, bei einem älteren Fahrzeug daran ein günstigeres Öl zu nehmen und dann hat man den Salat. Chituning gehört mit zu den Turbokillern Nummer 1.

  • Zitat

    Original von Master Erie
    Es soll ein charakteristisches Pfeifen für den ein oder anderen geben, wonach alles in Ordnung ist. Solange es im warmen Zustand und mit geschlossenen Fenstern nicht hörbar ist, sollte alles in Ordnung sein.


    Ölverlust könnte aber ein Zeichen dafür sein, dass der Turbo nicht sonderlich geschont wird und die Welle vermutlich schon etwas Spiel hat. Ein bisschen ist zwar normal, aber mal abklären lassen.


    Der DPF und der Kat haben auf die Lebensdauer kein Einfluss, solange die da sind. Viel wichtiger sind die ersten 500m nach einem Kaltstart und das Öl. Viele denken, bei einem älteren Fahrzeug daran ein günstigeres Öl zu nehmen und dann hat man den Salat. Chituning gehört mit zu den Turbokillern Nummer 1.


    :top: Wird das Öl regelmäßig gewechselt und wird ordentlich warm und kaltgefahren hebt ein Turbo recht lange. Bei einem Austausch müssen! die Ölrücklauf und Ölzulaufleitungen sowie die KGE und das Öl inkl. Filter sowie der Luftfilter erneuert werden. Die Ansaugstrecke muss auch penibelst geprüft werden.

  • Also ehrlich gesagt, habe ich nur Zufällig gesehen, dass der Wagen Öl verliert. Ich habe sonst nichts komisches vorher festgestellt.


    Ich habe von BMW gehört (am Telefon), dass es dieses ölfiltergehäuse sein kann.
    In einer freien werkstatt, meinte man halt das vom Turbolader kommt, aber trotzdem auch Öl noch von einer leichten undichten stellen lief, wo halt eine neue schraube diese stellen zuschließen würde. Daher sollte ich mit dem Turbolader anfangen.


    Angenommen der turbolader macht probleme, es muss ja nicht gleich neues gekauft werden wie ich gehört habe.
    Was kostet es wenn man den Turbolader an entsprechenden Firmen schickt die das wieder in ordnung bringen?
    Erfahrugen?
    Wie lange wird so einer ungefähr halten?


    Danke.


    Schöne Grüße

  • Erstmal das Vlies der KGE tauschen und das vom E39 einsetzen, dann die beiden Dichtungen am Turbolader ersetzen, wo man halbwegs gut rankommt. Ich meine die von dem Schlauch vom Ladeluftkühler, wo er an den Turbo geht. Und die von dem Rohr was vom LMM vorne an den Turbo ran geht.
    Bei letzterer hab ich zusätzlich eine Schlauchschelle rum. Seitdem alles dicht.


  • Wie ich oben sagte, "Turboservice24" kann ich empfehlen. Wie lange der neue Turbo hält kann auch niemand genau sagen. Aber alle Turbos werden dort aufbereitet und geprüft und die 2 Jahre Garantie bekommst du bei fachgerechtem Einbau auch.


    Aber vorher würde ich, wie bmw_freak96 sagt, den Filter der Kge tauschen und checken, woher das Öl kommt, zudem könntest du noch das Turboladerwellenspiel prüfen, sowie optische Mängel an den Turboschaufeln.

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend eure Meinung.


    Nach dem ich wegen des o.a. Problems bei BMW war, hat mir gesagt das nicht der Turbolader, sondern der Ölabscheider bzw. Kurbelgehäuseentlüftung für den Ölverlust verantwortlich sein soll.


    (Der Öl wird am Schlauch rausgedruckt da zuviel Druck auf diesen Ventildeckel erzweugt wird. Druckausgleich zwischen Ventildeckel und Ölwanne)


    BMW sagte mir, dass sie nur den kompletten Zylinderkopfhaube tauschen können, Materialkosten ca. 230 €. Der Ölabscheider ist ja in diesem Zylinderkopfhaube drinn.


    Bei Matthies bekommt diesen Ölabscheider schon für ca 30€, was im vergleich zum kompletttausch deutlich günstiger ist.


    Meine wichtige Frage nun, muss die komplette Zylinderkopfhaube neu oder ist der Einbau des Ölabscheider auch möglich???
    ich meine wenn der Ölabscheider schon einzeln angeboten wird, muss dieser eigentlich ja auch einzeln verbaut werden können oder nicht ?? :)


    Ich wäre euch für eure Tipps sehr dankbar.


    LG
    Carlito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!