N62 Demontage Ansaugbrücke

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte bitte Hilfe von den erfahrenen N62 Schraubern.
    Meine Ansaugbrücke (Kunststoff) soll runter.
    Hab auch schon im TIS geschaut, komme aber an einem Punkt nicht weiter. Die Demontage der ganzen Abdeckungen und Verkleidungen ist klar. Wo ich am Wochenende nicht mehr weiter kam, war der Kabelbaum. Müssen wirklich alle Stecker vom Kabelbaum ausgesteckt werden damit man das "Geweih" abnehmen kann bzw. weg klappen kann?
    Besonder vorne am Motor komme ich nicht an alle Stecker ran. Um die Nockenwellsteller ab- und vorallem wieder anzustöbseln müsste ich die Vakkumpumpe demontierne und wahrscheinlich auch den Wasserkreislauf auf machen. Das kann doch nicht Sinn der Übung sein oder?
    An der Rückseite der Ansaugbrücke müssen auch noch 1 oder 2 Stecker sein. wie kommt man denn dort am Besten ran?
    Muss man die Kraftstoffleitung zwingend öffnen?
    Ich muss die Ansaugbrücke eigentlich nur demontieren um die Schläuche von meinen Gasinjekotren zu tauschen. Das ist leider so verbaut worden, dass man dort nur Sauber ran kommt, wenn die Ansaugbrücke nicht im Zylinder V hockt...



    Bräuchte echt etwas support...
    Gruß
    Felix

  • Rechts und Links die Plastikabdeckungen für die Kabellage sind mit jeweils zwei Torx oder Inbusschrauben fest. Die machste erstemal raus, dann kannste die dinger schon etwas zur Seite kippen. Hinten sinds genau drei Stecker die bei dir ab müssen. Zweimal für die Verstellung des Ansaugwegs und einmal fürn differenzdrucksensor.
    Da kommst am besten ran wenn du die Plastikabdeckung an der Stirnwand auch abmontierst mit bissi gefühl geht das eigentlich auch ohne. Vvt-motoren müssen beide auch demontiert werden.
    Jetzt nur die nötigsten Stecker abmontieren die verhindern das du rechts und links die Abdeckungen weiter ausseinanderziehen kannst.
    Ansaugbrücke abschrauben, müssen 10 Muttern sein.
    Beim anheben vorne auf den Kühlerschlauch aufpassen der beide Zylinderköpfe miteinander verbindet. Siehste am besten wenn du genau unter sie Drosselnklappe guckst.
    Jetzt sollte das ding eigentlich ohne Probleme rauskommen.


    Gruß
    Izo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!