DRINGEND HILFE!! Feder gebrochen und Reifenplatzer

• Hallo, uns ist heute bei unserem e60 520i vorne rechts die Feder gebrochen und hat den Reifen aufgeschlitzt.... Zum Glück ist es beim anfahren passiert. Nun hab ich noch zwei gebrauchte Federn vom e60 530i zu liegen. Könnte ich diese für den 520i nehmen? Beide Autos sind Bj 2004 und Schaltgetriebe...
    Danke schon mal im Voraus

• Musst halt schauen ob das zum Rest passt. Sportliche Fahrwerksabstimmung, M Fahrwerk, Normal, + Dynamic Drive oder ohne und und und. Pauschal kann man mit so wenig Infos nichts sagen.

• Der 530i und der 520i besitzen laut Teilekatalog die gleichen Dämpfer. Wenn also keine abweichende Sonderausstattung vorhanden ist wie bspw. sportliche Fahrwerksabstimmung würde ich sagen es passt.

• Danke Euch erstmal .

Ich konnte im Teilekatalog leider selber nichts finden .

Zum Glück ist da nicht auf der AB passiert .
    Werde Bilder von der alten reinstellen , sieht echt übel aus

• Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar im Bezug der Passgenauigkeit, damit ich morgen den Wechsel nicht umsonst mache..Kurze Frage noch.. Wer ist Erstausrüster? Sachs?? Dann würde ich dort noch einmal im Teilekatalog schauen. Danke ...

• Ganz einfach, die Teile sind 12 Jahre alt und man weiß nicht was sie schon durchgemacht hatten. Der te hatte schon ein federbruch.
    Ich musste laut TÜV meine Federn auch wechseln, weil sie an der auflsgefläche ( da wo die federringe zusammen kommen ) es zu Abnutzungen gekommen ist.
    Wie gesagt, neue Kosten nicht die Welt. Ist aber nur meine Meinung. Würde aber generell keine gebrauchten fahrwerksteile einbauen, gebrauchte bremsen auch nicht.

• Gebrauchte Sachen sind nicht Zwangsweise schlecht, sonst braucht man auch keine gebrauchtwagen mehr kaufen, sind ja auch gebrauchte Bremsen, Federn etc dabei :trinken:

• Also bei Federn bin ich nicht der Meinung, dass man da das Fahrwerk vermessen muss, müsste ich denke ich sonst auch wenn das Auto voll beladen ist, aber ist nur meine Meinung. Habe damals beim Tausch meiner Federn nichts machen lassen :)

Habe 35d Bremsen auf meinem drauf, und die Anlage war auch schon etwas älter aber habe alle Dichtungen überholt und sie läuft wie ne eins.

• Es muss eine Fahrwerksvermessung durchgeführt werden, wenn das Domlager keinen Zentrierbolzen für die Sturzeinstellung hat. Kann mit einem Blick auf den Federbeindom von oben geprüft werden.

• Steht auch so in meiner abe drin.
    Am Domlager wird, wie schon geschrieben, der Sturz eingestellt.
    Wie sagte der Typ bei der Vermessung, ne Vermessung ist günstiger wie ein Satz reifen.
    Wenn man die Zangen neu abdichtet spricht nix gegen gebrauchte bremszangen, nur gebrauchte Klötzer u Scheiben würden bei mir nie rein kommen. Aber ist wie gesagt nur meine Meinung.

• Bau die Federn ein und lass es vermessen. Fertig. Schlimmstenfalls steht die Kiste dann vorn nen cm höher ;)
    Ich bin seit 20 Jahren in der Oldtimerszene unterwegs und da gibt es in vielen Situationen keine andere Möglichkeit als Gebrauchtteile.

Federn sind da absolut unkritisch.
    Ich würde aber versuchen, mit Hilfe von Profis herauszufinden warum die Feder gebrochen ist. Nicht das was anderes auch faul ist und das verursacht hat...
    Das nächste mal hast du vielleicht nicht so ein Glück das das beim Anfahren passiert...

Wenn man sich mit der Materie etwas auskennt, kann man bei fast allen Teilen Prüfen ob die noch in Schuss sind. Da ist dann gegen gebraucht Teile nichts einzuwenden.

• Sehe ich genauso ... Neu ist natürlich besser und sicherer . Würde aber sonst auch heißen, das alle ab 2004 ihre Federn zur Sicherheit tauschen ( bin ja nicht der erste mit Bruch am e60) . Macht doch auch keiner .

So , neue (gebrauchte) Feder ist drin.
    Hier noch die Bilder von der alten .

Thema Achsvermessung :
    nicht nötig !
    Habe das Federbein rausgeklappt und das Domlager besitzt ein Zentrierdorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!