Klima / Heizung desinfizieren

  • Hallo,


    ich habe schon die beiden Filter getauscht aber meine Heizung riecht richtig muffig :bad:


    Bei den alten Modellen e34 / e32 kam man ja gut über den Beifahrerfußraum an den Wärmetauscher um ihn schön mit Desinfektionsschaum voll zu jauchen aber wie macht ihr das beim e60 / e61 am effektivsten? Klar, man kann die Lüftung einschalten und aussen durch die Luftansaugung das Desinfektionsspray sprühen aber ich denke direkt an den Ort den Übels den Schaum zu platzieren ist effektiver.


    Beim einem Autopflegecenter habe ich auch so ein Schild gesehen wo Ozonbehandlung angeboten wird, das habe ich schonmal im Fernsehen gesehen, dort wird die Lüftung auf Umluft geschaltet und ein Gerät welches Dampf versprüht wird in das Auto gestellt. Hat jemand mit so etwas schonmal Erfahrungen gesammelt?


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    [i]
    Beim einem Autopflegecenter habe ich auch so ein Schild gesehen wo Ozonbehandlung angeboten wird, das habe ich schonmal im Fernsehen gesehen, dort wird die Lüftung auf Umluft geschaltet und ein Gerät welches Dampf versprüht wird in das Auto gestellt. Hat jemand mit so etwas schonmal Erfahrungen gesammelt?



    Das habe ich damals bei meinem E39 machen lassen.
    Funktioniert ganz gut, ist aber nicht von dauer ......... der Geruch kommt also nach ca. 6 Monaten wieder. :bad:




    Gruß Fabian

  • Ich mach immer die Pollenfilter raus Lüftung an Gebläse auf Vollgas und dann Sprüh ich abwechselnd links und recht in die Ansaugöffnungen den Reiniger rein!

  • Das ist auch am besten.Es gibt einmal nen richtigen Klimaanlagen Desinfikator und diese Handelsüblichen selbstsprühenden Drecksdinger die nen Tag anhalten.Sagrotan ist schon mit die beste Lösung.Ich verwende ein Tunap Produkt was so nicht bekommen wirst.Was am wichtigsten ist nach dem Desinfizieren 30min warten sprich alles ausdünsten lassen und danach die Scheiben,Sitze und Verkleidungen sauber zu machen weil alles was aus der Lüftung kommt sich imm Innenraum absetzt.Also schön putzen.

  • ich bin in der klima branche..(allerdings gewerbe) wir verwenden rtu reiniger, geiles zeug...verdampfer einsprühen einwirken lassen und dann richt es wie neu :D
    man sollte auch wenn man die klima benutz ,kurz bevor man das auto ausmacht,ausmachen..weil dann kann das restliche kondensat abfließen.. dann müffelts auch nicht im auto ;)

  • Zitat

    Original von mrbasss
    ich bin in der klima branche..(allerdings gewerbe) wir verwenden rtu reiniger, geiles zeug...verdampfer einsprühen einwirken lassen und dann richt es wie neu :D
    man sollte auch wenn man die klima benutz ,kurz bevor man das auto ausmacht,ausmachen..weil dann kann das restliche kondensat abfließen.. dann müffelts auch nicht im auto ;)


    Ich fahre seit über 15 Jahren Autos mit Klima, aber bei keinem meiner Fahrzeuge hat es jemals unangenehm gerochen.


    Ich mache allerdings die Klima NIEMALS aus!


    Liegt es vielleicht daran?


    :?:

  • Ich hab die Erfahrung bei meinem E39 gemacht, dass wenn man die Klima rechtzeitig vor dem Abstellen des Autos ausschaltet (noch ca. 1-2km davor), dass es dann nicht müffelt. Es riecht zwar etwas seltsam direkt nach dem abschalten, das hört aber sehr schnell wieder auf. Richtig gemüffelt hat bei mir noch nie was. Bei meinen Eltern (im E39 als auch im E60) müffelt es dauernd weil die das immer vergessen. Beim abschalten der Klima riecht es bei mir so ähnlich wie wenn es im Sommer nach ordentlich Hitze regnet, vielleicht weiß der eine oder andere was ich meine :)

  • das abwässern beim kühlen ist das kondensat und wenn du das auto abstellst und klima sofort ausgeht bleiben noch reste von den tropfen in den verdampfer.. und wenn du noch im auto geraucht hast oder...dann zieht sich das rein ... und dann richt es halt ...manchmal ist der ablauf auch verdreckt.. deswegen sollte man ab und zu da was reinsprühen(verdampfer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!