Frage zum Ölkauf

  • Moin Leute,


    Mein erster selbst durchgeführter Ölwechsel steht an und könnte mal eben ne Kaufberatung gebrauchen.
    Bei meinem letzten Ölwechsel beim :) habe ich folgendes mitbekommen:


    http://www.ebay.de/itm/BMW-MOT…t%3D2%26sd%3D270652889700


    bei meiner Suche habe ich aber auch folgendes gefunden welches als neuste Version des Öls aufgeführt wird:


    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123


    Jetzt frage ich mich ob das natürlich stimmt. Ist das Silberne eine ältere Version(glaube mit Castrol entwickelt) und das schwarze eine neue bessere Version des Öls(glaube mit shell entwickelt) oder geht es hier lediglich um den Hersteller, sprich Castrol/Shell?


    Bin mir nicht sicher welches ich nehmen sollte...

  • Nimm gar kein original BMW Öl, ist nur teurer als das normale. CastrolEdge z.B. ist im Hitzetest wesentlich besser weggekommen als das von BMW. Ob du nun Castrol oder Liqui Moly, Shell oder sonstwas nimmst ist sowieso ne Glaubensfrage, das wichtigste ist dass es die passende Freigabe hat (z.B. BMW LL01). Welche Freigaben es haben muss steht in deiner Anleitung.


    Grüße,
    Steffi

  • Das beste Öl für meinen 530d LCI aus 2008 ist das Shell Helix Ultra ECT 5W30.
    Natürlich mit LL04.


    Habe jetzt (noch) Castrol Edge Titanium irgendwas mit 5W40, damit läuft der viel rauher. Vorher war das Helix drinnen. Habe nach dem Ölwechsel den Unterschied sofort bemerkt und war nicht begeistert.
    Beim nächste Mal kommt wieder Shell Helix Ultra ECT 5W30 rein, keine dünnflüssige Plörre mehr.


    Helix ist das beste Öl, das ich bisher hatte, und hat einen extrem genialen Nebeneffekt:
    Es ist das günstigste Top-Öl, das es gibt, 10 Liter unter 60 Euro.


    k-hm

  • Zitat

    Original von de Mischl
    Danke!


    Werde mir mal das Castrol ansehen. Wie ist das? 5W30 habe ich drin und ihr empfiehlt 0W40.
    Was ist der Unterschied?


    Die Viskosität.
    LINK


    Keiner in unseren Breiten, weil BMW keine verbindlichen Vorgaben macht, aber selber 5W30 bis 0w40 einfüllt.
    Doch SAE30 ist zwar theoretisch bei 100°C weniger tragfähig, doch bei hohen Temperaturen unterscheiden die sich kaum noch.
    Was die 5W oder 0W betrifft, besagt das nur, dass das Öl bei -35 oder bei -40 Grad noch pumpbar ist. Dürfte hier in D keine Rolle spielen.


    Dazu kommt, dass 5W30 (eben SAE30) durch seine etwas "honigartige" Fließfähigkeit nicht so schnell abtropft. Was bedeutet, dass bei kaltem Motor das Öl besser vor Ort ist.


    Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile, die allerdings in Mitteleuropa keine Rolle spielen.


    Und da nehme ich lieber das Öl, das mein Motor am liebsten mag :D


    k-hm

  • Zitat

    Original von dallas
    Besser Schmierreserve bei höhere Temperaturen.


    Im Sommer zB. bei 30 Grad, ist dein Öl am höchstegränze, mit 5w30, mit 0w40 hast du noch reichlich Luft zu belasten (BAB)


    Und das glaubst Du wirklich?


    5W30 wirst Du im 530d nicht an die Grenze bringen ohne Dauervollast bei Wüstenhitze. 40°C ist keine Wüstenhitze.
    Die wenigen Prozent, die 20°C Außentemperatur-Differenz bei Öltemperaturen jenseits der 300°C machen, sind vernachlässigbar.
    Glaub nicht alles, was Dir die Ölindustrie verkaufen will.


    Und die Unterschiede sind nur bei 100°C definiert.
    Je mehr Hitze, umso kleiner der Unterschied. Bei 300°C kaum noch messbar.
    Warum meinst Du schreibt Dir BMW das nicht vor?
    Die Motoren laufen noch mit viel schlechterem Öl.


    k-hm


  • Und du glaubst wirklich was du geschrieben hast?
    Wieso fährst du dann nicht ein SAE 20W30, da hier in DE nie unter -20 Grad ist?
    Wieso fährtst du dann ein 0W oder 5W der bei 40 °C noch noch okay ist?


    Wie dem auch sei, jede soll fahren was er will;


    Motoröl min. Viskosität bei 100 °C


    SAE 30 12.1 mm²/s
    SAE 40 13 mm²/s


    Zur Vergleich:


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/f1b59f6d776d8a68ee5e88a8d7ba675a.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/693c04a7989387d3cda153c6d0e50d95.png]


    Schönen Sonntag :)


  • Bei mir hat der Verkäufer auch Shell Hellix Ultra ECT 5 30W rein.
    Bin soweit sehr zu frieden. Keine motorölverlust. Überlerlege aber ob ich auf Castrol, Mobil1 um steige. Geld spielt erst mal keine rolle.


    Fahre meistens kürzstrecke also innenstadt..
    Welche öl soll ich nehmen für 530D 06/2007 LCi ?

  • Zitat

    Original von bigboss82


    Bei mir hat der Verkäufer auch Shell Hellix Ultra ECT 5 30W rein.
    Bin soweit sehr zu frieden. Keine motorölverlust. Überlerlege aber ob ich auf Castrol, Mobil1 um steige. Geld spielt erst mal keine rolle.


    Fahre meistens kürzstrecke also innenstadt..
    Welche öl soll ich nehmen für 530D 06/2007 LCi ?


    Jedes gute Öl kannst du nehmen. Wichtig, niemals die Viskosität ändern.


    Die Öle unterscheiden sich nur in ihrem patentierten Additivmix der Hersteller, der Rest ist weitesgehend identisch. BMW lässt sein ÖL auch Herstellen, nicht selber, aber eben mit den eigenen Vorgaben.


    Castrol Edge 5W30 ist der Klassiker, passt zu jedem BMW 6 Zylinder Diesel. Aber auch sonst geht jedes Öl mit den entsprechenden BMW Long Life Freigaben.


    Auf die Belastung braucht man nicht so sehr zu achten oder ob es noch Reserven gibt. Ein Motor wird selten so heiß, dass das Öl ein Problem bekommt. Nicht mal im Hochsommer, für dieses ist es ausgelegt.

  • Bin soweit mit Shell Helix Ultra 5 30 w.


    Was mich stört! Motor wird sehr langsam warm. Gleiche Strecke habe ich mit A6 auch 6zylinder 90grad erreicht mit Castrol Motoröl 5 30w. BMW 530d mit Shell Helix erreiche ich 70grad! Liegt es an Fahrzeug oder Motoröl?

  • Zitat

    Original von bigboss82
    Bin soweit mit Shell Helix Ultra 5 30 w.


    Was mich stört! Motor wird sehr langsam warm. Gleiche Strecke habe ich mit A6 auch 6zylinder 90grad erreicht mit Castrol Motoröl 5 30w. BMW 530d mit Shell Helix erreiche ich 70grad! Liegt es an Fahrzeug oder Motoröl?


    Gibt es Vorteile oder Nachteile? Wegen Motoröl?


    Mehrverbrauch usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!