2MS beim Kupplungswechsel M5

  • Abend zusammen,


    ich wollte höflichst um Aufklärung / Erläuterung bitten von denjenigen die sich gut mit Kupplung und Getriebe auskennen...
    Folgender Fall:
    Ich hab einen EZ04/2006 M560 und möchte bald die Kupplung demnächst tauschen lassen. (Laufleistung aktuell genau 63Tkm und die erste Kupplung)
    Jetzt habe ich gesehen im ETK dass bei Modellen bis 04/2006 (meiner ist Prod.datum ! 03/2006 :heul: ) immer steht NUR in Verbindung des Zweimassenschwungrades. Und die danach ab 05/2006 ist es nicht mehr von nöten das 2MS...
    Ich hab mir die Bider zum Kupplungssatz (Teile Nr 21212283089) angeguckt , ok das ist 0-8-15 und mir einleuchtend bzw "Standard "
    ABER warum muss das 2MS (Teile Nr 21212229955) für knappe 1400€ zwingend mit getauscht werden? :?:
    WARUM? Verschleißt das bei Modellen vor 04/2006 und danach nimmer?! (ich meine ok vielleicht das Rillenkugellager drinnen aber das kann man ja auch als Position Nr2 einzeln tauschen oder?)


    Danke schon mal f Erklärungen bzw Hinweise...


    Gruß Duc

  • Hi Madmax,
    du kannst ES vorher vorher prüfen? Was meinst du damit genau... Das ZMS? das war gar nicht die Frage wenn ich dich verstehe... ich möchte lediglich verstehen was der genaue bautechnische Unterschied ist zwischen vor 04/2006 und danach...


    Wegen km Stand f Kupplung und heftig... also ich weiß nicht ob du schon M5 Besitzer warst und mit Verschleiss selbst Erfahrung hast aber im M Forum und auf d M Board sind das ganz durchschnittliche Laufleistungen an Kupplungsverschleiss... Machne schaffen es schon nach 30Tkm andere bei 80Tkm aber 150-200Tkm mit der ersten Kupplung hab ich persönlich noch nix gesehen oder gelesen beim M560.


    Ich hab das Auto im Jan 2013 übernommen mit genau 50Tkm und jetzt sind nach 3J 13Tkm dazu gekommen ... D h ich bin wirklich nicht grad viel gefahren, keine Ahnung natürlich wie der Erstbesitzer gefahren ist... :?:
    aber darum geht es mir wie gesagt ja nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!