Unfall Fahrrad Auto

  • Hi zusammen,
    Ein Kumpel von mir hat einen Radfahrer beim Linksabbiegen übersehen und ihn am Hinterrad erwischt. Fahrrad kam von links. Er ist umgefallen und hat sich wohl eine Prellung zugezogen. Schnell war das Auto nicht. Also er ist nur angefahren an der Kreuzung. Krankenwagen und Polizei waren da. Er hat eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (wenn ich das richtig verstanden habe) von der Polizei bekommen.


    Er ist auch schon zum "Opfer" gefahren und hat sich entschuldigt und ein kleines Geschenk abgegeben.


    Habt ihr ne Ahnung was auf ihn zukommen kann? Er macht sich viel Gedanken. Ich hab für ihn auch keine passende Antwort auf diese Frage.

  • Zitat

    Original von karli
    1 Punkt 150 Euro plus Gebühren. Staatsanwaltschaft zu 90% Einstellung des Verfahrens. Mit etwas Pech privat klage auf Schmerzensgeld.


    Gruß


    Mit etwas Pech wohl eher 30-90 Tagessätze und vierstelliges Schmerzensgeld nach Beck-Tabelle....


    Also... schon mal 3-5000€ beseite legen...sicherheitshalber :)

  • Ich hatte vor Jahren mal denselben Fall. Nur war ich der Geschädigte.


    Schmerzensgeld, defekte Kleidung, etc. hat alles die gegnerische Versicherung gezahlt.


    Der Verursacher selbst musste damals glaub ich eine Strafe in unbekannter Höhe Leisten. Hat in auf jeden Fall nicht seinen Führerschein gekostet.


    Der war mit seinem schlechten Gewissen schon genug gestraft.


    Eine Bekannt, die einen Autounfall mit Personenschaden (auch Prellung) gebaut hat, musste nen paar Euros löhnen und hatte einen Punkt kassiert.


    Ich denke das sollte in diesem Fall ähnlich auslaufen.

  • Jetzt hat er einen Brief von Polizei bekommen.
    Vorwurf einer fahrlässigen Körperverletzung
    Er soll sich nun zu der Sache äußern.


    Sollte er lieber einen Anwalt einschalten oder geht's auch ohne?


    Es gibt ankreuzmöglichkeiten
    Wie
    Ich möchte mich äußern
    Ich gebe die Straftat zu
    Ich gebe die Straftat nicht zu
    Ich möchte mich nicht äußern
    Ich möchte bei der Polizei vernommen werden
    Ich werde einen Verteidiger/ Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen
    Mit der Einstellung des Verfahrens gegen eine Zahlung einer Geldbuße wäre ich einverstanden


    Was kann er ankreuzen? Oder lieber nen Anwalt?


    Grundsätzlich geht er davon aus das das "Opfer" keine Anzeige macht. Da er sich mehrfach entschuldigte und er sagte das er sich nicht mehr entschuldigen muss, er wüsste das ihm sehr leid tut.

  • Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Mein Kumpel ist damals zum Anwalt gegangen und der hat einen Brief verfasst. Mit dem Geschädigten hat er wohl auch gesprochen, hat wegen der leichten Verletzung auch keine Anzeige erstattet, Fahrrad wurde von der HP bezahlt, bis jetzt ist auch von der Polizei bis auf den Anhörungsbogen nichts gekommen.


    Es sind jetzt seit dem Anhörungsbogen gut 3 Monate vergangen, kommt da noch was? Der Anwalt hat auch noch keine Rechnung geschrieben! Sollte glaube 150€ kosten.

  • Zitat

    Original von JanH
    Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Mein Kumpel ist damals zum Anwalt gegangen und der hat einen Brief verfasst. Mit dem Geschädigten hat er wohl auch gesprochen, hat wegen der leichten Verletzung auch keine Anzeige erstattet, Fahrrad wurde von der HP bezahlt, bis jetzt ist auch von der Polizei bis auf den Anhörungsbogen nichts gekommen.


    Es sind jetzt seit dem Anhörungsbogen gut 3 Monate vergangen, kommt da noch was? Der Anwalt hat auch noch keine Rechnung geschrieben! Sollte glaube 150€ kosten.

    Es kommt garantiert etwas.
    Wenn es ganz blöd kommt, setzt der Richter eine mündliche Anhörung an. Je nach dem, wie der Richter drauf ist.


    Es ist in der Tat alles möglich, von dem Angebot der Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen (zumeist fette Zahlungen) bis hin zum Führerscheinentzug (eher unwahrscheinlich)


    Auf ein paar Hunderter an gemeinnützige Vereine kann er sich schonmal einstellen.


    Dein Kumpel braucht sich keine Hoffnung zu machen, denn irgendwas kommt da sicher.


    Im Übrigen ist da sein Anwalt der perfekte Ansprechpartner. Wozu bezahlt er ihn denn sonst?

  • Beschäftigt sich ein Richter überhaupt mit solchen "Kleinigkeiten"? Ich will das jetzt nicht harmlos reden, aber wenn der Gegner keine Anzeige erstattet, wird das nicht in den meisten Fällen an die Bußgeldstelle weitergegeben und man bekommt eine Strafe von, was weiß ich, 100€ oder so? Und das Verfahren wird eingestellt?


    Letztendlich muss er einfach abwarten, aber das das so lange dauert hätte ich nicht gedacht.

  • Zitat

    Original von JanH
    Beschäftigt sich ein Richter überhaupt mit solchen "Kleinigkeiten"? Ich will das jetzt nicht harmlos reden, aber wenn der Gegner keine Anzeige erstattet, wird das nicht in den meisten Fällen an die Bußgeldstelle weitergegeben und man bekommt eine Strafe von, was weiß ich, 100€ oder so? Und das Verfahren wird eingestellt?


    Letztendlich muss er einfach abwarten, aber das das so lange dauert hätte ich nicht gedacht.

    Fahrlässige Körperverletzung ist keine Kleinigkeit! Ein Richter wird sich damit beschäftigen. Von der Überlastung der Gerichte schonmal was gehört? Das ist im Übrigen meiner Meinung nach die einzige Chance, die Dein Kumpel hat, dass es in der Frist kein Richter schafft, den Fall zu verhandeln. Passiert jedoch meiner Kenntniss nach selten, denn schnell abgeschlossene Verfahren mag jeder Richter.


    Nochmals: Der Anwalt Deines Kumpels ist der perfekte Ansprechpartner für solche Fragen. Er erhält dafür sein Honorar, dass Dein Kumpel ihn mit Fragen löchert.

  • So, mein Kumpel hat eine Rechnung vom Anwalt bekommen! Gesamtkosten 660€, und das Verfahren wurde eingestellt! Ich würde sagen er hat nochmal Glück gehabt was die Strafe angeht! Schlechtes Gewissen hat er trotzdem, und er fährt seit dem auch NOCH aufmerksamer! Aber davon kann sich keiner freisprechen. Sowas passiert doch leider recht schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!