Scheibenwaschanlage ohne Funktion

  • Hallo an alle,


    habe ebenfalls das Problem das die Waschanlage hinten plötzlich nicht mehr funktioniert. Pumpe funktioniert bei externer Ansteuerung problemlos. Kabel durchgemessen. 1 Pin geht auf Masse der andere hat Durchgang zum KBM. Wenn ich den Wischerhebel drücke ist ein leichtes Schwanken beim Innenraumlicht zu sehen. Soweit ich messen konnte, kommt am Pin 11 ein Volt aus dem Ausgang vom KBM. Im Steuergerät selber ist kein offensichtlicher Defekt an einem Transistor zu erkennen. Hat noch jemand einen weiteren Anhaltspunkt zum Prüfen, oder kann man von einem defekten KBM ausgehen?

  • Hänge mich mal an diesen Threan an:
    bei einem E61 aus 2009 geht seit neuestem die Pumpe für die Frontscheibenreinigung nicht mehr. Pumpe wurde schon getauscht, hat aber nix gebracht. Alte Pumpe geht auch (haben wir getestet), aber es kommt scheinbar kein Strom an der Pumpe an (alle anderen gehen).
    Auf Youtube gibt es einen "BMW Doctor" aus GB, der in so einem Fall vermutet, dass eines der Relais im KBM defekt ist. Wir haben also 2 gebrauchte besorgt und diese auch mit Software und Codierung (so wie im Video) versorgt.
    Leider immer noch kein Wasser für die Frontscheibe. Die Pumpe läßt sich auch mit dem Tester nicht ansteuern, Fehler haben wir jedoch keine im Fehlerspeicher.


    So langsam gehen mir die Ideen aus, ich hatte eigentlich gehofft, dass die Steuergerät-Geschichte etwas bringt. Oder wir haben nur kaputte Steuergeräte bekommen...
    Hat hier noch jemand eine Idee?

  • Gleiches Thema bei mir, Pumpe getauscht, keine Wirkung. Hab zur Not die Leitung für vorne an die Pumpe für hinten angeschlossen. :hilfe:

  • also ich fang immer mit dem leichtesten an das wäre die Sicherung ( weiß nur grad nicht obs dafür eine gibt).
    und als 2 würde ich einfach mal das Kabel freilegen und schauen ob irgendwo aufgescheuert geknickt oder abgerissen ist.



    Gruß max

    Sicherungen haben wir als erstes kontrolliert, die waren soweit ok.
    Werde morgen mal schauen, ob an Pin36 am Steuergerät was rauskommt. Ansonsten lege ich mal ein Extra kabel.
    Scheint aber ein sehr gängiges Problem zu sein????

  • Hab ein solches Problem seit neuestem auch. an die Scheibe vorne pumpt er nicht. Lediglich die SRA spritzt. Keine Fehler. Hinten funktioniert einwandfrei. Aber noch nicht weiter geforscht.


    gibt es zwei Pumpen beim touring? Oder gar drei? Wo sitzen die?

  • wenn ich mich recht erinnere, sind bei mir nicht alle 3 Pumpen identisch (mindestens eine hat die Nr. 8362154).

    Genau. Die Pumpen für die Scheiben sind identisch. Die für SWR unterscheidet sich allerdings, die hat wohl etwas mehr power, da ein höherer Druck aufgebaut werden muss um die Düsen auszufahren.

  • So ein Problem hatte ich Mal beim Z3. Lösung waren die Rückschlagventile vor den Düsen. Waren einfach kaputt und haben dadurch gesperrt. Neue eingebaut und das Wasser spritze wieder.


    Bei mir nicht. Ich bepumpe ja mit der Heckscheibenpumpe erfolgreich die Frontscheibe. Gibt es bei dem Pumpen - SG einen Abschaltvorgang ähnlich wie im Lichtmodul?

  • Messen ob vom Lenkstockhebel das Signal bis zum Steuergerät geht. Wenn das Steuergerät heile ist wird dann der Befehl an die Pumpe weitergegeben. Stecker auf Korrosion kontrollieren. Wenn die Sicherungen alle in Ordnung sind und alle Drähte zum Lenkstockschalter Durchgang haben und ebenfalls mit Spannung versorgt werden wird es wohl am Steuergerät liegen, wenn nicht am Lenkstockhebel.

  • Bei mir nicht. Ich bepumpe ja mit der Heckscheibenpumpe erfolgreich die Frontscheibe. Gibt es bei dem Pumpen - SG einen Abschaltvorgang ähnlich wie im Lichtmodul?

    Das wäre noch die beste Erklärung, dass es hier wie beim Licht ist, dass der Ausgang abgeschaltet wird.


    Ich frage mich, ob die Pumpe normalerweise zumindest versuchen sollte, zu pumpen, falls es irgendwie blockiert wäre. Bei mir hört man gar nichts, wenn man am Hebel zieht. Der Hebel funktioniert aber (habe ich mit dem Tester geprüft - Signal kommt an).

  • Dann ist die Pumpe tot, hatte ich auch erst grad bei mir. Kannst auch die von Hella nehmen, denk aber auch an das Sieb, bei mir wurde es mit dem alten nicht mehr dicht.


    Edit: Sehe grade, du hast die Pumpe schon gewechselt. Kommt denn Signal direkt bei der Pumpe an?

    Ich meine nein, aber das ist natürlich die Frage, wenn die Leitung (wie z.B. bei defekten Glühbirnen nach x Kurzschlüssen) abgeschaltet wäre.

  • Genau. Die Pumpen für die Scheiben sind identisch. Die für SWR unterscheidet sich allerdings, die hat wohl etwas mehr power, da ein höherer Druck aufgebaut werden muss um die Düsen auszufahren.

    Ich hatte folgende fatale Kombination (weil TÜV relevant):

    SRA tut nicht, ich muss zum TÜV.

    Mechanik Klappe klemmt, Schlauch oder Düsen verstopft? - nein.

    Codierung überprüft (hatte ich sie abgeschaltet?) - nein daran lag es nicht.

    Liegt es an der Sicherung 18 im Handschuhfach? - nein, die war i.O.

    Ist die SRA Pumpe mit etwas mehr Power tot? - Neue gekauft, beim Wechsel festgestellt, dass die alte defekt war (Riss im Gehäuse) - aber nein, SRA tut immer noch nicht.

    TIS zu Wisch-/Waschanlage konsultiert: Hellgrünes Relais (Handschuhfach) K6 hängt zwischen Sicherung und Pumpe, liegt es daran? - Relais-Kontakte 2-6 bzw 87-30 kurz geschaltet und es spritzt!

    Aber liegt es letzendlich am Relais oder an der Steuerung des Relais, also Steuergerät oder Kabelbaum etc...? Zufällig ein altes Relais gefunden und eingebaut - bumms es spritz gleich wie es soll beim ersten Mal!


    Also, Relais und Pumpe waren beide gleichzeitig defekt, die Ansteuerung und Sicherung intakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!