LDM-Problem

  • Fehler war schon da, bevor ich beim :) mal die I Stufe aktualisieren lassen habe.
    Selbst hab ich nie was geflasht.
    Fehler ist unverändert.
    Das CIC ist das mit dem Fahrzeug ausgelieferte.
    Lt. Vorbesitzer nie was dran repariert/getauscht worden.


    Frag mich die ganze Zeit, wie man auf den "status_adas" im T32 kommt?
    Trial&error? Google spuckt ja mal garnix zu aus.


  • Ich kann spätestens am Samstag schauen.
    Hab Original CIC und Stop&Go und normalerweise keine Fehler...

  • Zitat

    Original von REPTILE
    einmal wird in der nähe von Flughäfen das ACC abgeschaltet damit das Radar der Flugzeuge nicht gestört wird, daher gibt es auch kein ACC ab Werk ohne Navi!


    und zum zweiten arbeitet das ACC mit den Navi Infos Wegstreckenvorrausschauent, sprich da es weiß ob gleich ne Kurve kommt etc, kann es sich darauf einstellen und funktioniert entsprechend besser...


    hab mir das nochmal überlegt - was du schreibst stimmt ja, steht auch so in den Unterlagen, nur was passiert wenn:


    ...CCC verbaut ist und keine Navischeibe eingelegt ist ?
    Sprich dann können ja gar keine Daten übermittelt werden.
    Ok, das ACC arbeitet dann uU etwas ungenauer - aber in der Praxis konnte ich das absolut nicht feststellen. Ich bin meistens ohne Navi-CD gefahren.


    ... und das mit Radarstationen an Flughäfen etc... hat schonmal jemand bemerkt, dass sich hier das ACC abschaltet ?
    Was passiert wenn keine Navi-CD eingelegt ist, da kann das ja aus meinem Verständnis heraus garnicht funktionieren. Woher soll ACC oder LDM wissen wo man sich gerade befindet ? Da müssten ja sämtliche GPS-Koordinaten von diversen Radarstationen fest in der Software vom LDM bzw. CCC hinterlegt sein.


    Beim CIC ist das ja anders, hier ist ja quasi die Übermittlung der Daten immer gegeben, es sei denn es wäre keine Karte installiert.
    Aber selbst mit CIC ohne installierter Karte wäre mir neu dass ACC sehr ungenau regelt, bzw. sich in der Nähe von Radarstationen abschaltet.

  • Dass das ACC in der Nähe von Flughäfen deaktiviert wird und demnach ein Sicherheitsrisiko darstellt habe ich noch nie gehört.
    In welchem Umkreis sollte das denn sein?
    Ich fahre hier täglich am Flugplatz Friedrichshafen vorbei und habe bislang keine Deaktivierung festgestellt.


    Was wäre dann zB bei veralteten Karten oder im Ausland? In manchen Ländern sind die Karten ja nicht vollständig.


  • Ohne CD funktioniert doch immer noch die reine Pfeildarstellung. (so zumindest bei meinem MASK2). Daher sollte auch das ACC die entsprechenden wichtigen Darten wohl bekommen.

  • Zitat

    Original von REPTILE
    einmal wird in der nähe von Flughäfen das ACC abgeschaltet damit das Radar der Flugzeuge nicht gestört wird, daher gibt es auch kein ACC ab Werk ohne Navi!


    Hallo,


    wie nah muss ich am Flughafen vorbei fahren, um das zu merken?
    Flughafen Stuttgart mit ACC vorbei, ACC lief weiter.


    Auch konnte man VFL mit ACC ohne Navi laut Preisliste zusammenstellen.


    Wenn das Navi per Script aktiviert ist, verhält es sich wie ein werksseitig verbautes CIC, stört also den CAN Bus mal nicht.
    Auch wird dadurch keine Funktion deaktiviert.



    Thorsten


  • fast =) wenn du die VIN auf deine eigene änderst, dann ist es noch besser, aber dann wirds für karten update noch schwieriger :D

  • Thorsten ;)


    Das was Reptile geschrieben hat betrifft nur SA 5DF (ACC+Stopp&Go) aber nicht SA 541 (ACC ohne Stop&Go) , zumindest steht es so in den Unterlagen (Rh...old oder auch WDS).
    SA 5DF gab es tatsächlich nur iVm Navi.


    Zitat:
    "In Europa wird die SA 5DF nur in Verbindung mit Navigationssystem angeboten. Grund: Gesetzlich vorgeschriebene Abschaltung bei Näherung an radioastronomische Stationen."


    Ich habe aber in der Praxis auch noch nie davon gehört dass sich ACC+Stop&Go an Flughäfen abschalten würde... :?:




    Zitat

    Original von Thorsten
    Wenn das Navi per Script aktiviert ist, verhält es sich wie ein werksseitig verbautes CIC, stört also den CAN Bus mal nicht.
    Auch wird dadurch keine Funktion deaktiviert.


    Die Bus-Kommunikation ist nicht das Problem - daran liegt es auch nicht.


    Zitat:
    "Ein Schnittstellenfehler wird eingetragen, wenn das betreffende Partnersteuergerät (= Schnittstelle zum LDM, also in dem Fall CIC) statt der erforderlichen Information einen Ersatzwert oder eine Ungültigkeitskennzeichnung an das LDM schickt und die LDM-Funktion dadurch beeinträchtigt wird"
    ....Für diesen Fehler liegt die Ursache nicht beim LDM-Steuergerät oder in der LDM-Software" -- sondern beim Partnersteuergerät.


    Ich könnte mir deshalb durchaus vorstellen dass der Fehler aufgrund der Manipulationen des CIC durch das Skript hervorgerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!