Bremse HA "Servicetermin überschritten"

  • Hi,


    ich hab seit ein paar Tagen beim Starten die Meldung "Servicetermin überschritten", bei den CCMs steht als Detail "Bemsbeläge hinten - Wechseltermin überschritten! Bitte Termin..."


    Vor 600km die ich gefahren bin standen im Service Menü noch 2000km, nun eben nur noch Null (kennt man ja).
    Auf den Bremsbelägen sind noch 6 bis 7mm Belag, die Scheibe hat einen Überstand von ca. 2 mm und keine Riffel.
    Die Bremse hinten hat nun ca. 60.000km drauf und ich fahre sehr vorausschauend, bremse also tendenziell eher wenig.


    Ist das nun nur der "Service Termin" der durch die Software kommt und den man einfach nur zurücksetzen muss oder muss ich die Bremse wirklich machen?


    Und wenn "machen": Kennt jemand in München eine Werkstatt wo ich mithelfen kann (will das ja auch selber können) oder kann mir jemand helfen?


    Gruß
    BigM

  • Wenn die Bremse noch gut ist dann kann man die Anzeige zurück setzten.Ist vielleicht beim letzten wechsel nicht gemacht worden.Bei 6-7mm reinen Reibbelag klingt das ja nach fast neu.Nur was meinst du mit Überstand bei der Scheibe?

  • Mmh, weiss ned, ich bin bei mir momentan von 1500km über 800km runter auf 500km Restlaufzeit und muss auch ran.


    Könnte daher eher eine Überschneidung mit anderen (2 Jahres-) Service-Termine sein.
    Hatte das beim Motoröl beim 1er, da waren noch 8000km Rest, aber das 2 Jahre-Max-SI hats genullt.

  • Zitat

    Original von dennis525
    Wenn die Bremse noch gut ist dann kann man die Anzeige zurück setzten.Ist vielleicht beim letzten wechsel nicht gemacht worden.Bei 6-7mm reinen Reibbelag klingt das ja nach fast neu.Nur was meinst du mit Überstand bei der Scheibe?


    Nein kann man nicht. Wenn der Sensor angeschliffen ist und du setzt zurück hast du -15000km drinstehen. Oder -25000km bin mir nimmer sicher.

  • Wenn der Sensor angeschliffen ist geht dann nicht im Kombi die Gelbe Warnleuchte an?Und bei 6mm Belag kann ich mir nicht vorstellen das Sensor kontakt hat!

  • Zitat

    Original von dennis525
    Wenn der Sensor angeschliffen ist geht dann nicht im Kombi die Gelbe Warnleuchte an?Und bei 6mm Belag kann ich mir nicht vorstellen das Sensor kontakt hat!


    Das ist ja der Punkt, ich habe keine gelbe Warnlampe im Kombi sondern nur das Dreieck das eine CCM vorhanden ist. Und die CCM sagt "Service Termin überschritten" und nicht "Bremse runter"

  • :D genau das ist ja meine Frage:
    BC zurücksetzen weil die 2mm Kante (2mm innen und 2mm außen) ok sind oder muss die Bremse neu?
    Ich weiß nur, dass ich schon schlimmere Bremsen gesehen (und gefahren :D ) habe.

  • Ich würde erstmal die Fakten sortieren...


    Wenn die Belage ok sind (auch die innen am Verschleissanzeiger), dann kann der Verschleißanzeiger nicht runter sein und die Bremse an sich nicht die Ursache für den überschrittenen Servicetermin sein.
    Dann ist auch die Dicke der Scheibe irrelevant (unter der Maßgabe dass beim vorherigen Wechsel die noch gepasst hat).


    Zweitens kann man ja im Servicemenu nachsehen, WAS GENAU ansteht. 60tkm/2Jahres-Service oder was anderes.

  • Belagdicke aussen ist ja gut zu sehen (und ist wenn dann eher mehr als weniger als ich angegeben habe), Belagdicke innen durch fühlen geschätzt aber definitiv mehr als 3mm (ich sag auch innen min.5 oder 6mm).


    Neue Bremsenteile sind schon bestellt aber wenn ich die nicht tauschen muss, will die noch ein paar km fahren.
    Augsburg ist ja nicht sooo weit weg, weißt Du wie man eine Bremse tauscht und könntest mir helfen? Oder kennst wen oder eine Werkstatt in Muc?


    Andreas: Wo genau soll ich da nachschauen? In der CCM ssteht nix außer "Wechseltermin überschritten..." und "in 0 km".
    Hab übrigens auch FS und IS ausgelesen, da ist von der Bremse nix eingetragen aber ich vermute wenn es wirklich die Bremse wäre, ständ da was. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!