TÜV nicht bestanden :-(

  • Hallo zusammen,


    komme eben vom TÜV zurück, leider ohne Erfolg.


    Hauptproblem: Motorraum mit Öl versifft :heul:, der Rest ist eigentlich pille palle: NSW einstellen, eine neue Blinkerbirne und neue Spiegelgläser (dank der bekannten Super BMW Qualität)


    Nun zu meiner Frage: Ist dieser ölabscheider zu gebrauchen?
    Ich gehe davon aus dass ich noch den "alten" Filter drin habe und möchte gerne den Zyklonen Filter einbauen.


    Danke schon mal vielmals

  • Wenn von deinen Fahrzeugdaten her das übereinstimmt kannste den verbauen.Ich meine aber das der Originale nicht imens teurer ist.Ich habe von der Firma das Getriebeölwannenkit verbaut.Passt problemlos und ist immer noch dicht!

  • Wenn der Motorblock normal verölt ist, dann gibt es einen "Geringen Mangel" wegen Umwelt blabla, man bekommt die Plakette und muss den Mangel selbst kurzfristig beseitigen.


    Wenn wegen Öl ein "Erheblicher Mangel" attestiert wird (Öl abtropfend), dann ist irgendwo eine Dichtung kaputt, aus der massiv Öl austritt.


    Da müssen ölführende Dichtungen betroffen sein, der Ölabscheider ist es definitiv nicht.

  • An die ASB habe ich auch gedacht, ich werde beides unter die Lupe nehmen.


    Auf dem Parkplatz habe ich keine ÖL Flecken, weder morgens noch abends oder zwischendrin !!! Das ist eigentlich schon mal ein "gutes" Zeichen. Eigentlich.


    Werde es mir mal anschauen, sobald es etwas aufhört zu Regnen.


    Naja, schauen wir mal was bei rauskommt. Habe am Mittwoch einen Werkstatt Termin, dort wollte ich auch gleich die Tieferlegungsfedern einbauen lassen.

  • So wie es dasteht.
    Eine siffende Ansaugbrücke schafft beim TÜV keinen erheblichen Mangel "Öl abtropfend" (Nochmal, als alleinstehender Mangel am FZG). Soviel Öl kann da gar nicht anfallen, da dort sich nur niedergeschlagener Ölnebel aus dem Turbolader-/Ölabscheider-Bereich ansammelt (über mehrere 10tkm, und wenn doch, hat das FZG ganz andere Probleme).
    Seit 80tkm ist bei mir mit einer original ASB und dem Filz-Ölabscheider auch die ASB trocken, weil da auch kein Öl hingehört.


    Bei augenscheinlichem Ölverlust ist IMMER eine Reinigung der betreffenden Stellen und nachgehende Prüfung, woher das ÖL tatsächlich kommt sinnvoll.
    Vakkuumpumpe, VDD, Ölfilter, Automatikgetriebe sind Stellen, wo wirklich Öl rauskommt, weil dort auch Öl hingehört.


    Hinweis:
    Bei mir hat es beim 1er mit ölverschmutztem Motorblock (unten) auch einen erheblichen Mangel wegen Öl am Motorblock gegeben (weil was anderes wirklich kaputt war).
    Bei der Nachprüfung und vorheriger Reinigung meinte der Prüfer, man sollte mal beim nächsten Ölwechsel die Dichtung an der Ölwanne prüfen. Fertig. Bestanden ohne Mangel.

  • es kommt aber auch immer an den tüvler an und an die misslichen Lage an... Kippste mal das Öl ausversehen daneben und fährst zum tüv und erwichst einen der grad vom cheff einen reingedrückt bekommen hat und zack kannste den Stempel vergessen ;)


    bei meinem alten Golf habe ich den Siegel wegen einem Heckscheibenwischer nicht bekommen ich hätt den Typen fast aufgefressen... bin raus nächste Tüvstelle und die haben nicht mal nach dem Scheibenwischer geguckt

  • Ja, korrekt, aber dafür kann die ASB nix.
    Das Problem ist auch nicht die siffende ASB, sondern das die immer vorgeschoben, wird um die Diagnose einfach zu gestalten.
    Und gerade da wäre einfach mal kurz durchwischen völlig ausreichend.


    Und auch nochmal wegen den Drallklappen:
    Selbstverständlich sollte man sich bei Gelegenheit mal ein Bild über die Dinger machen, damit man auf der sicheren Seite ist.
    ASB runter, Dichtungen neu, Klappen rein raus was auch immer.
    Jeder Jeck is anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!