• Hallo zusammen und frohes Fest noch.
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
    Habe im ganzen Haus (Neubau) doppelte Netzwerkdosen.
    Heute habe ich festgestellt das nur eine davon geht. Ich kann das Internet nur von der linken Buchse anzapfen. Hat die andere eine andere Funktion? Aber welche?
    Würde mich freuen wenn jemand davon Ahnung hat.
    Gruß Michael

• Hallo und frohe Weihnachten,

ich vermute, da wurde einfach nur die eine Seite angeschlossen und die andere nicht.
    In der Regel kann man die Dose ausbauen. Also, vorsichtig etwas aus der Wand nehmen
    und je nach eingebauter Dose kannst du dann sehen, ob hinten beide Seiten angeschlossen
    sind. Evtl. musst du noch hinten einen Deckel abschrauben und siehst es erst dann.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss für jeden Anschluss ein Kabel in die Dose
    gehen. Also müssten zwei Netzwerkkabel hinten angeschlossen sein. Ist schon einige
    Jahre her als ich so eine Dose das letzte Mal angeschlossen habe.

Gruß,

der Doc

• Es muss jeweils ein Netzwerkkabel zu einem Anschluss in der Dose führen. Bei einer doppelten Netzwerkdose dementsprechend zwei. Wo hast du dein Hauptanschluss (meistens Hauswirtschaftsraum)? Führen da auch zwei Netzwerkabel vom DSL Modem in die entsprechenden Anschlüsse?

• Du kannst das ganz einfach testen (ohne die Dose ab zu schrauben), ob da zwei oder nur ein Netzwerkkabel in die doppelte Netzwerdose führt. Links funktioniert bei dir schon mal, Steck den Kabel in den anderen Anschluss um, das gleiche im Hauswirtschaftsraum bzw. da wo alle Anschlüsse zusammen geführt werden.

• Hallo.
    Danke für die schnellen antworten. Ich habe im Hauswirtschaftsraum so einen Verteiler mit 8 Eingängen. Da sind bis jetzt 4 Kabel eingesteckt.
    Hab aber auch 5 Doppelsteckdosen im Haus verteilt. Kann das von der Anzahl ja gar nicht stimmen wenn ihr sagt es müsste zu jeder Buchse jeweils ein Kabel gehen.
    Werd ned drum rum kommen mal meinen Elektriker zu kontaktieren.
    Das wollte ich eigentlich vermeiden.

• Dachte mir wenn man schon 2 Fach Dosen installiert belegt man die auch gleich. Mein Elektriker hat sowieso viel Pfusch gemacht. Deswegen will ich ihn nicht anrufen. Ich werde mal eine ausbauen und schauen ob 2 Kabel angeschlossen sind.

• Zitat

Original von michi335i
    Hier noch ein Bild vom Hauswirtschaftsraum.

Das ist ein normaler Switch. Vier Kabel ist richtig, es sind aber nur drei "Verbraucher". Eins ist das eingehende Kabel (wahrscheinlich vom Router), die anderen drei sind abgehende Kabel. Vielleicht hat Dein Elektriker vom Router direkt noch Kabel verlegt. Die haben i.d.R. auch 2 - 4 Ausgänge.

• Das ist ein Desktop Patchfeld...

Wenn du 5 Doppeldosen im Haus hast, geht das bei voller Belegung mit deinem 8fach Patchfeld nicht.

Vermutlich hat dein Elektriker nur ein Kabel vom Patchfeld zu der jeweiligen Doppeldose verlegt.
    Nicht schön aber auch kein Beinbruch oder grundsätzlich falsch.

Die Frage: was wurde vorher vereinbart? ;)

• Nochmal: das gezeigte ist kein Switch!

Da muss schon jedes Kabel in einen Switch und dann von dort in den Router... Außer der Router hat genug LAN Anschlüsse zur Verfügung - Das ist aber bei einem 8fach Patchfeld eher unwahrscheinlich.

;) :top:

So sieht's bei mir aus:

[Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/8vsu42.jpg]

ganz oben links - das 8fach Patchfeld
    Mitte mit den grünen LEDs - 16fach Gigabit Switch
    unten rechts - Fritzbox (Router)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!